1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Verbinden meines Mac-Mini mit einem Windows-PC ??

Dieses Thema im Forum "macOS Sierra" wurde erstellt von limonetta, 21. Februar 2017.

  1. limonetta

    limonetta New Member

    Hallo und guten Tag!
    Ich bitte um etwas Unterstützung für folgendes Problem:
    Möchte gerne auch mit meinem Mac-Mini (SIERRA) über das Netzwerk auf meinen Windows-PC zugreifen. Von meinem Windows-pc habe ich einen Zugriff auf meinen Mac-Mini. (Wie ich das geschafft habe, weiß ich auch nicht, aber es funktioniert). Ich sehe aber meinen Win-pc nicht im FINDER?? Ich habe schon gegoogled, aber die dortigen Beschreibungen führten nicht zum Erfolg !!

    Der Windows-PC (Windows 10 PRO) und der MacMini (aktuelles SIERRA) sind an einer FB 7490 angeschlossen.

    Ich bitte um einen Tip, wie ich das hinbekomme!
    Im Voraus schon mal vielen Dank.
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Im Finder: Gehe zu/ Mit Server verbinden/ smb://<name des Servers> oder <IP-Adresse>
     
  3. limonetta

    limonetta New Member

    Hallo und wielen Dank für die Rückmeldung!
    An dieser Stelle war ich auch schon gewesen. Habe den Namen und das Passwort eingegeben, aber nach Eingabe "zitterte" dieses kleine Menü, aber es tat sich nichts??
    Nur umgekehrt --> von meinem Windows PC habe ich Zugriff auf den MAC.
    Ich bin jetzt etwas am verzweifeln !!
    Hast du vielleicht noch eine Idee, wie man das Problem angehen kann ??
     
  4. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Dann stimmt was mit Name / Passwort nicht. Ganz einfach.
     
  5. limonetta

    limonetta New Member

    Ja, das glaube ich jetzt auch!!
    Habe mittlerweile das Ganze mit meinem Noteboo versucht, und da funktionierte es sofort !!
    Muss wohl jetzt mit den Namen und Passwort mich auseinandersetzten. Werde das in Ruhe machen!
    Nochmals vielen Dank für den Hinweis !!
     
  6. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Falsche Tastaturbelegung eingestellt bei dem Mac, von dem es nicht geht? Dann stimmen nämlich die Tasten-Aufschriften nicht mit dem überein, was der Mac "empfängt". Die Tastatur schickt ja nicht wirklich ein Zeichen an den Computer sondern nur die Information, welche Taste gedrückt wurde. Wenn da in der deutschen Belegung ein Z ist und in der englischen ein Y, dann wird eben das andere Zeichen "verstanden" als eigentlich gemeint war.
     
  7. limonetta

    limonetta New Member

    Also die Verbindung zu meinem Notebook habe ich mit dem gleichen MacMini gemacht, wie ich es auch gerne mit meinem PC machen möchte.
    Ich habe es erneut probiert, wohl mit dem richtigen Passwort, aber es funktionierte nicht?? Obwohl im Finder mein "Admin-PC" sichtbar ist !!
     
  8. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Gleiches Windows-System auf dem Notebook? Irgendwelche Spezialzeichen im Passwort oder im Benutzernamen? Das ist im Augenblick alles, was mir einfällt...
     
  9. limonetta

    limonetta New Member

    Ich kann die Tastatur nochmals in Word ausprobieren, ob sie richtig eingestellt ist !!
     
  10. limonetta

    limonetta New Member

    Im Passwort habe ich ein FRAGEZEICHEN drin!
     
  11. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Ach ja, an zwei verschiedenen Windows-PCs hast du den gleichen Benutzernamen und das gleiche Passwort?
     
  12. limonetta

    limonetta New Member

    Es ist auch win 10 Prof 64-Bit
     
  13. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Fragezeichen ist erfahrungsgemäss unproblematisch.
     
  14. limonetta

    limonetta New Member

    Die Nutzernamen sind unterschiedlich, nur die Passwörter sind gleich !!
     
  15. limonetta

    limonetta New Member

    Hurra!! Ich habe den Fehler gefunden!
    Mein Win-PC hatte beim hochfahren kein Passwort. Ich habe ihm jetzt eines vergeben und schon bekam ich mit dem Mac ein Verbindung!

    Möchte mich an dieser Stelle aber recht herzlich für all die Tipps bedanken!! War wohl von mir ein blöder Anfängerfehler!! Aber ich bin ja noch am üben!!
     
  16. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Oh, ... dann hättest du das Passwort-Feld wohl auch leer lassen können. Aber jetzt gehts ja offenbar, und alles ist wieder im Lot! :)
     
  17. limonetta

    limonetta New Member

    Das mit dem "Leerlassen" Hatte ich versucht, hat dies aber abgelehnt !!
     

Diese Seite empfehlen