1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

  1. Kevin

    Kevin New Member

    Peace bleibe....

    Grüße, Kevin
     
  2. franzmane

    franzmane New Member

    Ja ja, über den Internet Explorer hat man ja auch mal gelacht. Und über Windows 3.11 auch und Windows 95 war dann schon nicht mehr so sehr zum lachen. Und irgendwie ist heute ja doch alles DER Standard, auch wenn man zuerst mal gelacht hat.
    Und bei Steve Jobs ist es doch immer so, daß alles entweder zuerst von Apple kommt, oder die Welt es sowieso nicht braucht.

    Nein, sicher nicht. Áber Mac OS auch nicht.
    Und um das Linux auf die Box zu bekommen kommt man an Windows nur schwer vorbei.

    Und Apple kann das am besten. Stichwort Newton. Deshalb haben ja auch die anderen den Markt erobert, und nicht Apple.
     
  3. lemming

    lemming New Member

    Richtig, daran hab ich auch gedacht.

    Nur das es einen Papierkorb, 256 Zeichen mit Leerzeichen in einer Datei und alles ohne DOS schon 1984 von nem Hersteller mit nem Apfel gab ;)

    Und da muss ich mich dir geschlagen geben, Recht haste:

    Oder andersrum, alles eine Frage der Verbündeten. Aber jetzt steht ja IBM endlich auf der richtigen Seite. :D
     
  4. Kevin

    Kevin New Member

    Tja, da hammwer´s wieder *g*

    *duckundweg*
     
  5. sevenm

    sevenm New Member

    dat ding is aber och nich totzukriegen :D
     
  6. Gollum

    Gollum Gast

    mit win longhorn wird alles besser. nur eins ist sicher. MAC OS X wird da noch besser sein :sabber:
     
  7. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Jau, lang ist's her. Ich bin Antwort Nummer 21 als damaliger Mac-Frischling vom 30.10.2000. Wenn ich's heute lese, stimme ich meinem Posting aber immer noch zu. :)
     
  8. iLig

    iLig Member

    Wahnsinn, es lebt!
     
  9. franzmane

    franzmane New Member

    Hallo, ich hatte das erste Posting. Und dem würde ich auch immer noch zustimmen :D

    Heute hat Apple das beste Quartalsergebnis seit vier Jahren vorgestellt. Hm, mal sehen, was hat Apple denn so im Programm. G5s, iMacs, eMacs, iBooks, Powerbooks, Cinemadisplays, xServes, iPods, jede Menge Software (von Final Cut bis Shake), iMusicStore.

    Vor vier Jahren wars Anfang 2000. Was hattens denn da ? Da gabs schon den G4 oder ? Quartal Jahreswende 99/00 ? Also iMacs in 5 Farben und G4s (auch als "Server"), sowie Powerbooks (bronze) und Röhrenmonitore.

    Also im Grunde keine Steigerung sondern immer noch hängen sie zurück wegen einer deutlich erweiterter Produktpalette gegenüber der von vor vier Jahren. Wen wunderts. Mich nicht.

    Kennt eigentlich jemand den aktuellen Marktanteil von Apple ?


    P.S.: franzmane liebt seinen Dell
     
  10. Haegar

    Haegar Active Member

    :embar:
     
  11. SRALPH

    SRALPH New Member

    hi franzman,

    ich lese nicht die threads noch einmal durch, aber was soll eigentlich dieser beitrag hier?

    soll apple etwa jetzt auto's bauen, damit sie eine steigerung haben?
    kann es sein, dass du vergessen hast bzw. noch nicht bemerkt hast, dass wir eine rezession seit geraumer zeit haben und damit alle wirtschaftssubjekte ihr budget klein halten für investitionen?
    wenn du einen dell nutzt, was hat sich bei dell in dieser zeitraum getan? bauen die jetzt auch schon flugzeuge, damit sie lt. deiner antwort eine steigerung erfahren haben?

    kopf schüttel!

    RALPH
     
  12. thesky

    thesky New Member


    So ein Quatsch! Inzwischen gibts G5 Desktops sowie Server, die deine DELLe mit links abhaengen. Was soll Apple denn noch in die Produktpalette aufnehmen??? Bei Apple laeufts so gut wie seit langem nicht mehr und der Marktanteil wird bestimmt stetig steigen.
     
  13. franzmane

    franzmane New Member

    Vielleicht ist er einfach fleissiger als Du !! :D
    Ich habe früher nur Macs benutzt, heute nutze ich nur PCs. Ich kann nicht feststellen dass der Mac einen höheren Workflow hat.

    Im übrigen bemerke ich, daß die Argumente der Macianer für ihre Plattform auch mal wesentlich stichhaltiger waren als heute

    Ähm... wo schreib ich denn bitte, mir wäre Apples Produktpalette zu klein ?

    Ich habe viemehr gesagt, daß Apple mit einer wesentlich kleineren Produktpalette auch schon vor vier Jahren ein vergleichbares Quartalsergebniss hatte. Mit anderen Worten haben sie zu einer Zeit, in der sie weniger Produkte im Angebot hatten, davon mehr verkaufen müssen, um ein vergleichbares Ergebnis zu erzielen. Dieser Fakt wiegt umso schwerer, da Apple (Thema dieses Threads) in dieser Zeitspanne die Preise deutlich in die Höhe geschraubt hat, während der Abstand zur Konkurrenz immer größer geworden ist. Was sagt uns das nun ?

    Das will ich sehen. Ich habe einen Dual 3,2 GHz Xeon mit 320er SCSI-Platten drin.
     
  14. Franzerl

    Franzerl New Member

    Leider habe ich zur Zeit massive Probleme mit meinem Internetprogramm/Outlookprogramm seitdem ich Weihnachten eine neue Digicamera installiert habe - ich kann z.B. Hyperlinks wie z.B. Frida sie geschrieben hat, nicht mehr öffnen, kann keine Seiten mehr aus dem Internet ausdrucken ect.ect.
    Da muss ich jetzt erst mal einen Fachmann irgendwie besorgen, denn ich bin wirklich am Ende meines Latein, habe aber von meinen Bekannten gehört, dass auch sie nichts als Probleme haben, kaum installiert man wieder ein neues Progarmm geht nichts mehr mit meinem Inspirion. Ich sollte dringend noch andere Online Sachen erledigen, aber gut, ich muss jetzt versuchen, dass mir jemand hilft....
    Ein kleiner Auszug aus dem «Sorgenprogramm» einer PC Userin

    Lieber franzmane
    das ist die Realität. Du bist versierter PC User und verfechtest hier bis zum geht nicht mehr Deine Hingabe zu Bill und Konsorten. Probleme kennst Du nicht, weil Du einer von 2.5% PC Freaks bist, die glauben Ihre Kisten im Griff zu haben. Die anderen 97% haben diese Know How aber nicht!!! Die sind schon bei simplen einfachen Troubles auf Hilfe anderer angewiesen. Bevor ein MAC User diesen Weg gehen muss, ist da aber schon einiges defekt. Schau Dir doch einmal die Tageszeitungen an. Da wird en masse Hilfe angeboten. Aber nicht gratis. Und da sind wir doch auf dem Punkt. Das Geheimnis des MAC ist seine Bedienerfreundlichkeit. Und das wird sich in den nächsten Jahren nicht ändern.

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass mit Deinem 3,2 Xenon...

    Herzliche Grüsse

    Franz
     
  15. SRALPH

    SRALPH New Member

    hi franzmann,

    du lässt einige faktoren einfach mal weg oder verdrehst diese, damit diese für deine antwort passen.

    1.) du erwähnst in deinem beitrag nicht das wort produktpalette...?
    2.) die preise von apple sind seid deinem betrachtetem zeitraum stark gestiegen schreibst du sogar direkt in deinen beitrag ---> ohne kommentar, denn dies zeigt ganz deutlich, dass du nicht lesen kannst!
    3.) nicht der umsatz ist so entscheidend, sondern die marge, aber dies wirst du bestimmt gewusst haben !?!

    ich habe keine weitere ahnung über dell, deswegen schreibe ich auch keine unwahrheiten über diese firma oder versuche diese schlecht zu schreiben und wenn du wieder einmal schreiben solltest, dass apple seine preise in den letzten jahren immer weiter anhebt, dann schreibst du definitiv unwahrheiten über apple und somit machst du dich selbst !!!! unglaubwürdig!

    RALPH
     
  16. MacDragon

    MacDragon New Member

    Habe damals den Thread auch mitverfolgt und sorgenvolle Miene draufgehabt und heute freue ich mich, dass es anders kam als alle es gedacht hatten.

    Apple war nie besser dran ordentlich Ass zu kicken wie jetzt!!
    :D

    Aber bei den Macguardians findet zu genau diesem Thema ein kleine Schlacht statt. Da kommen aehnliche Argumente wie die aktuellen hier.

    http://www.macguardians.de/index.php?p=2722&c=1#comments
     
  17. Risk

    Risk New Member

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass mit Deinem 3,2 Xenon...

    Herzliche Grüsse

    Franz [/i][/QUOTE]


    Joo,

    *indiehändeklatsch*

    du sprichst mir aus der Seele.

    Ich habe mit meinem kleinen iBook jeden Tag so viel Spaß und keinerlei Probleme.

    Wenn ich im Bekannten und Kollegenkreis die Gespräche über ihre PC´s mithöre kann ich nur milde Lächeln.

    Soll doch jeder nach seiner Fasson glücklich werden.

    Ich schimpfe auch nicht auf franzmane seinen PC oder die Firma Dell.

    Wenn´s schö macht..... :D
     
  18. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Nu mal ruhig Jungs.

    Ihr müßt nicht jeden Applekritiker als unglaubwürdig, nichtwissend ect. bezeichnen.

    franzmane hat nur anklingen lassen, das er mit nem DELL arbeitet.

    mehr nicht.

    --

    Die Frage," was ist in den vier Jahren von 2000 bis 2004 mit Apple Computer geschehen, gab es einen Fortschritt ?" , läßt sich sehr relaxt beantworten.

    In 2000 begann die Rezension der IT Branche.
    Die Nummer Eins der Hardwarehersteller ,Compaq, gibt es nicht mehr.
    Fusion mit HP.

    Apple beginnt in diesem Jahr die Umstellung ihres Betriebssystems von OS 9 auf unixbasiertes OS X.

    Apple bleibt im Gigahertzwettbewerb mit den x86 Processoren von Intel und AMD immer weiter im Rückstand.
    Die Apple-CPU wird , wenn überhaupt noch wahrgenommen, dann belächelt.

    Es wird weiter an der Firewiretechnologie gearbeitet ( von FW 400 auf FW 800).
    Die WLAN Technologie wird vorangetrieben (Airport extrem genannt).

    Der iMac 1 wird vom iMac 2 abgelöst.
    iMac 2 ist ein ,nicht zu kopierender , all in one Tischrechner , dessen Bildschirm sich den ergonomischen Bedürfnissen des Benutzers anpaßt, indem ein sehr intelligenter Gelenkmechanismus in den Rechnerarm integriert wurde.

    Um weiterhin im Desctopbereich mithalten zu können, werden die Dualprocessorenrechner eingeführt.

    Apple entwickelt den iPod plattformübergreifend.
    Damit öffnet Apple für sich den Winusermarkt.
    Ein iApp (iTunes)wird für die Winplattform entwickelt.
    Apple eröffnet und betreibt erfolgreich einen Musikstore.

    In 03 wird mit dem erstaunten Publikum der G5 als
    "schnellster Rechner der Welt" vorgestellt.
    Der Abstand in diesem ,verkaufsargumentativ wichtigen ,Leistungsbereiches, zu Intel und AMD ist wieder auf Konkurenzhöhe geschrumpft.

    In 03 macht Apple Comp. mit dem iPod die größten Umsätze.
    Mit dem Apple Musikstore, dem neuen Standbein, hat Apple ein siebzigprozentige Marktbeherrschung beim Verkauf von online Bezahlmusik .
    Apple hat mit dem Store einen Absatzmarkt geschaffen und beherrscht ihn.

    HP wird den Aldi-iPod in Lizenz herstellen.

    Der Virginia Tech G5 Cluster übernimmt , beworben als preiswertester Cluster seiner Art, auf Anhieb die Nummer Drei der Clustercharts.

    Der Übergang zum OS X gilt als erfolgreich vollzogen.

    Microsoft wünscht sich in 04 eine weitere zwanzigjährige Zusammenarbeit mit Apple Computer.

    Der "Big Brother" von 1984 ist heute der Bruder von Apple Computer.
     
  19. Risk

    Risk New Member

    Ommmmm,Ommmmm
     
  20. Olli S.

    Olli S. New Member

    Genau...

    Peace bleiben :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen