1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ich bin verrückt!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pewe2000, 23. April 2008.

  1. pewe2000

    pewe2000 New Member

  2. maclin

    maclin New Member

    Danke. Zur Zeit interessiere ich mich ein wenig mehr für Nah- und Makrofotografie.
    Aber ich bin mir am überlegen, so ein Glas zu kaufen und eine einfache, kleine Tasche dazu für Gelegenheitsausflüge. Dann bräuchte ich nicht das andere Zeug mit zunehmen. Aber wozu hätte ich das dann? Naja, mal sehen, was mein Bauch mir rät.

    Beeindruckend schöne Bilder. Zum Teil mit dem neuen Glas eingefangen?
     
  3. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    [​IMG]

    Glas hin oder her - der Blick für diesen Pferdenacken ist toll. Es hat eine Weile gedauert, bis ich's gecheckt hab. :)

    Komisch, als ich den Link gepostet habe, war das Bild noch zu sehen. :confused:
     
  4. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Dankeschön und Ja! Freitag kam es (gebraucht aber neuwertig aus den Kleinanzeigen eines Fotoforums für 480 €, neu kostet es bei Sony 859 €) und am Samstag bin ich sofort damit auf Fototour gegangen. Obwohl es nicht so lichtstark ist (3.5 – 4.5), habe ich alle Bilder ohne Stativ gemacht. Es war z.T. recht dunkel in der alten Kongresshalle, dem heutigen Haus der Kulturen der Welt.

    Was Deine Makroambitionen angeht empfehle ich Dir, mal einen Blick auf das Tamron 90 mm/2.8 zu werfen. Es gab mal eine hervorragende Website mit Makrofotos dieses Objektivs, die es leider nicht mehr gibt. Gebraucht habe ich dieses Objektiv schon für 250 € gesehen. Auch für Porträts soll es sehr gut sein.

    http://de.pixel-peeper.com/lenses/?lens=45
     
  5. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Ich sehe das Bild noch. Irgendwas stimmt aber mit dem Link nicht, das haben mir schon einige Leute berichtet. Manchmal landet man beim Anklicken bei einer Handvoll alter Bilder von mir und muss sich zu den neuen klicken.

    Das war übrigens ein lammfrommes Polizeipferd. :)
     
  6. maclin

    maclin New Member

    Funktioniert dieser Link?

    [​IMG]

    Oder der?

    [​IMG]

    Nein. Leider nicht.
    Man sieht es nicht mal in der Vorschau.
    In der Adresszeile eines Browsers eingegeben und das Bild ist sichtbar.
     
  7. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Nein, ich sehe nur den Platzhalter, kleiner blauer Rahmen mit Fragezeichen.
    Allerdings trifft das nur bei meinem MacBook Pro zu. Auf dem iMac sehe ich alles. Komisch, ist doch der gleiche Safari. Mit dem Firefox geht es, wie ich gerade sehe - vielleicht liegt es an einem Plugin... mal probieren.
     
  8. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Mit dem Opera geht es auch nicht. Nur der Firefox zeigt alles an. Seltsam.
     
  9. Pcfreund

    Pcfreund New Member

    Bei mir geht es nicht mal mit Firefox???
    Kann mir nicht mal die neuen Kleider im online shop anschauen-(((
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2011
  10. batrat

    batrat Wolpertinger

    Das eriinert mich jetzt an das Loriotbild, dass hier auch einige nicht sehen konnten. :p
     
  11. maclin

    maclin New Member

    Beim Loriotbild war der Link nicht "glücklich" gewählt.
     
  12. Pcfreund

    Pcfreund New Member

    Und was ist hier das Problem???
     
  13. batrat

    batrat Wolpertinger

    Leseschwäche :teufel:
     
  14. Pcfreund

    Pcfreund New Member

    Ach danke batrat, was hätte ich denn ohne dich bzw. ohne dein Antwort gemacht!
     
  15. maclin

    maclin New Member

    Bei ebay habe ich nun ein Glas von Tamron mit 18-250 IF und Macro aber ohne VC ersteigert. Mein erster Eindruck ist, dass ich das Glas am liebsten gleich wieder bei ebay einstellen möchte. Nicht, weil VC fehlt. Eher weil ich unter Macrofähigkeit doch etwas anderes verstehe. Ich kann mit meinem Lieblingsglas deutlich näher und interessantere Größenverhältnisse fotografieren. Und die Verzeichnung bei der Aufnahme eines Gebäudes ist unschön. Die zu einem Punkt fluchtenden Linien sind normal. Aber die tonnenförmige Verzeichnung... Heftig.
    Vielleicht sollte ich das Glas mal bei Landschaftsaufnahmen noch ausprobieren.

    Der Lockschalter stellt das Objektiv bei 18 fest. Gut für den Transport. Aber wenn man nach oben oder unten fotografieren möchte, muss ich die Tube festhalten. Sonst verändert sich die Brennweite.

    pewe, die Kritik richtet sich nicht gegen dich. Sie richtet sich gegen das Glas. Ich wollte sehen, wie das Glas ist. Nun noch Bedenkzeit und dann eine Entscheidung.
     
  16. pewe2000

    pewe2000 New Member

  17. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Das ist mir nie passiert, dass sich bei Aufnahmen nach oben oder unten die Brennweite verändert hat. Nur beim Transport, wenn das Objektiv nach unten hing.
     
  18. maclin

    maclin New Member

    Schöne Aufnahmen.

    Okay, ich werde das Glas mal bei einem Zoobesuch einsetzen.
     
  19. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Ich habe noch weitere Bilder eingestellt. Wenn Du Deine nicht so hin bekommst, liegt es vielleicht am Objektiv selbst. Dass es vielleicht durch einen Sturz oder Stoß einen mitbekommen hat? Ich habe das 18-250er neulich für einen Freund ersteigert, der sehr zufrieden ist.
     
  20. maclin

    maclin New Member

    Ich hoffe nicht. Es ist äußerlich nichts negatives zu sehen.
    Ich werde es mal bei Landschaftsaufnahmen testen.
     

Diese Seite empfehlen