1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

SPAM bitte löschen ...

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von TomPo, 6. September 2008.

  1. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    :cry::cry::cry:
    Zuerst freue ich mich, dass mir yoxi5236 bei meiner Druckerfrage helfen will, dann kommt aber die Systemmitteilung, die ich zuerst nicht verstehe, und dann die Erkenntnis, dass man Opfer ist von Leuten, die falsche Hoffnung verbreiten.:frown:

    Das ist auch eine Krux der steigenden Popularität des Macs, dass solche Leute auch auf das MW-Forum aufmerksam werden.:nicken:

    Delphin
     
  2. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Haben wir auch schon überlegt, sind aber zum Schluss gekommen, dass Captcha-Grafiken gegen Spammer nicht so sehr helfen, um die Unbequemlichkeiten für die Normal-User zu rechtfertigen. Ähnliches dürfte für Anti-Spam-Plug-ins gelten, und wenn wir ganze IP-Bereiche sperren, haben wir davon eher mehr Ärger als Nutzen.

    Wir könnten aber neben den Administratoren aus der Redaktion noch Moderatoren einsetzen, die Spammer munter verschieben, verwarnen und zur Löschung vorsehen dürfen.

    Jemand Interesse?
     
  3. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Ich nominiere Holloid, Herrn Danilatore und MacDil.
     
  4. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    Bitte User kaltstellen: yuqingeng2005
     
  5. MacS

    MacS Active Member

    Und es geht munter weiter, und es wird jetzt immer schlimmer!

    http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=690673

    Konten sperren!

    Ich bin nicht der Meinung, dass durch mehr Moderatoren das Problem zu lösen ist. Vielmehr sollte man schon den Versuch blockieren. Und da die Posts alle englisch sind, könnte man vielleicht vermuten, dass sie kein deutsch sprechen. Und das sollte man ausnutzen, sowohl bei Sperrung, als auch bei Neuanmeldung von Konten und einer deutsch Benachrichtigung per Mail. Der richtige Link in der Mail zur Bestätigung des Kontos sollte so verschleiert werden, dass die richtige Auswahl des Links ohne Deutschkenntnisse nicht so einfach möglich ist!

    Außerdem fehlt im Forum zu jedem Beitrag ein Button, mit dem man schnell einen Beitrag den Moderatoren melden kann!
     
  6. MacS

    MacS Active Member

    Sinnvoll wäre auch eine zeitliche Verzögerung der Bestätigungs-Mail. Hintergrund: Spamer nutzen entweder gefakte Mail-Adressen, oder das Konto existiert nur für Minuten, um die solche Bestätigungsmails zu beantworten. Verzögert man die das Versenden um eine längere Zeit (z.B. 1 Stunde), geht die Anmeldung und die Sperrungsaufhebung ins Leere!
     
  7. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    Das Problem an sich nicht, man könnte diese Spinner aber schneller kaltstellen.
    Ich stelle mich da gerne zur Verfügung.
     
  8. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Bam! Spam!

    sporttion bitte entfernen. Schickt den Cleaner!
     
  9. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Jepp, seh’ ich genau so. Faster Pussycat! Kill! Kill!
     
  10. gunja

    gunja New Member

    In anderen Gegenden des Internet muss man manchmal irgendwelche Zeichen aus einem Bildchen abtippen, um sie einer Nachricht, die man senden will, beizufügen.

    Erst fand ich das ziemlich seltsam, aber die Begründung dort, dass Roboter und Spammer das nicht leisten können - noch nicht - hat mich überzeugt. Auf der ersten Seite, bei der ich das sah, wusste ich auch nicht so recht, was verlangt wurde, wohl auch weil die Erklärung fehlte oder unverständlich war. Aber man lernt das dann leicht und ich finde es auch nicht so schrecklich unhandlich oder hinderlich, sofern man evtl. eine zweite Chance bekommt, wenn man sich vertan hat - manche Zeichen sind nicht so ganz eindeutig manchmal, kleine Buchstaben oder große (p oder P, w oder W, v oder V) oder o oder O oder 0, 1 oder l (l=el) oder I (I=iiihh) z.B..

    Ich würde dazu raten, obwohl ich dank der aufmerksamen Benutzer nicht so viel davon mitkriege. Bis ich mal vorbeikomme, ist meist alles schon wieder weggefegt, so dass ich erst gar nicht recht verstanden habe, was los ist.
     
  11. Convenant

    Convenant Haarfestiger

  12. MacS

    MacS Active Member

  13. Convenant

    Convenant Haarfestiger

  14. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    Hab's gelöscht. :cool:
     
  15. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter


    Danke!
    ;)
     
  16. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Tja, meines Erachtens hilft Captcha nur gegen Bots. Aber hier sind leider Menschen am Werk, die sich mit solch einem Trick nicht abhalten lassen. Da hilft nur man-power. Danke, danilatore!
     
  17. mymacs

    mymacs New Member

    Hier bitte auch löschen!

    Captcha ist auch nicht die Lösung. Bei ML müssen die Zahlen sogar um gedreht eingegeben werden. Trotzdem kommt nachts noch viel Spam rein.
     
  18. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter



    Ist erledigt.
     
  19. edwin

    edwin New Member

    liyanricaoqiyue1314 verbreitet Spam.
     
  20. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    So, der sagt nichts mehr.
     

Diese Seite empfehlen