1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

  1. franzmane

    franzmane New Member

    Amen !!!


    Ich glaube auch mittlerweile, daß sich Apple schon heute sehr langfristig darauf vorbereitet, aus dem Computergeschäft auszusteigen, wenns mal irgendwann nicht mehr läuft, und der Mac in der Bedeutungslosigkeit verschwinden sollte.

    Es wär ja schon schade um den Mac, ich denke der Mac hätte Potential zu viel mehr Marktanteil gehabt, aber Apples Politik hats verhindert.
     
  2. franzmane

    franzmane New Member

    Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Gerade mit X-Usern. Es stimmt, daß ich mich sowohl mit Macs als auch mit PCs gut auskenne. Ich bin der Depp, der überall Feuerwehr spielen muß, wenn bei einem Freund die Kiste mal wieder nicht läuft. NUR: Ich habe auch drei Mac-Kisten in der Wartung, die Benutzer dieser Rechner kommen genauso an, wie die PCler. (Ein neuer Mac User kam direkt nach Auspacken an, der Rechner hatte unter X eine falsche Monitorauflösung eingestellt und man konnte nichts sehen und somit auch nicht den Rechner bedienen. Ich habe also ein P-RAM-Reset gemacht. Da kommt ein unbedarfter auch nicht drauf.) Da gibt es nach meiner Erfahrung wirklich keinen Unterschied.

    Danke, werd ich haben !!!
     
  3. franzmane

    franzmane New Member

    Was verdrehe ich denn Deiner Meinung nach ? Und ja ich erwähne in beiden Beiträgen das Wort Produktpalette. Und jetzt ?

    Ich zitiere mich anstsatt einer Antwort einfach mal selbst. Ist zwar nicht ganz der letzte Stand aber so ziemlich:

    Die Rezession ist nicht alleine Schuld. Das zeigt Apples Marktanteil, der seit den letzten 10 Jahren von 13% auf mittlerweile 3,2% gefallen ist. Eine Rezession betrifft alle Hersteller, die aber ihren Marktanteil gegenüber Apple ausgebaut haben. Zu beginn der Rezession hat man sogar mehrfach lesen können, daß Apple der Wirtschaftslage BESSER widerstehe als die PC-Industrie.

    Übrigens hat nicht nur Apple eine hohe Gewinnmarge, Dell hat eine fast gleichhohe (28:26). Klar, Dell baut nicht die preisgünstigsten PCs, aber man bekommt dort dafür auch eine gut funktionierende Workstation mit aktueller Leistung und zu einem fairen Preis. Ein Dell der Spitzenklasse (3 GHz, 1GB RAM) kostet bei Dell soviel wie ein Einstiegsmac. Also weder die Gewinnmarge, noch die Rezession kann eine Entschuldigung für Apple sein.

    Fest steht, Apple hat seit den letzten fünf Jahren neu Produkte gebracht (z.B. iPod). Mit solchen Produkten haben sie neue Geschäftsfelder betreten und neue Gewinnmöglichkeiten erschlossen. Diese hatten sie vor fünf Jahren noch nicht. Damals gab es eine stark zusammengeschrumpfte Produktpalette. Zudem waren die Preise von Apples Rechnersortiment damals noch deutlich niedriger. D.h. Apple muß jetzt weniger Apple Rechner verkaufen um denselben Gewinn zu erzielen. Dazu kämen dann noch die Gewinne der neuen Produktfelder (iPod, Software, MusicStore, .mac etc.). Haben sie heute also ein vergleichbares Ergebnis wie vor 5 Jahren, so haben sich die Rechnerverkäufe ergo verschlechtert. Apple hatte schon damals eine Gewinnmarge von 27%. Da sie aber aufgrund ihrer Produktvielfalt und der Umstellung auf X auch höhere Investitionen haben dürften, bezahlt der Kunde an der Kasse heute deutlich dafür drauf, daß Apple seine Marge bei 28% halten will.
     
  4. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Ja... und iMob postet mal wieder unter zig verschiedenen Namen *kopfschüttel*

    Gruss
    Kalle
     
  5. Olli S.

    Olli S. New Member

    Jetzt weiss sich auch endlich was dein Benutzerbild bedeutet: iss das nicht der der Power 5 ?

    :) Olli
     
  6. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Ja, eight way POWER5 MCM with a staggering 144MB of cache :eek:

    Nochmal zu iMob, schaut euch mal seine Webpage an: http://www.manschus.de/

    Dann klickt zwei mal auf über... is schon krass, dass so reife Menschen soo trollen können :confused:

    Gruss
    Kalle
     
  7. SRALPH

    SRALPH New Member

    hi franzman,

    ja, ja.... apple wir sterben in zukunft... leider die alte leier und realitätsfern, weil

    1.) apple baut sich mit dem ipod und dem musicstore ein weiteres standbein auf, geschieht in allen anderen branchen auch, sogar bill gates will neben dem software gesshäft weitere standbeine aufbauen, aber da heisst es bei dir bestimmt innovation ( media center, smartphoes, table pc, xbox ...)
    2.) apple wird in naher zukunft kaum ins bodenlose verschwinden, denn es gibt nur 3 betriebssysteme auf der welt und um mac os x aus den köpfen zu bekommen, bedarf es aber eine menge, aber bill gates hätte leider die macht und das geld dazu! bei älteren betriebssystemen wie beos war das problem, dass es seiner zeit zu weit voraus war und es kaum unterstützung bekam.
    3.) wie apple's politik richtig ist, ist ein weites feld, denn porsche ist auch nicht in der lage, von heute auf morgen ein auto in der golf-klasse anzubieten ohne einen image schaden bei seiner kundschaft und der nichtkundschaft zu bekommen.

    grüsse aus dresden

    RALPH
     
  8. SRALPH

    SRALPH New Member

    siehe meine finanzielle schmerzliche erfahrung mit den ibooks und ich kenne einige, welche von heute auf morgen hunderte euro's eingebüsst haben, nur weil apple seine rechner billiger gemacht hat :(

    RALPH
     
  9. SRALPH

    SRALPH New Member

    du schreibst selbst, dass es ein mac-newbie war und wenn du helfen konntest, dann ist es doch super oder?

    Es stimmt, daß ich mich sowohl mit Macs als auch mit PCs gut auskenne. Ich bin der Depp, der überall Feuerwehr spielen muß, wenn bei einem Freund die Kiste mal wieder nicht läuft.....

    dies ehrt dich wirklich ohne hintergedanken!

    meine freundin nutzt mit mir unser ibook und viele dinge muss ich ihr beibringen, weil sie keine lust hat, sich damit auseinander zu setzen , sie hat mich ja :D

    und so kenne ich einige auf beiden seiten - c'est la vie.

    RALPH
     
  10. franzmane

    franzmane New Member

    Ich würde MS nicht innovativ nennen. Aber ihre neuen Produkte fussen auf der Macht von Windows. Wenn irgendwann der Kühlschrank ins Computernetzwerk eingebunden wird dann wird die Situation für Apple noch schwieriger. Denn dann ist plötzlich auch der Kühlschrank nur Windows-kompatibel.
    Windows ist am Limit seines Erfolges. Viel mehr geht nicht. MS muß zwangsläufig neue Produkte bringen, wenn das Unternehmen weiter wachsen will. Apple ist in einer ganz anderen Lage.

    In naher Zukunft nicht, aber in ferner Zukunft wird es schwierig für Apple. Das ist ein langsamer schleichender Prozess der meiner Meinung schon vor 10 Jahren begonnen hat.

    Siehst Du. Da finde ich hinkt der Vergleich gleich in zweifacher Hinsicht. Erstens: wenn ich porsche bezahle, dann bekomme ich auch einen Porsche. Und wenn ich einen Golf bezahle, dann bekomme ich auch einen Golf. Bei Apple bazahle ich einen Porsche, bekomme aber einen Golf.
    Und zweitens ist es bei der Frage des Autokaufs eine reine Geschmacksangelegenheit, während ein Computer immer die berühmte Kompatibilitätsfrage mitsichbringt.



    Nein, ganz im Gegenteil. Das war ja mein Argument. Apple hat das beste Quartalsergebnis seit vier Jahren, OBWOHL sie ihre Produktpalette stark erweitert haben. D.h. daß sich die Gewinne durch die Kernproduktpalette (Computer) verschlechtert haben.



    Ja eben. Seit 10 Jahren verschlechtert sich Apples Marktanteil. Das sagt der Vergleich über 10 Jahre. Ein KONSTANTER Prozess. Die Gründe dafür liegen in Apples Strategie. Die ist in wirtschaftlich guten wie schlechten Zeiten gleichermassen daran Schuld. Die Rezession hat damit rein gar nix zu tun. Hätte sich dieser Prozess lediglich während der Rezession, also ab der Zeit von vor 3 Jahren, abgespielt, so könnte man der Rezession die Schuld dafür geben. Dem ist aber nicht so, und somit muß sich Apple wohl an die eigene Nase fassen.



    Wieso auf einmal ? Das habe ich doch schon immer so gesagt. Apple war schon immer schweineteuer, bis die New World Macs auf den Markt kamen. Da kostete ein neuer G3/300 b/w plötzlich nur noch 3299 DM im Angebot, im Gegensatz zu vorher G3/333 MHz beige für 7999 DM. Ein radikaler Preissturz. Apple hatte nicht nur neue interessante Produkte auf den Markt gebracht, sondern auch zu DEUTLICH gesenkten Preisen. Das weckte die Hoffnung, Apple sei endlich von der elitären Preispolitik abgerückt. Da kam auch wieder der Erfolg, doch dann meinte Apple wieder, etwas besonderes zu sein. Seitdem klettern die Preise wieder. Es mag sein, daß die iBooks billiger werden, und daß die G4s kurz vor ihrer Ablösung günstiger zu haben waren, als zu ihrer Einführung. Aber wenn man die Produktzyklen betrachtet, dann ist dem nicht so. G3<G4<G5. Gut, die iBooks sind günstiger geworden, sie bilden aber auch das Schlußlicht in der Technologiekette. Zuerst bekommen die Power Macs den G5, dann die PowerBooks, dann der iMac und dann die iBooks. Je nachdem wie viel Zeit eine Technologie bereits auf dem Buckel hat, ergibt sich daraus auch für Apple-Verhältnisse ein gewisser Höstpreis, den man verlangen kann. Was ich damit meine ? Nun, 12" TFT und 800 MHz G4 für 1200 Euro sind verdammt unverschämt. Das ist Technologie von vorgestern. Die noch für 1200 zu verkaufen das traut sich auch nur Apple.



    Ja ja, "fast".



    Das ist zwar traurig für die Leute, aber das ist nunmal so. Demnach müßten Autos ja Tag für Tag teurer werden, weil sie direkt die Hälfte ihres Wertes verlieren, wenn man mit ihnen vom Hof des Autohändlers gefahren ist. Da müßte ja alles ständig teurer werden.

    Ja eben. Manchmal denke ich mir schon, wenn jemand dies oder das schon nicht versteht, was kann ein Softwareentwickler dann noch tun, damit er/sie es versteht. Es gibt eben Leute die keine Lust haben, sich damit auseinanderzusetzten, oder die es einfach nicht verstehen, einen Computer zu bedienen, weil sie einfach nicht das technische Verständnis haben, o.ä. Aber nach meiner Erfahrung gibts die eben plattformunabhängig, weshalb das Argument "der Mac ist doch viel leichter zu bedienen" heute so nicht mehr gilt.
     
  11. Macci

    Macci ausgewandert.

    Schönes Argument: wenn Kühlschränke nur noch mit Windows laufen, kriegt Apple Schwierigkeiten...
    Klar, wenn ich aller drei Wochen meinen Kühlschrank von überflüssigem Registry-Kram reinigen muss, damit noch ne Tüte Milch reinpasst, hab ich gar keine Zeit mehr, mich um meinen Mac zu kümmern...schöne neue Welt !

    :D
     
  12. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Genau M$ ist in nicht all zu ferner Zukunft im Sättigungsbreich. Dann können sie nur noch verlieren. Apple kein nur noch gewinnen.

    Naja, ich weiß nicht ob das tatsächlich so weiter geht. Im Consumerbereich hab ich das Gefühl, dass Apple stark an Boden gewinnt. Dank iApps, iPod, iTMS. Nicht zu vergessen, dass einfach zu bedienende OS, keine Dailer/ Viren usw. Und die AppleStores werfen auch langsam Gewinn ab.
    Dank UNIX und G5 wird Apple jetzt richtig interessant für den Wissenschaftsbereich. Die Verlage die auf Windows umsteigen werden sicher auch wieder reswitchen. Wo Apple was machen muss ist der Bildungsbereich. Die Schüler von heute sind die Kunden von morgen ;)

    Warum bekommt man einen Golf? Ich bezahle einen Apple und bekomm ihn auch. Deswegen kauf ich ja Apple und nicht WinDel ;) Und der Apple ist kompatibler als jemals zu vor.

    Also hat der G5 nix damit zu tun?
    Was hatte denn Apple 2000 im Angebot?
    PowerMac, PowerMac Server, iMac, Powerbook und iBook.

    Und was ist 2004 dazu gekommen?
    Der Xserve RAID, eMac und der iPod.

    Von stark erweitert kann also keine Rede sein! Klar n haufen Software und der iTMS ist noch mit dazu gekommen. Die Fallen aber nicht ins Gewicht bzw. man macht sogar Verlust.

    Das stimmt, aber ich glaube, dass hat Apple bemerkt und tut auch was dagegen. Man konzentriert sich mehr auf den Consumermarkt, setzt auf Standards, OpenSource usw. Dank G5 und starkem Partner IBM hat man auch endlich wieder was für die Profis, dank UNIX was für die UNIXer/ Linuxer und Wissenschaftler. Der größte Fehler von Apple war meiner Meinung nach Motorola. In der Vergangenheit (vor 1999) war IBM immer für die High-End CPUs zuständig. Aber Apple wollte unbedingt AltiVec.

    Das stimmt, aber Apple war noch nie so billig wie heute. Vergleich mal das iBook mit den Sub-Notebooks der Konkurrenz. Oder die Powerbooks. G5 Dual mit Xeon oder Opteron Dual ;)
    Was halt für den Massenmarkt fehlt ist ein headless iMac ;)

    Jep :)

    Also da hab ich mit WinXP schon ganz andere Sachen erlebt. Und das XP genauso einfach wie X zu bedienen ist halte ich für ein Gerücht. Vielleicht für Profis, aber nicht für den DAU ;)

    Gruss
    Kalle
     
  13. franzmane

    franzmane New Member

    Ich würde MS nicht innovativ nennen. Aber ihre neuen Produkte fussen auf der Macht von Windows. Wenn irgendwann der Kühlschrank ins Computernetzwerk eingebunden wird dann wird die Situation für Apple noch schwieriger. Denn dann ist plötzlich auch der Kühlschrank nur Windows-kompatibel.
    Windows ist am Limit seines Erfolges. Viel mehr geht nicht. MS muß zwangsläufig neue Produkte bringen, wenn das Unternehmen weiter wachsen will. Apple ist in einer ganz anderen Lage.

    In naher Zukunft nicht, aber in ferner Zukunft wird es schwierig für Apple. Das ist ein langsamer schleichender Prozess der meiner Meinung schon vor 10 Jahren begonnen hat.

    Siehst Du. Da finde ich hinkt der Vergleich gleich in zweifacher Hinsicht. Erstens: wenn ich porsche bezahle, dann bekomme ich auch einen Porsche. Und wenn ich einen Golf bezahle, dann bekomme ich auch einen Golf. Bei Apple bazahle ich einen Porsche, bekomme aber einen Golf.
    Und zweitens ist es bei der Frage des Autokaufs eine reine Geschmacksangelegenheit, während ein Computer immer die berühmte Kompatibilitätsfrage mitsichbringt.



    Nein, ganz im Gegenteil. Das war ja mein Argument. Apple hat das beste Quartalsergebnis seit vier Jahren, OBWOHL sie ihre Produktpalette stark erweitert haben. D.h. daß sich die Gewinne durch die Kernproduktpalette (Computer) verschlechtert haben.



    Ja eben. Seit 10 Jahren verschlechtert sich Apples Marktanteil. Das sagt der Vergleich über 10 Jahre. Ein KONSTANTER Prozess. Die Gründe dafür liegen in Apples Strategie. Die ist in wirtschaftlich guten wie schlechten Zeiten gleichermassen daran Schuld. Die Rezession hat damit rein gar nix zu tun. Hätte sich dieser Prozess lediglich während der Rezession, also ab der Zeit von vor 3 Jahren, abgespielt, so könnte man der Rezession die Schuld dafür geben. Dem ist aber nicht so, und somit muß sich Apple wohl an die eigene Nase fassen.



    Wieso auf einmal ? Das habe ich doch schon immer so gesagt. Apple war schon immer schweineteuer, bis die New World Macs auf den Markt kamen. Da kostete ein neuer G3/300 b/w plötzlich nur noch 3299 DM im Angebot, im Gegensatz zu vorher G3/333 MHz beige für 7999 DM. Ein radikaler Preissturz. Apple hatte nicht nur neue interessante Produkte auf den Markt gebracht, sondern auch zu DEUTLICH gesenkten Preisen. Das weckte die Hoffnung, Apple sei endlich von der elitären Preispolitik abgerückt. Da kam auch wieder der Erfolg, doch dann meinte Apple wieder, etwas besonderes zu sein. Seitdem klettern die Preise wieder. Es mag sein, daß die iBooks billiger werden, und daß die G4s kurz vor ihrer Ablösung günstiger zu haben waren, als zu ihrer Einführung. Aber wenn man die Produktzyklen betrachtet, dann ist dem nicht so. G3<G4<G5. Gut, die iBooks sind günstiger geworden, sie bilden aber auch das Schlußlicht in der Technologiekette. Zuerst bekommen die Power Macs den G5, dann die PowerBooks, dann der iMac und dann die iBooks. Je nachdem wie viel Zeit eine Technologie bereits auf dem Buckel hat, ergibt sich daraus auch für Apple-Verhältnisse ein gewisser Höstpreis, den man verlangen kann. Was ich damit meine ? Nun, 12" TFT und 800 MHz G4 für 1200 Euro sind verdammt unverschämt. Das ist Technologie von vorgestern. Die noch für 1200 zu verkaufen das traut sich auch nur Apple.



    Ja ja, "fast".



    Das ist zwar traurig für die Leute, aber das ist nunmal so. Demnach müßten Autos ja Tag für Tag teurer werden, weil sie direkt die Hälfte ihres Wertes verlieren, wenn man mit ihnen vom Hof des Autohändlers gefahren ist. Da müßte ja alles ständig teurer werden.

    Ja eben. Manchmal denke ich mir schon, wenn jemand dies oder das schon nicht versteht, was kann ein Softwareentwickler dann noch tun, damit er/sie es versteht. Es gibt eben Leute die keine Lust haben, sich damit auseinanderzusetzten, oder die es einfach nicht verstehen, einen Computer zu bedienen, weil sie einfach nicht das technische Verständnis haben, o.ä. Aber nach meiner Erfahrung gibts die eben plattformunabhängig, weshalb das Argument "der Mac ist doch viel leichter zu bedienen" heute so nicht mehr gilt.
     
  14. Macci

    Macci ausgewandert.

    Schönes Argument: wenn Kühlschränke nur noch mit Windows laufen, kriegt Apple Schwierigkeiten...
    Klar, wenn ich aller drei Wochen meinen Kühlschrank von überflüssigem Registry-Kram reinigen muss, damit noch ne Tüte Milch reinpasst, hab ich gar keine Zeit mehr, mich um meinen Mac zu kümmern...schöne neue Welt !

    :D
     
  15. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Genau M$ ist in nicht all zu ferner Zukunft im Sättigungsbreich. Dann können sie nur noch verlieren. Apple kein nur noch gewinnen.

    Naja, ich weiß nicht ob das tatsächlich so weiter geht. Im Consumerbereich hab ich das Gefühl, dass Apple stark an Boden gewinnt. Dank iApps, iPod, iTMS. Nicht zu vergessen, dass einfach zu bedienende OS, keine Dailer/ Viren usw. Und die AppleStores werfen auch langsam Gewinn ab.
    Dank UNIX und G5 wird Apple jetzt richtig interessant für den Wissenschaftsbereich. Die Verlage die auf Windows umsteigen werden sicher auch wieder reswitchen. Wo Apple was machen muss ist der Bildungsbereich. Die Schüler von heute sind die Kunden von morgen ;)

    Warum bekommt man einen Golf? Ich bezahle einen Apple und bekomm ihn auch. Deswegen kauf ich ja Apple und nicht WinDel ;) Und der Apple ist kompatibler als jemals zu vor.

    Also hat der G5 nix damit zu tun?
    Was hatte denn Apple 2000 im Angebot?
    PowerMac, PowerMac Server, iMac, Powerbook und iBook.

    Und was ist 2004 dazu gekommen?
    Der Xserve RAID, eMac und der iPod.

    Von stark erweitert kann also keine Rede sein! Klar n haufen Software und der iTMS ist noch mit dazu gekommen. Die Fallen aber nicht ins Gewicht bzw. man macht sogar Verlust.

    Das stimmt, aber ich glaube, dass hat Apple bemerkt und tut auch was dagegen. Man konzentriert sich mehr auf den Consumermarkt, setzt auf Standards, OpenSource usw. Dank G5 und starkem Partner IBM hat man auch endlich wieder was für die Profis, dank UNIX was für die UNIXer/ Linuxer und Wissenschaftler. Der größte Fehler von Apple war meiner Meinung nach Motorola. In der Vergangenheit (vor 1999) war IBM immer für die High-End CPUs zuständig. Aber Apple wollte unbedingt AltiVec.

    Das stimmt, aber Apple war noch nie so billig wie heute. Vergleich mal das iBook mit den Sub-Notebooks der Konkurrenz. Oder die Powerbooks. G5 Dual mit Xeon oder Opteron Dual ;)
    Was halt für den Massenmarkt fehlt ist ein headless iMac ;)

    Jep :)

    Also da hab ich mit WinXP schon ganz andere Sachen erlebt. Und das XP genauso einfach wie X zu bedienen ist halte ich für ein Gerücht. Vielleicht für Profis, aber nicht für den DAU ;)

    Gruss
    Kalle
     
  16. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    Sorry, ich musste das Ding einfach mal wieder aus der Versenkung holen.
     
  17. Singer

    Singer Active Member

    Haste Dir 'paar Anregungen für's Nubus-Mac-Formatieren geholt?

    ;-)
     
  18. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    hihi, das klappt hoffentlich auch ohne diesen welzer :)
     
  19. Painkiller

    Painkiller New Member

    Wir schreiben das Jahr 2050...

    "Hach das ist ja ein interessanter Thread: 'Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz'. Erstmal durchlesen....aber wer zum Teufel ist 'Apple'?"

    :D
     
  20. Olli S.

    Olli S. New Member

    ...Mist jetzt haste wieder alle geweckt, weil die Benachrichtigungmail bei allen eingeschlagen ist ;-)

    Schönes WE noch allen
     

Diese Seite empfehlen