1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Sturm auf Schule…

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von 2112, 3. September 2004.

1. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Lieber Bruder macixus,

du meinst, es würde uns ungebührlich teuer zu stehen kommen, wenn der Herr Convenant den Tscheschenen eines fernen Tages ihre neue, eigene Staatsflagge sticken sollte. Schreibt der denn so gesalzene Rechnungen? Und haben die denn keine eigenen Fahnensticker, damit das nicht so ein Riesen-Loch in den deutschen Säckel reißt?

Wie dem auch sei, lieber macixus: Ich zahl den Preis gerne. Frieden ist immer noch billiger als Krieg.

Gesegnete Grüße sendet
    dir Bruder
    Macmacfriend :bart:

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Tatsächlich? An was machst du das fest? Und wo kommt das Geld her, falls die mächtigen Staaten es doch wollen? Letztendlich doch von den Staatsbürgern über Steuern. Also: wollen die Staaten nicht oder ihre Bürger nicht?

Und zur "Einsicht" bei den Tätern habe ich ja hier schon das eine oder andere gesagt. Daneben stelle ich mir die Frage, ob Hardcore-Islamisten überhaupt Rat und Tat von "den ungläubigen Teufeln" annehmen würden.

Meines Erachtens ist es ja kein Zufall, dass Bildungseinrichtungen und humanitäre Einrichtungen "bekämpft" werden - mit dem "Erfolg", dass die Hilfsorganisationen ihre aufopferungsvolle Arbeit hinschmeissen müssen...

3. macixus

*mitlilatüchleingerührtzurückwink*

4. maiden

maiden Lever duat us slav

hach, das Bübchen nun wieder. Wie sollte es auch anders sein. Mal wieder jeden Blick für Tatsachen verloren, was?

Schlag noch mal in den Kapiteln nach und schau, wann wer persönlich wurde und ab wann es nicht mehr friedlich zuging. Lächerlich, aber was anders ist auch nicht zu erwarten. Wie immer, halt.

5. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

..oh haben die rotgefiederten freund zuwachs bekommen. jetzt gibt es auch die hardcore islamisten und die ungläubigen teufel. du solltest anfangen deine beiträge in bilder zu schreiben. kommt bestimmt gut und macht einen schlanken fuss.

... bin kurz zum essen. also brauchst dich nicht zu beeilen mit der antwort. schön feilen....... bis dann ;)

6. Wubbo Ockels

Wubbo Ockels New Member

Hahaha! Bist du aber naiv! Und wer soll all die schönen neuen panzerbrechenden Waffen und Drohnen und Mini-Nukes kaufen, wenn wir Frieden hätten? Da würde aber ein gerade wieder gesundender militärisch-industrieller Komplex schön den Bach heruntergehen, meine ich. Hoffentlich fängt Ihre Gardine Feuer an der Kerze.

Herzlichst, Ihr Zentrum für Transformation.

7. macixus

Ich erkläre es dir gern:

rotgefiederte Freunde = Sozialisten und Lafontainisten und Wischiwaschisten

Hardcore-Islamisten = Taliban und andere pervertierte Muslime, die den Gottesstaat herbeibomben, um so ins frühe Mittelalter zurückzukehren

Ungläubige Teufel = alle, die Mohammed nicht folgen und zwischen Staat und Religion trennen (als Kennzeichen der Aufklärung)

oximoxi = Dummbrot

8. kopfschlächter

kopfschlächter New Member

mahlzeit :)
    bei uns im schlachthof gibt es eine 1a rindswurst. dick, rot, prall und fett. dazu einen scharfen sempff und ein brot mit rindertalg.
    1.80

9. gratefulmac

gratefulmac New Member

Bis jetzt ging es hier um Moral und Ethik.
    Und da sind sich eigentlich "Ursachenforscher" und "Terrorgegner" einig.

Die Verbrechen der beiden kriegführenden Seiten in Tschetschenien, werden nicht zu einer anhaltenden friedlichen Lösung führen.

Die Frage wie beide Seiten es schaffen werden eine Einigung zu finden bringt uns im Moment nicht weiter.
    Da dies nur eine langfristige Entwicklung sein kann und der augenblickliche Moment der denkbar Ungünstigste überhaupt ist um beide Seiten auf eine Gesprächsebene zu bringen.

Vermittler sehe ich im Moment nicht.
    (Wenn es die überhaupt gibt)

Russland hat im Moment , aus meiner Sicht, so stark sein "Gesicht" verloren, das es im Moment nicht in der Lage ist aus einer gewissen eigenen Stärke heraus den Tschetschenen Zugeständnisse machen zu können.
    Sie können weder ihre Truppen zurückziehen, wie sie es schon einmal in Afghanistan tun mußten
    (diese - aus ihrer Sicht - Schmach hängt immer noch genauso in den Köpfen wie den Amis "ihr Vietnam" nicht abhanden kommt)
    noch können sie mit militärischen Mitteln den Tschetschenienkonflikt lösen.
    Dazu fehlen den Russen
    a) das Geld
    und
    b) die moralische Kompetenz der Truppe

Sie führen keinen Befreiungskrieg sondern einen Befriedungskrieg.

So etwas ist meines Wissens in den letzten hundert Jahren keiner Nation mehr geglückt.
    Weder die Japaner in Asien noch die Franzosen in Vietnam und Algerien noch die Amerikaner in Vietnam oder gar den Russen in Afghanistan.
    Keiner konnte gegen Partisanenarmeen bestehen.
    Von dem was die Amis im Iraq an der Backe haben ganz zu schweigen.

Im Moment haben die Russen keinen Weg aus dieser selbstgebauten Zwickmühle gefunden.

-
    Jetzt mal zu den Tschetschenen (wenn es denn diese waren).
    Momentan haben sie zwei sehr große Coups gegen die Russen gelandet.
    Den Angriff auf das Theater in Moskau und jetzt den auf den Schulkomplex.
    Wenn man davon ausgeht, das die Tschetschenen gut ausgebildete Kämpfer sind und keine , nur von blutigen Rachedurst getriebenen, einfachen Berghirten, kann man ihnen unterstellen, das sie diese Aktionen sehr genau geplant haben.
    Zusätzlich muß das auch vorher durchgespielt , sogar trainiert werden.

Das die Russen das nicht mitbekommen haben, spricht nicht für ihre Aufklärung.
    Ganz im Gegenteil.Eine Großmacht mit Satelitenaufklärung müßte das mitbekommen.
    Es sei denn-
    die entsprechenden Kommandos pennen.
    Das spricht nicht für die Rote Armee.

Im Moment spricht eigentlich alles dafür , das die tschetschenische Taktik , Geiselname großer Menschengruppen, aufgeht.
    Wenn es Ziel ist, einerseits eine große Öffentlichkeit herzustellen und andererseits dem militärischen Gegner zu zeigen das man jederzeit Zuschlagen kann, dann haben die Tschetschenen viel für sich erreicht.

Und da würden die stolzen Herren der Berge einen Teufel tun mit den Russen Kompromisse schließen zu wollen.

Ob beide Seiten sich vor einem UN-Mandat beugen würden?

10. Wubbo Ockels

Wubbo Ockels New Member

Scheint mir der einzig gangbare Weg, der leider nicht gegangen werden wird, denn das werden zumindest die Russen aus falsch verstandendenem Stolz nicht zulassen. Und jetzt, wo die Dinge eskalieren und auch uns auf den Frühstückstisch geklatscht werden, können die Tschetschenen und ihre Helfer, wer auch immer das sein mag, sich in ihren „Erfolgen“ sonnen und eine UN-Vermittlung dankend ablehnen. Die Sache ist dermaßen verfahren! Und beide Seiten haben ihren Anteil daran.

11. maiden

wer vom Fahrwasser spricht...

wieder mal schlau gemeinte Worte, aber immer wieder daneben.
    Du setzt mal wieder etwas voraus und als Realität fest, ohne zu wissen ob es tatsächlich stimmt. Und dann darf es für deine weise Betrachtung der Welt herhalten. Einfach wunderbar.

Wo ist der Beweis für die Behauptung, daß die Geiselnehmer tote Kinder oder Erwachsene vermint haben?

Stützt sich diese Annahme auf Belege, oder ist es nur das Nachbeten irgendwelcher Erklärungen derer, die ein Interesse daran haben, die Verbrechen anderer in ein schlechteres Licht zu stellen um von den eigenen abzulenken?
    Auf wessen Konto die hohe Zahl ermordeter Kinder geht, weißt wohl auch wieder nur DU, oder habe ich da was verpaßt?
    Kann man es nun als gesicherte Erkenntnis ansehen, daß die Geiselnehmer die "fliehenden" Kinder "hingemordet" haben, oder besteht die Möglichkeit, daß ein Teil dieser Armen, durch den Sturm auf die Schule und damit vielleicht durch die Kugeln russischer Sicherheitskräfte umkamen? (Ach ja, bitte nicht falsch verstehen. Diese Frage soll keineswegs eine Entschuldigung der Taten der Geiselnehmer sein)
    Bitte um Aufklärung und um handfeste Belege, damit auch ich mit Deiner Hilfe endlich aus dem Bereich der Spekulation entkommen darf.

<< und/oder einen "Gottesstaat" nach Gutdünken pervertierter Muslime zu "erkämpfen" (*würg*).>>

In der Tat. Du nimmst den würdigen Kommentar dieses Gefasels ja selbst vorweg: würg.
    Hurrah, wir haben endlich wieder ein Feindbild: der "Gottesstaat nach Gutdünken pervertierter Muslime."

Waren die denn auch dabei (die pervertierten Muslime? Klär mich auf. Ich hab zu wenig ferngesehen. Haben sich die pervertierten Muslime zu Wort gemeldet? Haben sie Bekennerschreiben abgeschickt? Die pervertierten Muslime? Oder ist das wieder mal eine dieser Deiner Spekulationen, weil es halt so schön in Dein Bild dieser Welt paßt?

<<Selbst wenn die zuletzt genannten Ziele den einen oder anderen Beifall finden, so rechtfertigen die dazu angewendeten "Mittel" keineswegs einen wie auch immer gearteteten politischen "Dialog" oder die Suche nach Gründen bei diesen Schlächtern selbst.>>

Die "Mittel" sind immer auch eine Folge vorangegangener Ereignisse. Egal, ob man die "Mittel" rechtfertigt oder nicht. Ich weiß nicht worin der Unterschied im Abschlachten von Menschen besteht, die in ihren Häusern, auf der Straße oder in einer Schule umgebracht werden. Auf beiden Seiten sterben Menschen, junge wie alte, Kinder wie Erwachsene. Und eine tschetschenische Mutter, die ihre Kinder ermordet findet, wird sich vielleicht einen Dreck darum scheren, ob die Kinder derjenigen, die in ihrem Land wüten, ebenfalls dieses Schicksal erleiden. Eine Frau, die ihre gesamte Familie ausgelöscht sieht, wird sicher auf andere Gedanken kommen, als ein hunderte von Kilometern in seinem warmen Nest sitzender Weltweiser, der über sein Lieblingsfeindbild, den nach der Weltherrschaft strebenden muslimischen Gottesstaat schwadroniert.

Und vielleicht hat sie selbst noch nicht mal was damit am Hut. Aber das interessiert nicht.

<<Ich habe es schon bei deiner "Lesestunde" gesagt: mich erschreckt, dass bei der hier ablaufenden Diskussion (von den vereinzelten Profilierungsbäuerchen mal abgesehen) die Massstäbe zumindest verbogen oder gar schon ganz verloren zu sein scheinen...>>

Welche Maßstäbe, der Herr?
    Wo gibt es denn noch Maßstäbe in diesem Konflikt? Und wer will denn noch verlangen, daß man sich in einem maßlosen Krieg an Maßstäbe hält? Und wer will das von wem verlangen?
    Was da geschieht, ist nicht anderes als unser meschliches Handeln, das Handeln nicht nach mitmenschlichen und fairen Maßstäben, Grundsätze und hehre Ziele wie Nächstenliebe und Güte berücksichtigend, sondern das Handeln nach Instinkt. Und ich wage mal die Behauptung, daß fast ausnahmslos jeder der an dieser Diskussion hier Beteiligten genauso zum Verbrecher werden kann wie die Verbrecher in Russland, in Tschetschenien oder anderswo in dieser Welt. Je nachdem, welche Lebensumstände seine Instinke und Gefühle berühren.
    Der eine kennt nur seine Freiheitskämpfer, der andere sieht nur Terroristen.
    Niemand hier rechtfertigt und entschuldigt das was in dieser Schule geschah, aber man sollte auch nur so weit über das was dort geschehen ist urteilen, wie man die wahren Umstände kennt. Und die kennt hier von uns keiner.

<<Diesen "Sieg" gönne ich keinem - und dieser Mörderbande schon gar nicht. >>

Recht so! Ich auch nicht. Weder der einen, noch der anderen Mörderbande.

12. SC50

SC50 New Member

Muß man alles drei gleichzeitig sein, oder darf man sich eins aussuchen?

Diese "Hardcore Islamisten" entstehen meist in Staaten die vorher ins Mittelalter zurückgebombt wurden, siehe Afganistan. Erst nachdem die Rote Armee in Afganistan alles zerbombt hatte, was Türen und ein Dach hatte, konnten sie ihren Siegeszug beginnen.

Das gilt aber für alle religiösen Fundamentalisten, auch für christliche.

13. RaMa

RaMa New Member

>>wieder mal schlau gemeinte Worte, aber immer wieder daneben. Du setzt mal wieder etwas voraus und als Realität fest, ohne zu wissen ob es tatsächlich stimmt. Und dann darf es für deine weise Betrachtung der Welt herhalten. Einfach wunderbar.

maiden, deine penetrante abwertente und vorallem arrogante art leute anzusprechen treibt einen zur weißglut.
    das du vollidiot nicht normal formulieren kannst, in einem neutralen tonfall ohne dieses lächerliche von oben herab??

frei nach dem motto, jetzt wo ich wieder ein herrchen habe, las ichs krachen. siehst du, du bist einfach lächerlich, so wie manch einer, der anderen hobbypsychologen die so gerne ferndiagnosen stellen. moment, vielleicht könnt ihr euch aber gegenseitig therapieren.

@die anderen
    sorry wollt den thread eigentlich nichtmehr beschmutzen, aber das arschloch mit seinen deppenpostings, zerstörte meinen lesefluß durch die wieder halbwegs interesanten postings.

obwohl ich hier allen inklusive mir das nötige wissen abspreche, auch nur eine wirklich treffende oder wahre aussage über die vorkommnisse bzw. hintergründe abzugeben. momentan ist das hier nur wiedergeben von interpretationen der jeweiligen seite.

tippfehler sind wie immer inklusive und werden nicht zurückerstattet.

14. SC50

SC50 New Member

Die wird dir, fürchte ich, keiner hier liefern können.
    Es wird sicherlich einige Leute geben, die genau wissen was passiert ist, aber die werden es uns kaum sagen. Daher sind alle auf Spekulationen und Wahrscheinlichkeiten angewiesen.
    Und diese interpretiert nunmal jeder anders. War es nun eine absichtliche Erstürmung, die ebenso absichtlich "zufällig" aussehen sollte, weil man genau wußte, daß ein großer Teil der Geiseln sterben würde, war es einfach nur ein dummes Mißverständnis das zu dieser Eskalation führte, in der am Ende jeder ziehl- und planlos auf alles schoß was sich bewegte, oder planten die Terroristen einen Abgang mit einem "Paukenschlag", als sie merkten, daß nicht sinnvoll verhandelt wurde?
    Ich fürchte wir werden es nie erfahren dürfen.

15. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

hab ich ja fast alles verstanden, bis auf dummbrot :confused: :confused: ist das die übersetzung von macixus. :D :D
    der hätte ich dann allerdings noch etwas hinzuzufügen: grosskotzige dumpfbacke.

ich danke für die aufmerksamkeit. nach einem guten essen geht sowas viel leichter von der tastatur.

16. maiden

piss dem Weisen nicht ans Bein. Das mag er nicht.

17. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... ich bin doch vegetarier ;( ;( ;(

18. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

nichts gegen dich grate.. ber der beitrag ist die 27. aufwärmung dessen was schon 98 mal vorher gepostet war. sorry.

trotzdem eine frage: was haben die franzosen in vietnam gemacht :confused: :confused: :confused:

19. RaMa

RaMa New Member

oh... zb. maiden im realen leben treffen.
    a. muß da schon sehr viel passieren
    b. vermutlich würde ich so reagieren, wie ich immer reagiere wenn mir solche kreaturen über den weglaufen:
    ignorieren.
    c. schlagen tu ich mich generell nicht, es sei den zu notwehr.

20. SC50

SC50 New Member

Sie haben versucht es als Kolonie zu verwalten, ist ihnen aber nicht besonders toll gelungen.

Diese Seite empfehlen