1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Verschlüsseln von E-Mails - Datenschutz - DSGVO

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MDK, 27. April 2018.

  1. MDK

    MDK Member

    Hallo,

    ich habe mir bei Comodo ein Zertifikat zum Verschlüsseln von E-Mails herunter geladen und die Installation so vorgenommen, wie es iDomiX in seinem Youtube-Tutorial erklärt.
    …Mail geschlossen, Mail neu gestartet - es wird keine Verschlüsselungsmöglichkeit in der Betreff-Zeile angezeigt :-(
    Angelegt habe ich ein IMAP-Postfach und eine individuelle Signatur (Kontaktdaten etc.)- aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen. Die korrekte E-Mail-Adresse verwende ich auch.
    Wenn ich den Schlüsselbunde öffne und dort das Suchwort "Comodo" eingebe, bekomme ich 4 Zertifikate angezeigt.
    (Mein OS ist High Sierra 10.13.4)

    Hat jemand eine Idee was ich verändern muss, damit es bei mir funktioniert??

    Für Eure Hilfe schon mal vielen lieben Dank im Voraus :)
     
  2. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Ich weiss zwar nicht, welches "Tutorial" du geschaut hast (ich bin zu faul um nachzuforschen!). Aber dass du mehr als ein Zertifikat von Comodo findest ist kaum verwunderlich, ist das doch ein grosser Zertifikate-Herausgeber. Findest du dein Comodo-Zertifikat im Schlüsselbund?

    Ich verschlüssle meine Mails mit PGP / GPG.

    Lies hierzu auch diesen Artikel.
    "Wenn E-Mail Security nur auf Windows-basierenden Systemen gewährleistet werden soll, sind beide Standards gleichermaßen geeignet. Wenn jedoch Unix, Linux oder Palm-PDAs in das Konzept eingebunden werden, ist der Einsatz von OpenPGP zu empfehlen, da dieses auf mehr Plattformen verfügbar ist. Auswertungen der Glück & Kanja Software AG zufolge ist OpenPGP zurzeit der häufiger eingesetzte Standard mit einem Anteil von etwa 60 bis 70 Prozent aller verschlüsselten E-Mails."
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2018
  3. MDK

    MDK Member

    Hi - ok mit PGP /GPG scheint es zu funktionieren - ich muss nun eine Passphrase eingeben. Ist dass das Passwort, was ich initial bei der Anmeldung vergeben habe!?
    Aus den ganzen Forenbeiträgen und der Anleitung zum Schlüsselbund werde ich irgendwie nicht schlau - bei denen geht es immer nur darum, was ist, wenn man das Passwort vergessen hat.
    Habe ich ja nicht, ich weiß nur nicht, was mit Passphrase gemeint ist und nach ca. 30 Sek. verschwindet das Eingabefenster.
    (Wie beschrieben habe ich die erste E-Mail an mich gesandt, nur zugestellt wurde diese nicht.) Wie kann ich dies Passphrase für diese E-Mail eingeben, bzw. wie komme ich an diese E-Mail jetzt!?
     
  4. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Hier ist alles ziemlich genau beschrieben.
     
  5. MDK

    MDK Member

    :D Danke!!
     

Diese Seite empfehlen