1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

  1. marcovonhagen

    marcovonhagen New Member

    hallo mac-user und pc-besitzer, guten tag.

    streitet euch nicht. sagt mir lieber, wo ich einen bildschirmschoner bekomme, der vorgaukelt, das mein mac noch rund 5 minuten arbeitet und dabei nicht gestört werden will. schön war die zeit, als man an der kaffemaschine auf die uhr geblickt, und sagen konnte, photoshop braucht noch 2 min, dann muss ich gehen. ich kann doch nicht immer 100 GB rumkopieren. selbst mein chef mit 55 weiss, das das auch im hintergrund passieren kann ;-)))
     
  2. baumpaul

    baumpaul New Member

    hihi,

    das mit den vorgaukeln dass der computer nicht gestört werden will finde ich klasse. Vorausgesetzt der chef fallt auch wirklich darauf rein :)

    sonst ergeht es dir wie dem hier -> :rolleyes2
     
  3. baumpaul

    baumpaul New Member

    außerdem, kann es sein das dieses Thema mittlerweile das meist beantwortete ist?
     
  4. marcovonhagen

    marcovonhagen New Member

    sozialwissenschaftler werden in wenigen jahren in einem newsletter folgendes erwähnen.

    "Die gesamte Weltwirtschaft lag am Boden, weil jeder Besitzer eines Computers zur Frage, welcher Rechner ist der Beste, ein Forum eröffnete, oder sich um seine Beträge in diversen Foren zu eben diesem Thema kümmerte."

    Lasst und eine Forum-AG gründen.
     
  5. yasumi

    yasumi New Member

    also so sehr ich mac mag, so niedlich wie ich das design und den apfel find... ich schau mich um und plumpse in die realitet... in der uni nur pc... an meinem zukünftigen arbeitsplatz nur pc.... ich kann zwar word dateien lesen aber nicht umgekehrt...

    da ich ja wegen meinen schülern und mit-lehrern dran gebunden bin verkaufe ich grad mein i-book bei ebay....

    überlegt doch mal.. apple macht in den USA die kampagne rollendes klassenzimmer..hab ich in deutschland und dänemark noch nicht gesehen... die einzigen die unterstützen sind fujitsu-siemens computer...

    und wenn ich meinen schülern sage gibt mir eure aufgaben bitte auf cd/diskette haha schöne ...

    es ist nun mal realitet apple besitzt nicht mal mehr 2% markanteil... 1,5% ist apple ja schon selber
     
  6. mac-pc

    mac-pc New Member

    wollt ihr nich mal aufhören zu posten *LOL*
     
  7. QNX

    QNX New Member

    ich nehme das iBook!

    :wink:

    QNX
     
  8. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Apple hat auf der Bildungsmesse in Köln selbstverständlich das rollende, drahtlose Klassenzimmer vorgestellt und an den Mann gebracht. Apple hat auch spezielle Leute für den Education-Markt in Deutschland. Nur, soviel sollte mal klar sein:
    Bei Apple gibt es nichts zu verschenken. Wenn eine Schule mit dem Education-Rabatt nicht auskommt, den man beim Händler aber nochmals diskutieren kann, dann bekommt sie eben kein Apple-Produkt. Nur weil in Schulen und anderen staatlichen Einrichtungen immer nach dem Preis geschaut wird und sich keiner Gedanken macht über die Administrationszeit einer Computerausstattung kommen so wenige Macs in deutsche Schulen. In der Schweiz sieht das beispielsweise anders aus, die haben einen Macanteil von über 15%, vielleicht gehen die auch mit etwas mehr Köpfchen an die Sache ran.
    In Deutschland mangelt es desweiteren immer noch an Lehrkörpern, die wirklich was von Computern verstehen. Dann muss sich meistens irgendeiner drum kümmern, und derjenige tut das oft mit wenig Elan.

    Wieso bist Du an Windows gebunden? Welche Aufgabe erledigt der Windowsrechner, die Dein Mac nicht auch erledigen kann? Welches Programm fehlt Dir am Mac?

    "ich kann zwar word dateien lesen aber nicht umgekehrt... "
    Was soll das bitte bedeuten? Word-Daten können Dich nicht lesen oder was? Der Mac kann Word-Daten lesen und erstellen, genau wie jeder PC - man nimmt ein Office-Paket und fertig. Und am Mac erstellte Office-Daten kann natürlich jeder PC lesen.
    Der Mac ist durchaus kompatibel mit dem PC, er kann sogar mit mehr Formaten umgehen als der PC, und er kann selbst PC-Festplatten lesen, was umgekehrt nicht funktioniert.

    "und wenn ich meinen schülern sage gibt mir eure aufgaben bitte auf cd/diskette haha schöne ... "

    Schöne was? Entweder Deine Schüler leben in der Steinzeit und benutzen noch Disketten in Zeiten von DVD-Brennern und USB-Speicherkarten - dann kaufst Du eben ein externes Diskettenlaufwerk für Deinen Mac oder Sie geben Dir eine CD, die der Mac lesen kann. Ich sehe da kein Problem. Das Vorhandensein eines Diskettenlaufwerks (das schlechteste Speichermedium überhaupt) macht keinen guten Computer aus.

    "es ist nun mal realitet apple besitzt nicht mal mehr 2% markanteil... 1,5% ist apple ja schon selber"
    Woher nimmst Du diese Erkenntnis bitte? Sprichst Du vom weltweiten Marktanteil, vom Marktanteil in Europa oder von Deutschland?
    Das mit den 1,5%, die Apple angeblich selber ist ergibt keinen Sinn. Erkläre das bitte mal.
    Und bei der Gelegenheit: Es heisst "REALITÄT"!

    Es muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ob er mit dem besseren System arbeiten will oder ob man der Mehrheit der User hinterherlaufen will und das System nimmt, was die meisten anderen benutzen.
    Apple zu nutzen ist in vielen Bereichen eine Entscheidung, die man auch gegen vermeintlich viele Argumente verteidigen muss.

    Es gibt fast keine Aufgabe, die man nicht auch mit einem Mac lösen kann, und wenn man mit Computern arbeitet, sollte man irgendwann ein Interesse dafür entwickeln, daß man plattformübergreifend arbeitet und sich nicht an proprietären Murksereien festhalten sondern mal auf offene Standards setzen. Unsere Kinder sollen nicht in der Gewissheit aufwachsen, daß es nur einen guten Betriebssystemhersteller gibt, nämlich Microsoft, sondern daß die eine Monopolstellung haben, die sie immer wieder misbraucht haben. Sie sollen wissen, daß es da draussen noch andere Systeme gibt, wie z.B. den Mac, Linux, Unix und Amiga und sich dann für das System entscheiden, mit dem sie am besten klarkommen.

    Und dieses ewig gestrige Gerede von wegen der Mac hätte wenig Marktanteil und würde nirgendwo eingesetzt, kann ich einfach nicht mehr sehen, weil es nicht stimmt. Überleg einfach mal, wo die 3 Millionen Rechner, die Apple jedes Jahr verkauft, hingehen. Ungefähr die Hälfte geht außerhalb der USA, nach Asien und Europa.
    Du wirst den Mac in Arztpraxen genauso wiederfinden wie in kinderfreundlichen Schulen, guten Unis (z.B. in Köln, die haben von Apple ein riesiges Wireless-LAN-Airport-Netz bekommen), bei Architekten, Grafikern und anderen aus der Werbebranche, bei Videofilmern und natürlich in Tonstudios. Außerdem natürlich in der Forschung, die großes Interesse an Mac OS X mit seinem Unix-Unterbau hat und selbstverständlich bei vielen Privatleuten, die nicht auf den Preis eines Rechners schauen, sondern auf das bessere Erlebnis Wert legen, daß man hat, wenn man einen Mac benutzt.
     
  9. yasumi

    yasumi New Member

    alssssssoooo

    1. realitet... war ein tipp fehler bin dänin und das darf schon mal passieren!

    2. schule und mac ich habe oft genug versucht meine schulen mal zu ermuntern sich das rollende klassenzimmer anzusehen aber die meisten schrecken ab "hui apple... da muss ich ja alles neu lernen"

    bei uns in norddeutschland in der dänischen minderheit investieren sie lieber in bekanntes wie siemens... jedes jahr jede schule 10 neue pc´s unser gym z.b. ist nun von oben bis unten voll mit notebooks und W-lan...

    an geld mangelt es uns nicht... aber an kenntnis. und so lang ich die anderen ncht überzeugen kann schwimm ich mit im strom... irgendwann bin ich schulleiterin grins da gibts andere zeiten ;)

    3. Schüler schön und gut auch wenn sie mir ne disc geben kein problem aber es gibt für mac zb keine ordentlichen wörterbücher wie für dänisch
     
  10. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Du solltest Dich vielleicht mal mit Apple in Verbindung setzen, damit die einen Mitarbeiter zur Produktvorstellung vorbeischicken.

    Das sollte eigentlich gehen, die haben ja Spezialisten für den Education-Markt, und diese Leute müssen ja ständig gegen die bekannten Mac-Vorurteile kämpfen.

    Etwas Einsatz muss man als überzeugter Mac-User ja bringen, von selbst wenden sich die Dinge meisens nicht zum Besseren :)
     
  11. AndreasG

    AndreasG Active Member

    wollte einfach nur die 2222-ste Antwort in diesem Monstrum posten :D :D :D War schliesslich ganz am Anfang dabei: Ich habe Antwort Nummer 5!

    Gruss
    Andreas
     
  12. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Eine Schnapszahl! :)
     
  13. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Du bist ja auch Stammgast in diesem Thread. Hast das 4. Posting geschrieben...
     
  14. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Was erst vier?
    Ist das jetzt schlecht oder spricht das eher für mich?
     
  15. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Nicht vier, das vierte ;) Ist heiss heute, ich weiss :D
     
  16. franzmane

    franzmane New Member

    Bei sowas bin ich dann rigoros. Ich weiß ja nicht, wie sehr am Anfang Du dieses Problem hattest, hört sich nach "direkt nach dem Kauf entdeckt an". Da wäre ich doch glatt unverzüglich vom Kauf zurückgetreten und hätte einen neuen Rechner mit Feder mitgenommen, oder bei einem anderen Händler gekauft.

    Jeder hat seine Fehler :D

    Stimmt nicht so ganz. Windows XP hat ein eigenes Defragmentierungsprogramm, welches bequem vom GUI gestartet werden kann. Obs sauber arbeitet weiss ich nicht, ich nehme immer Speed Disk von Norton dafür. Und Defragmentieren kann OS X ja auch nicht von Haus aus.

    Stimmt. Vielleicht weil es sich intensiv mit Bill Gates "unterhält" :D

    Ähm, also ich weiß ja nicht was Du unter Start CD verstehst, aber seit Windows 98 SE kann man die Windows Installation von CD aus starten. Man hat also eine Start-CD. Und wenn Du Start-CD im Sinne des alten Mac OS meinst, der Vorteil ist ja mit OS X jetzt auch für Apple Geschichte.

    Immerhin gibt es für OS X jetzt den ersten Dailer. Und so viele Grafiker kaufen sich gar keinen Mac mehr, vor allem die Leistungshunrigen Anwender im 3D-Bereich machen ihre Arbeit auf einem PC ja mittlerweile schneller. Die Grafikkarten sind auf dem PC meistens zuerst erhältlich und auch um EINIGES billiger. Und Rechenleistung vor allem im MP-Bereich ebenfalls, und zudem besser skalierbar.

    Auf einem Mac hab ich ja NOCH NIEEEEEEEE eine Raubkopie gesehen :D

    Ich würde ausserdem sagen, daß die Deutschen eher auf den Preis schauen. Hier gibt es eine ausgeprägte billig-Mentalität. Das muß nicht unbedingt gut sein, aber wenn jemand stutzig wird, wenn man ihm sagt, daß er für mehr Geld weniger haben kann (höherer preis, weniger Kompatibilität) dann kann ich das dann doch nachvollziehen, wenn man als Käufer da nicht lange fackelt.

    Und unser "österreichischer Altkanzler" hat damit wohl weniger etwas zu tun :D

    ...oder schadenfroh :D

    Das ist ja eine geile Geschichte. Hahaha. Zur Stiftung Warentest habe ich auch meine eigene Meinung. Haste den Artikel zufällig noch ? Sollte man denen eigentlich bei der nächsten schlechten Bewertung eines Macs unter die Nase reiben :D

    Die Arbeitsgeschwindigkeit des Menschen hängt ja auch entscheidend von der Rechenleistung ab. Altes Beispiel: 3D-Rendering oder Videokodierung sind Extremfälle, die das eindeutig belegen. Ich habe im Gegensatz zu früher (Mac OS vs. Win 98) auch nicht mehr das Gefühl, daß ich heute (Mac OS X vs. Win XP) am Mac schneller arbeiten würde. Das war früher ganz anders.
    Und ich habe auch nicht das Gefühl, daß der Mac stabiler läuft. Beide Systeme (X & XP) sind extrem stabil und stürzen eigentlich nie ab. Beim Mac habe ich aber viele Programme, die zäh laufen, oder gar des öfteren abstürzen.

    Ach ja ? Dazu folgendes:

    Der PC hat unter Windows eine derartige Vormachstellung, daß er seinen Aufgabenbereich immer weiter ausdehnt. Apple hat immer nur kurzzeitig die Nase vorn, z.B. wie beim DVD-Brennen. FireWire, DVD Studio Pro, FCP, iMovie und iDVD waren ja ganz nett, aber inzwischen hat der PC da die Apples Staub fressen lassen. Das geht vom Bastelkram (Neutrino auf die D-Box), welcher nur unter Windows zu erledigen ist, bis hin zu Anwendungen, die - wie sollte es auch anders sein - es nur für Windows gibt (Streaming von DVB-Daten zum PC). Oder generell der Empfang von DVB-Daten am PC. Digital-TV steht kurz bevor, aber gibt es DVB-S/DVB-C-Karten oder gar DVB-T Karten für den Mac ? Nein, da schaut man in die Röhre. Damit ist man nicht nur vom Digital-TV abgeschnitten, sondern auch von Sky DSL z.B.

    Ist das nun so wichtig, Digital-TV am Mac zu schauen ? Ja, ist es, denn es geht um eine strategische Frage. Seit ich einen PC habe, mache ich mit dem Computer Sachen, die ich vorher gar nicht kannte. DVB-TV ist so eine Sache. Aufnehmen einer TV-Sendung 1:1 so wie sie ausgestrahlt wird in MPEG 2 auf die Festplatte, anschließend in einen PS umwandeln, danach mit Encore DVD und schickem Menü auf eine DVD brennen. Am PC kein Problem.

    Die Entscheidende Frage dabei ist nicht nur, ob Encore DVD oder DVD Studio Pro besser ist, und was man lieber hat, die entscheidende Frage ist die der Verquickung der Möglichkeiten. Es ist auch nicht die Frage, ob ich persönlich Tv am Mac sehen und 1:1 aufnehmen will, oder ob ich Neutrino auf meine D-Box machen will, die Frage ist, ob ich es KANN WENN ich es will. Mit dem PC ja, mit dem Mac nein.

    Steve Jobs Idee vom Digital-Hub in allen Ehren, aber es gibt so viele Dinge, mit denen ein Mac nicht läuft, da sind die Chancen für den Mac zum Digital-Hub zu werden wirklich gering. Digital-TV ist ja nur ein Beispiel, aber ein gutes, denn nachdem der PC multimedial aufgerüstet hat, steht nun der Schritt ins Wohnzimmer an. In der aktuellen c't steht ein interessanter Artikel darüber drin, der ganz klar zeigt, wohin die Reise in den nächsten Jahren geht. Und die Verquickung des PCs mit der Unterhaltungselektronik ist ja nur der erste Schritt zur Verquickung aller Lebensbereiche mit dem Computer. Irgendwann einmal sind auch Kühlschrank, Toaster und Staubsauger mit dem PC verbunden, und enkaufen, Musik hören und Fernsehen tun wir dann über das Internet.

    Bei dieser Frage gilt: Der frühe Vogel fängt den Wurm. Aber ist Apple der frühe Vogel, weil Steve Jobs vom Digital Hub spricht ? Nein, der Eindruck täuscht, der PC ist der wahre frühe Vogel, denn es gibt immer ein paar Randtechniken, wie das bereits erwähnt, schon seit Jahren für den PC erhältliche DVB-TV, welche mit der Zeit an Bedeutung gewinnen, und die am PC selbstverständlich erhältlich sind, am Mac jedoch nicht. Das betrifft auch Musikdienste, die mit dem Mac nicht funktionieren, oder einfach nur Webseiten, der Mac bleibt immer häufiger aussen vor, je mehr der Aufgabenbereich des Personal Computers ausgeweitet wird.

    Und deswegen wird der Mac am Ende das Nachsehen haben. Es kommt nicht darauf an innovativ zu sein, es kommt darauf an, zum richtigen Zeitpunkt den Ramsch an den Mann zu bringen. Und wer wie Apple zwar viel säht, aber nicht ernten kann, der hat ein Problem und zieht den Kürzeren.
     
  17. thesky

    thesky New Member

    Will keiner mehr seinen Senf dazugeben? :D
     
  18. sepp

    sepp New Member

    senf

    sepp
     
  19. lemming

    lemming New Member

    Wenn du den Multimaedia Desktop von Microsoft meinst, dann lache ich nur darüber. Dieses System, das ich vom Sofa aus bedienen kann, Meine MP3s sortieren und anhören, im Internet ohne Tastatur surfen und theoretisch sogar emails schreiben kann.

    Da schliesse ich mich doch nur all zu gern Steve Jobs an der meint das die Menschheit soetwas nicht braucht.

    Zumindest nicht von Microsoft. Klar. Ein Kühlschrank der weiss was er in sich hat und mir eine Einkaufsliste per Mail ins Geschäft schickt "Bitte das und das besorgen, Schatzi" ist bestimmt nicht schlecht und steigert sicherlich den Lebensstandard. Will ich aber vom Sofa aus eine email schreiben oder im Internet surfen und dann noch damit Fernsehen? Vom Sofa aus emails schreiben und lesen, ja. Im Internet surfen, ja. Kein Fernsehen, kein email schreiben, kein im Internet surfen mehr weil ein Virus meinen psoido Fernseher lahm gelegt hat und jetzt nur noch "Unsere kleine Farm" abspielt. Nein!

    Wenn du von D-Boxen anfängst, dann solltest du auch erzählen welches Betriebssystem auf geknackten D-Boxen am meisten läuft? Windows? Sicherlich nicht.

    Apple ist bestimmt in einigen Bereichen kein Vorreiter mehr, da sie aus Fehlern gelernt haben. Ein Markt muss reifen ehe man ihn erobern kann. Vorher schon einen Fuss in die Tür stellen ohne Ahnung zu haben wie's genau aussehen muss, das kann jeder.
     
  20. Kevin

    Kevin New Member

    Peace bleibe....

    Grüße, Kevin
     

Diese Seite empfehlen