1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

weiterhin iMac mit Drittanbieter SSD ausstatten?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MDK, 26. Februar 2018.

  1. MDK

    MDK Member

    Hallo zusammen,

    gibt es eigentlich nach wie vor einen preislichen Vorteil, wenn man eine SSD von einem Drittanbieter erwirbt und diese von einem Fachmann in seinen iMac einbauen lässt? 720,- € oder 1680 je nach SSD-Größe (bei Neukonfiguration) wären mir doch "ein Bisschen happig". Das man noch einen Einbau-Adapter benötigt, habe ich schon dankenswerter Weise hier im Forum gelesen.
    Meine Idee ist, den iMac mit einem 2 TB Fusion Drive zu erwerben und dieses dann gg. ein 2 TB SSD auszutauschen.

    Für Ihre Hilfe bzw. Tipps vielen Dank im Voraus,
    MDK
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Grundsätzlich sollte man wissen, dass das Display mit dem Gehäuse verklebt es. Klar kann eine autorisierte Werkstatt mit einem Drahtseil die Klebestellen auftrennen. Ich habe mir das bei einem autorisierten Händler mal zeigen lassen. Dennoch beschleicht mich ein ungutes Gefühl, dass bei solchen brutalen Maßnamen nicht doch Kratzer und Spuren an Glas oder Alu entstehen. Aus meiner Sicht würde ich dann lieber gleich die Wunschkonfiguration wählen. Lieber beim Arbeitsspeicher sparen, denn der lässt sich beim 27" selbst nachrüsten (beim 21,5" übrigens nicht!).

    Solltest du mit einem iMacPro spekulieren, dann kannst du das aber ganz vergessen, denn der hat spezielle SSD-Module, die es momentan von keinem Dritthersteller gibt.
     
  3. MDK

    MDK Member

    …na dass ist doch mal eine verlässliche Auskunft!! Vielen, vielen Dank :)
    Das ungute Gefühl beschleicht mich allerdings auch, wenn ich lese, dass die Jungs die Kiste etwas umständlich öffnen müssen.
    Dann sollte ich wirklich von vorn herein "anständig" konfigurieren (einen normalen iMac übrigens, keinen Pro).
    Aktuell habe ich einen Mac Mini mit selbst montierter SSD und der ist extrem schnell hochgefahren. Leider ist die von mir gewählte Platte etwas zu klein.
    Und ggü. dem Fusion Drive habe ich so meine Vorurteile. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob diese begründet oder unbegründet sind.
    Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte, die Ihr mit dem Fusion Drive habt!?
     

Diese Seite empfehlen