1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ich bin verrückt!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pewe2000, 23. April 2008.

  1. pewe2000

    pewe2000 New Member

    So gut kommt die nicht zurecht! Ich habe etliche Bilder löschen müssen, die wegen des Gegenlichts zu große Macken aufwiesen. Gibt es eigentlich einen Filter, der das wenigstens etwas in den Griff bekommt? Die beiden unteren Bilder von Dir gefallen mir. Das Schwanenbild ist leider im Vordergrund zu dunkel, kannst Du es nicht in Photoshop aufhellen und auch gerade stellen? Den Löwenzahn hast Du sehr scharf fotografiert, ich kriege den einfach nicht so scharf aufs Bild. Vielleicht suche ich mir immer welchen raus, in den die Sonne so richtig rein knallt. Oder der AutoFokus hat Probleme. Muss ich noch testen. Die meisten Bilder sind ja jetzt mit der alpha 300 und dem Tamron 18–250 Objektiv fotografiert. Die Sony H5 habe ich aber weiterhin immer dabei und fotografiere auch nicht wenig mit ihr.
     
  2. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Und Tiefen-Lichter kombiniert mit etwas schrauben an der Gradationskurve hilft nicht? Muss ja nicht gedruckt werden.
     

    Anhänge:

  3. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Probleme habe ich weniger bei zu starken Hell/Dunkel Kontrasten sondern mit eigenartigen großen roten Flecken und Punkten. An den gezeigten Bildern musste ich nicht so viel machen. Allerdings gilt, je mehr man die Sonne (auch die ganz tief stehende) mittig platziert, desto dunkler wird alles im Vordergrund. Rückt man sie mehr an den Rand, verändern sich Helligkeit und Farben. Dreht man sich herum und fotografiert mit der Sonne, meint man, dass das Bild mindestens eine halbe Stunde vorher aufgenommen wurde.

    Ich kann Dir mal ein Bild mailen, bei dem man praktisch nichts korrigieren kann. Oder höchstens mit zeitlich nicht zu vertretendem Aufwand.
     
  4. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Ja, wenn man’s faktisch nachmalen muss bringt’s das auch nimmer.
    :nicken:
     
  5. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Gesehen? Gesehen? Schmeili!

    Aber auch nur, damit der Einzeiler
    nich’ so eklig am Button klebt.
     
  6. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Das hasse ich auch. Das hätte man schon beim Anlegen berücksichtigen können, dass die letzte Zeile, wenn sie lang genug ist, recht am Button klebt.
     
  7. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Gerade eben ging ich bei uns die Einfahrt hoch, da sehe ich zwei Schnecken beim Liebestanz. Es sah ganz bezaubernd aus, wie sie sich aneinander schmiegten und ekstatisch hin und her wogten. Leider hatte ich sehr schlechtes Licht und die Kamera war auch nicht so toll, aber ein bisschen sieht man's schon.
     

    Anhänge:

  8. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Das liegt an mehreren Faktoren:

    1.) Das Objektiv: Sigma 1:2,8 50mm EX DG Macro. Eines der besten Festbrennweitenobjektive überhaupt, bei diversen Tests mit "outstanding" bewertet. Müsste es für die Sony alpha Kameras auch geben und ist gar nicht so furchtbar teuer. Halt kein bequemes Zoom, dafür muss man selber ein bißchen hin und hergehen, bis man seinen Ausschnitt gefunden hat.
    2.) Stativ. Kein Verwackeln.
    3.) Kleine Blende und damit viel Tiefenschärfe.

    Die Löwenzähne habe ich heute doch noch totgemacht, denn in nächster Zeit werde ich da nur noch schlecht dazu kommen und bis ich wieder Zeit habe, ist das Gras dann mehr als einen Meter hoch.

    [​IMG]

    Und hier noch eines mit dem 50mm Makro-Objektiv:

    [​IMG]

    Das hier ist vom Wochenende, die Bierdose habe ich schon mindestens 20 Jahre und wollte doch mal probieren, ob der Inhalt noch genießbar ist. Schönen Schaum gab es noch, aber so komische Flocken waren im Bier und es hat auch merkwürig metallisch geschmeckt, so daß ich dann doch lieber die Blumen damit gegossen habe:

    [​IMG]

    Hier noch ein HDR, kurz bevor heute Nachmittag das Gewitter kam:

    [​IMG]

    Und nochmal die Schwäne, diesmal als Pseudo-HDR (die Rodaten normal, heller und dunkler "entwickelt" und die drei Bilder dann durch den HDR-Prozessor geschickt). Aussedem habe ich wunschgemäß den Horizont begradigt :) Bis auf den merkwürdigen hellen Saum über den Bergen schon ein Gewinn gegenüber dem Original.

    [​IMG]

    Grüße, Maximilian
     
  9. pewe2000

    pewe2000 New Member

    @Hirnkastl: Witzig die Schneckenbilder, eine solche Paarung habe ich noch nie live gesehen. Dass die sich nicht schämen! ;)

    @Maximilian: ich habe mir ein gebrauchtes 1,7 50 mm von Konica Minolta für 80 Euro ersteigert. Das wird seiner Schärfe und Lichtstärke wegen in Fotoforen sehr gelobt. Muss mir noch einen Objektivring dafür besorgen, dann kann ich es auch als Makro nehmen. Weißt Du, dass man durch Umdrehen eines Objektivs (der Ring kostet ca. 15 Euro) fast jedes zu einem recht guten Makro machen kann? Ich habe neulich ein Video dazu im Web gesehen – sehr interessant. Will mir keine Objektivsammlung anlegen, wie es viele Spiegelreflexkamera-Besitzer machen.
    Mit HDR muss ich auch mal beginnen, das lohnt sich. Bestimmte Fotos mache ich erst gar nicht, weil ich von vorne herein weiß, dass sie nichts werden.
     
  10. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Das dauerte eine ganze Weile. Sie wogten mit der ihnen eigenen Geschwindigkeit hin und her und gerieten zeitweilig so außer sich, dass sie in Zeitlupe umstürzten. Sie ließen jedoch nicht voneinander, sondern richteten sich eng aneinander geschmiegt wieder auf und machten weiter. Die Schnecke gleich daneben bekam das offenbar mit und streckte ihre Fühler aus. Schade, dass ich keine Videokamera hatte. :)
     
  11. maximilian

    maximilian Active Member

    Moin!

    Ja schon, aber: Dann, wenn Du ihn am meisten brauchst, hast Du damit keinen Autofocus mehr. Für eine Landschaftsaufnahme braucht man den nicht, Unendlich wird immer scharf. Aber bei Makroaufnahmen ist Scharfstellen eine echte Kunst und ohne spezielle Mattscheibe im Sucher (so wie es früher war mit Schnittbild und Mikroprismen) praktisch unmöglich. Und bei einem „richtigen” Makroobjektiv hast Du halt ein einziges Objektiv, mit dem Du vom Mond bis zur Ameise alles eingestellt bekommst, automatische Blende inklusive und ohne Fummelei...

    Ich habe mir, auch angeregt durch Fotoforen, ein paar ach-so-gelobte alte M42 Objektive gekauft und einen Adapterring dazu. Das kleine Plus an Lichtstärke und Verzeichungsfreiheit, das solche Objektive (vielleicht!) bieten, macht man sich durchs manuelle Scharfstellen und immer-wieder-die-Blende-Nachstellen-vergessen mehrfach zunichte. Die Dinger verstauben inzwischen alle im Schrank.
    Dazu muß man sehen, daß die Entwickler neuer Objektive ja nicht schlafen. Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, können 1970er-Jahre Spitzenobjektive einem modernen, preisgünstigen Objektiv nicht mehr das Wasser reichen.

    Ich mag das :) Über die Jahre habe ich schon mehrere Objektivsammlungen für diverse Kameras angelegt, die dank eBay sogar (langsam) weiter wachsen, auch wenn ich die „analogen” Kameras praktisch nicht mehr verwende. Da sind ein paar Objektive dabei, bei denen es eine Freude ist, sie nur in die Hand zu nehmen, z.B. das Zeiss Planar 1:1,4/85mm, ein massives Stück Glas, das so gut vergütet ist, daß man vom Glas praktisch nichts sieht. Eines Tages werde ich mir das von einem Bastler noch an die digitale Spiegelreflexkamera adaptieren lassen...

    Zum Fotografieren nehme ich aber auch nur zwei Objektive mit: Das 50mm Objektiv ist immer an der Kamera, und je nachdem, was zu erwarten ist, kommt dann entweder noch ein Telezoom oder ein Weitwinkelzoom dazu.

    Hier habe ich mit dem aktuellen Rohdatenkonverter und HDR-Prozessor nochmal das Pferdebild von gestern bearbeitet, es ist vielleicht nicht besser geworden, aber ich staune, was da noch alles rauszuholen ist (unten zum Vergleich das Original). Also immer schön die Rohdaten abspeichern und aufbewahren!

    [​IMG]

    [​IMG]

    Grüße, Maximilian
     
  12. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Danke für Deine Infos. Ich habe heute Nacht bezüglich des Objektivrings ziemlich viel gelesen und werde die Finger davon lassen. Muss mir also noch ein gutes Makroobjektiv kaufen und dann ist Schluss. Ich kenne einige Männer (es sind immer Männer!) die Objektivsammlungen haben. Ein Freund hat ein Objektiv von Leica, für das er 3.500 Euro bezahlt hat. Meine alpha 300 hat mit den 3 Objektiven nicht so viel gekostet! Aber ich glaube schon, dass das ein fantastisches Objektiv ist. In allen Fotoforen wird geschrieben, dass man sich vernünftige Objektive kaufen soll.

    Durch die Bridge mit ihrer Brennweite von 35 bis 432 bin ich so verwöhnt, dass ich ohne ein halbwegs ähnliches Objektiv ungern fotografiere. Die alpha habe ich mit dem KIT-Objektiv 18–70 gekauft, hatte aber Probleme mit diesem Objektiv zu fotografieren. Ich zoome doch sehr oft und 105 sind mir zu wenig, ich müsste ständig wechseln und dann bekäme ich ein Staubproblem. Das Tamron 18–250 ist glaube ich eine halbwegs gute Alternative. Klar, gegen Festbrennweiten-Objektive kann es nicht annähernd mithalten aber schließlich bin ich Amateur.

    :)
     
  13. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Bei sowas kann ich leider nicht mithalten. Mein bisher teuerstes Objektiv ist ein 80-400mm Telezoom mit Bildstabilisator, das regulär 1350 Euro gekostet hätte, und zu dem mir mein Freund eBay deutlich günstiger verholfen hat. Das "gefühlt teuerste" Objektiv war aber das Zeiss Planar von oben, das ich gebraucht für 1000 DM gekauft habe, die ich damals aber eigentlich gar nicht hatte...

    Genau deswegen! Weil ich nur gelegentlich zum Fotografieren komme und eigentlich weder Übung noch Erfahrung habe, weil ich keine Zeit habe, aufs richtige Licht zu warten, weil ich keine Gelegenheit habe, den optimalen Aufnahmestandort zu suchen, weil ich keine Helfer und Hilfsmittel habe kann ich nicht auch noch mit der zweitbesten Ausrüstung fotografieren. Dann bleibt ja gar nichts mehr übrig und ich kann es gleich bleiben lassen!

    Grüße, Maximilian
     
  14. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Der alte Grundsatz:

    „Kaufst Du noch oder fotografierst Du schon?“

    scheint immer noch zu gelten.

    :nicken:

    Ich muss halt mit meinen finanziellen Möglichkeiten versuchen das Bestmögliche zu erreichen. Später wird vielleicht noch das eine oder andere Objektiv dazu kommen. Schau’n mer mal!
     
  15. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Du Wojör!
    :D
     
  16. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Ich muss gestehen, ich war fasziniert. Meine Frau übrigens auch. Es gibt im Schwäbischen einen Ausdruck, den ich nun besser verstehe: "zammaschneckla" (zusammenschneckeln). Offensichtlich haben schon Schwaben vor mir diesen zutiefst natürlichen Vorgang beobachtet und bis ins Sprachliche verinnerlicht. :biggrin:
     
  17. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Hier noch meine kleine Katze beim Mittagsschläfchen. Manchmal rudert sie mit den Pfoten und gibt im Schlaf fiepende oder auch knurrende Geräusche von sich. Manchmal seufzt sie auch.
     

    Anhänge:

  18. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Ja, man hat’s schon schwer, so als Katze …
     
  19. pewe2000

    pewe2000 New Member

  20. mymacs

    mymacs New Member

    Wieder tolle Aufnahmen!
    Langsam wird es Zeit eine bebilderte Ausgabe Wanderungen durch die Mark Brandenburg zu starten.
     

Diese Seite empfehlen