1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

  1. vulkanos

    vulkanos New Member

    Ich verweise auf Thread #2903. Wenn ich bloß wüsste, wo das stand: Apple, Google, Microsoft und FaceBook(?) schaffen zusehends durch Produkte und Dienstleistungen ihr eigenes orbitäres System, das die jeweiligen Nutzer möglichst nicht mehr verlassen sollten. Apple ist dies teilweise schon sehr gut gelungen. Ende offen.
     
  2. franzmane

    franzmane New Member

    Es gibt aber einen Unterschied zu facebook und Co. Der Zugang zu deren Welt ist einfach! Insofern sollte Apple, wenn sie das iOS schon nicht lizensieren wollen, das iPhone nach 4 Jahren langsam auch mal in anderen Varianten anbieten, so wie zuvor den iPod. Verfügbar bei allen Providern, mit allen Verträgen, für verschiedene Budgets. Im Moment siehts eher nach einem Deja-Vu à la Mac aus. Und Android ist jetzt schon besser als damals DOS oder Windows 3.11
     
  3. spock

    spock Active Member

    ....bringe ich den Thread mal wieder nach oben ;

    Grund :

    bin lange nicht hier gewesen, meine Macs laufen meist problemlos und als ich mich jetzt mal langsam
    nach ´nem neuen MacBookPro umsehen wollte, stelle ich fest, dass alles was ich brauche, fehlt :

    - kein optisches Laufwerk mehr

    - kein entspiegeltes Display mehr optional erhältlich

    - keine FW-Buchse - ich muss einen Adapter kaufen

    - keine Ethernet Buchse - ich muss einen Adapter kaufen

    da soll ich also 2599,- für das MBP nach meiner Vorstellung zahlen und habe eine "Krücke" als Gerät - unvollständig
    und unfähig, direkt mit meiner Peripherie zu arbeiten ;

    dann bleibe ich doch lieber beim letzten MBP ohne Unibody Gehäuse, mit BTO 2x2,6Ghz und nachgerüsteter
    512GB Samsung SSD und kaufe einen neuen Akku (mal wieder).....


    franzmane hat also immer noch recht :

    Apples Erfolg basiert auf den "Spielzeugen" - die Rechner werden nicht wirklich besser, wenn man da dauernd nur abspeckt ;

    ich kaufe inzwischen lieber mal einen gebrauchten Rechner, der noch alles an Bord hat, was ich so brauche ;
    ggf. ist dann mal Bastelstunde zur Reparatur/Aufrüstung angesagt - macht manchmal mehr Spass, als einen neuen Rechner
    auszupacken , an dem dann alles fehlt;

    in meiner Praxis laufen übrigens auch noch 5 iMac G4 (Tischlampe) unter 10.5.8....

    Gruß,

    spock
     
  4. vulkanos

    vulkanos New Member

    Alles d'accord, ich halte es genauso. Mein gebrauchtes MBP 15,4" (Ende 2008) - nun in Norditalien - hatte auch noch alle Anschlüsse, besonders den von mir hochgeschätzten getrennten Audio Ein- und Ausgang. An die Batterie gelangte man schnell durch einen Klappverschluss, ansonsten waren alle Komponenten wie FP, RAM usw. leicht zugänglich.

    Das nächste MBP ist ebenfalls gebraucht (Mitte 2010), allerdings mit 13" Bildschirm und kombinierten Audio-Stecker. Das Gehäuse lässt sich nun umständlich mit 10 Schrauben demontieren, die Batteriei ist nicht mehr so ohne weiteres entfernbar, aber dank iFixit.com geht es. Ich erwarb es, weil es Maverick-tauglich schien und nun auch ist.

    Man muss sich den Trend ganz klar vor Augen halten. Es geht m.E. um Entmündigung des Kunden, seine zunehmende Abhängigkeit. Bei Apple schaut dies so aus:

    1. Die heutigen Rechner lassen sich kaum selbst reparieren, da vieles mit hochgiftigem Klebstoff zusammen gehalten wird bzw. verschweißt ist. Wer dabei jubelt: all die Händler, hochbezahlten Spezialisten und Techniker.

    2. Die Abkehr von den durchaus bewährten und sicheren optischen Datenträgern und die Hinwendung zu den ach so sicheren iWolken. Apple und NSA - ein Schelm, der Böses dabei denkt. Wer iWolkt, der gibt die Kontrolle über seine Daten an irgendeinen Server ab. Und das Beispiel Adobe zeigt. Es gibt immer Sicherheitslücken und immer Hacker, die diese aufspüren.

    3. Thema iPhone und iOS 7. Auch wieder so ein hochgelobtes bzw. gehyptes System. Nur wird dabei verschwiegen, dass das iPhone 4 damit u.U. Probleme hat - bei mir fallen sämtliche Systemtöne aus. Den Nutzern wird seitens Apple nicht die Möglichkeit gegeben, zu iOS 6.3/6.4 zurück zu kehren. Stattdessen bleibt ihm nur die Wahl, sich mit den Bugs abzufinden, ein neues iPhone zu kaufen oder gleich zur Konkurrenz, i.d.R. Samsung zu wechseln.

    Endlos könnte ich so fortfahren - aber es gibt auch ein anderes Leben, ein Leben ohne Apple.






     
  5. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Apple macht doch weiterhin Wahnsinnsgewinne und die Fanboys jubeln. Warum also soll ein Umdenken stattfinden?
    Erst wenn geballte Kritik aufkommt, ist Apple bereit etwas zu ändern oder so zu tun als ob man verstanden hätte.
     
  6. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Ähnliche Aufstände gab’ es, als Apple das Diskettenlaufwerk rausgeschmissen hat. Was da die Cloud mit zu tun hat weiß ich erst mal nicht. Aber damals®, ja, da war alles noch so viel besser.
     
  7. holgerkra

    holgerkra New Member

    Ich würde die Cloud auch nicht als Ersatz für DVDs bezeichnen - Da wäre der Vergleich Externe Festplatten <-> Cloud angebrachter - auch, wenn er immer noch hinkt. Zudem kann man DVD und BluRay-Laufwerke super über USB anschließen - solange es Treiber dafür gibt.

    Von gezielter Entmündigung des Kunden zu sprechen, nur weil keine optischen Laufwerke mitgeliefert werden und sich die Bauform der Geräte ändert, halte ich für übertrieben - die Computer werden halt dünner und werden kompakter verbaut, da geht unnötige Peripherie als erstes drauf. Und was hier unnötig ist, entscheidet Apple. Zu "verstehen" und "umzudenken" gibt´s da nix, es ist absolut trivial: Was gekauft wird, wird gekauft und was nicht gekauft wird, wird nicht gekauft.
     
  8. spock

    spock Active Member

    als solcher habe ich da aber auch meine Schmerzgrenze:

    ich mache das mit den Apple-Produkten nun schon seit fast 20 Jahren mit und habe gerade bei den Schnittstellen auch
    gerne mitgezogen, weil Apple da recht innovativ war (Einführung von USB, Firewire etc.) ; einige Dinge waren auch nicht
    von Dauer (ADC, Display-Connector u.ä.) ;

    allerdings nutze ich speziell ein teures Laptop recht lange und habe auch reichlich entsprechende Peripherie (insges. 8TB Backups auf div. externen HDs) mit z.B. FW 400 Schnittstellen, die ich weiter verwenden möchte und muss - gerade wenn ich schon sehr viel Geldfür so ein MacBook Pro ausgebe ;

    ausserdem habe ich noch einen Haufen CDs, DVDs die ich vielleicht digitalisieren möchte und auch CD-Player/Hifi-Geräte, für die ich gel.eine CD von MP3 Downloads brennen möchte ;

    genauso, wie ich für meine alten Schallplatten noch einen Plattenspieler benötige, brauche ich auch ein multifunktionales Laptop, das
    diese Anforderungen erfüllt ;

    bei den aktuellen "Retina"-MacBook Pro ist das nicht mehr der Fall, also kann ich das nicht kaufen ;

    vielleicht bin ich da nicht der Einzige und vielleicht legt Apple auf Kundenwunsch auch noch ein passendes Modell nach.....

    was wäre daran so schwer, eines der jetzt abgelösten Modelle mit optischen Laufwerk weiterzuproduzieren ?!

    viele User würden dafür sicher auch noch einen Aufpreis bezahlen !


    ich werde eher ein "junges gebrauchtes" MBP Kaufen - von jemandem, der jetzt wieder unbedingt das allerneueste, "Retina" haben
    muss ;-) *g*
     
  9. holgerkra

    holgerkra New Member

  10. muschinkafutlovska

    muschinkafutlovska New Member

    Mac ist eine Religion.
     
  11. franzmane

    franzmane New Member

    Jetzt, wo der neue Mac Pro erhältlich ist, muss ich auch mal wieder etwas schreiben.

    Ich glaube, es gab noch nie einen so teuren Mac-Rechner, wie jetzt. Top-Ausstattung fast 10.000€!!! Sind die noch zu retten!?! Dann hätten sie es auch gleich sein lassen können. Macs waren schon immer teurer, aber früher konnte man das noch mit der besseren Hardware begründen, wie z.B. SCSI satt IDE oder RISC CPU statt x86er. Da hatte man für 'mehr Geld' auch 'mehr Gegenwert'. Heute pflegt Apple seine "weglassen ist innovativ" Strategie, aber wo sie nix weglassen, und immer weiter draufsatteln, ist beim Preis. Wer dachte, unter Tim Cook würde das vllt etwas besser, der hat sich getäuscht. Das iPhone 5C ist ein Ladenhüter, und das wünsche ich auch dem neuen Mac Pro. Oder besser Mac Mini Pro. Semi-Profi-Klientel mit Mac Mini Pro und iMovie Pro, aber Preise, die selbst Professionelle Anwender im PC Bereich für massive Server Hardware niemals bezahlen würden. Das kann man drehen und wenden wie man will, das passt einfach nicht zusammen.

    Vom Absturz sind sie heute dank ihrer iPod-, iPhone- & iPad-Märkte zwar meilenweit entfernt, aber sie tun weiterhin alles, um möglichst wenige Rechner zu verkaufen. Ich bin mir sicher, der Markt hätte viel mehr Potential für Apple, auch wenn die Bedeutung dieser Märkte merklich geschrumpft ist. Gerade durch den Image-Gewinn aufgrund von iPhone und Co in den letzten Jahren interessieren sich viel mehr Leute auch für die Apple-Computer-Sparte. Aber bei den Preisen ist Apple immer noch konkurrenzlos überteuert. Und der Mac Pro ist die Krönung des ganzen. Gottseidank kann man sich heute einen Hackintosh zusammenstellen. Der 2008er Mac Pro war mein letzter Apple Rechner. Seitdem habe ich auf ein besseres Modell gewartet. Das bau ich mir jetzt selber zusammen. Und wenn Apple irgendwann die Hackintosh-Sache unterbindet, dann installiere ich Windows auf der Kiste. Dann ist das halt so.

    Hinzu kommt, dass ich das Mac OS als schwächer empfinde, als noch vor ein paar Jahren. Seit Mac OS X 10.7 habe ich in einem Jahr mehr Abstürze, als in den 4 Jahren davor zusammen. Auch mehrere Programme gleichzeitig offen zu haben, die z.B. ein Video abspielen, ging früher viel flüssiger und problemloser. Spielt heute der Safari Browser ein Flash Video ab, geht die TV Software in die Knie. Und die Bevormundung durch Apple ist auch schlimmer geworden, z.B. dass man seine Devices nicht mehr lokal synchronisieren kann, sondern nur noch über die Cloud. Mich nerven da schon so unnötige Kleinigkeiten. So habe ich z.B. die Mitteilungszentrale deaktiviert, weil bei Updates immer eine Nachricht oben rechts aufpopte, die man nicht einfach schließen kann. Man kann dann nur auf 'Update' oder auf 'Details' klicken, woraufhin sich der App Store öffnet, oder direkt geupdatet wird. Was soll die Scheiße? Fazit: Auch Software-seitig, was Dinge wie Stabilität und Bevormundung angeht, ist die Lücke zur Konkurrenz von Microsoft deutlich geringer als früher. Da passt es auch ins Bild, dass Apple sich mittlerweile nicht mehr Beliebtheits-König nennen kann. Auch da beginnt die Konkurrenz von Android und Co. an Apple vorbeizuziehen. Oder wenn z.B. Jugendliche in Umfragen über die coolsten Marken Samsung vor Apple nennen.

    Das alles läuft auf eines hinaus: Immer mehr Geld für immer weniger Vorsprung. Wenn Apple so weitermacht, dann kommt vllt doch irgendwann wieder der Absturz nach unten. Dann verlieren sie die Märkte, in denen sie jetzt innovativ und fortschrittlich sind doch wieder an die Konkurrenz, so wie sie das schon einmal geschafft haben, nur weil sich die Konkurrenz einfach flexibler gegenüber Kundenwünschen zeigt, und Apple letztendlich auch bei der Innovation überholt. Sie werden auf lange Sicht so ihre Märkte an die Konkurrenz verschenken.

    Seit Steve Jobs nicht mehr da ist, um ständig das Rad neu zu erfinden, verwechselt Apple Dogmen mit Innovation. Das wird sich rächen. Mal sehen, was ich in 10 Jahren dazu posten werde. Aber eines ist sicher: Dass noch einmal ein genialer Manager daherkommt, um durch ständige Innovationen Apple den Hintern zu retten, das dürfte so gut wie ausgeschlossen sein. Meine Prognose ist eher die: Apple wird erst dann einknicken, und flexibler auf seine Märkte eingehen, wenn es zu spät, und die Konkurrenz übermäßig stark davon gezogen ist.
     
  12. Apple_Fan

    Apple_Fan New Member

    Selten das man soviel Mist auf einem Haufen ließt, der Neid, dir keinen vollausgestatteten Mac Pro leisten zu können kommt dir leider aus jeder Pore und man merkt das du anscheinend gar keine Ahnung von den verbauten Materialien verstehst..

    Der letzte Mac Pro kam auf gut 18.000€, vollausgestattet, also wo liegt dein Problem, kauf ihn einfach nicht wenn dir das Geld fehlt oder du ihn einfach nicht benötigst.

    Ich nutzen Mac OS seit Jahren und kein Windows mehr und ich hatte noch nie einen Absturz.

    Deine Art und Weisse zu schreiben und deine Kraftausdrücke lassen leider darauf schließen das bei dir auch so einiges im Argen liegt, wenn man sich so in etwas reinsteigert. Komisch, da es dir ja lt. eigenen Aussagen egal ist und Apple dir so und so am Popo vrbeigeht.. :biggrin:
     
  13. Morgenstern

    Morgenstern Active Member

    Unreflektiertes Geschwurbel.
     
  14. franzmane

    franzmane New Member

    Na du machst ja einen völlig neutralen und gelassenen Eindruck, wenn man deinen Text so liest ;-) Was ich mir leisten KANN und was ich mir leisten WILL sind zwei völlig verschiedenen Dinge. Und das ist auch nicht die Aussage meiner Argumentation. Es geht nicht um Neid, sondern um die Nutzung von Marktpotential.
     
  15. Morgenstern

    Morgenstern Active Member

    Lass dich doch nicht verunsichern. Deine Kritik war schon ok.
     
  16. Hans.J

    Hans.J Active Member

    Also, so rein gerüchtemässig scheinen sie irgendsowas vorzuhaben :nicken:

    Ach ja, und so nebenbei: Autos schreibt sich ohne ' :D
     

Diese Seite empfehlen