1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

  1. Kevin

    Kevin New Member

    Früher fand ich den PC unsympathisch und hatte ätzende Problme damit. Beim Mac gabe es kein Probleme, eher im Gegenteil und ich fand ihn sehr sympathisch. Ich war anfangs in jeder Plattform Disskussion dabei und hatte keinerlei Scheu, meine Meinung kundzutun und auch zu begründen.

    Ich denke, das alles hätte mir auch genau anders herum passieren können. Ich wäre gut begündet für den PC in die Bresche gesprungen. Es gibt Argumente dafür und dagegen, aber ich denke, da ist eine ganze Menge "Sichtweise" dabei, die mich eben so enthusiastisch argumentieren lässt.

    Ich kann zwar nicht mehr beherzt für den Mac in die Bresche springen, aber ich gaube, das muss kein Problem sein. Der Enthusiasmus ist halt weg, das lässt ich die Plattform auch anders erleben. Ich aknn also hier eigentlich nicht mehr mit diskutieren;-))

    Gruß, Olli
     
  2. Risk

    Risk New Member

    Kann ja alles sein,

    aber warum ist mir seit LC I Zeiten nichts derartes bei mir oder Bekannten und üblichen hier im Forum schon passiert?

    Wenn das so stimmt dann ein blöder Zufall.

    Jede Firma hat irgendwann ein Superprodukt herausgebracht das dann Negativ auffiel.

    Keiner ist unfehlbar sogar ich baue manchmal Mist,natürlich in bester Absicht. :)
     
  3. franzmane

    franzmane New Member

    @Risk
    >>Jede Firma hat irgendwann ein Superprodukt herausgebracht das dann Negativ auffiel.<<

    Ich sag dazu einfach mal nix, und schmunzel nur vor mich hin. *schmunzelt*

    >>aber warum ist mir seit LC I Zeiten nichts derartes bei mir oder Bekannten und üblichen hier im Forum schon passiert?<<

    Über Dein Umfeld kann ich natürlich nicht urteilen, aber hier im Forum ist so ziemlich jeder Serienfehler mindestens einmal erwähnt, in der Regel öfter. Du liest wohl nur die positiven Beiträge, wie ? :D

    >>Keiner ist unfehlbar sogar ich baue manchmal Mist,natürlich in bester Absicht.<<

    *lacht*

    @Olli
    Jo Olli, mir gehts ähnlich. Als ich diesen Thread aufgemacht habe, da wollte ich eigentlich meine Meinung darüber öffentlich machen, daß Apple zum einen Vorsprung auf den PC verliert, und zum anderen eine falsche Preisgestaltungs- und Verkaufspolitik betreibt, und daß sich da mal was ändern soll. Also bei aller Kritik, die so mancher hier im Forum mit "Dann kauf Dir doch einen PC !!!" quittierte :D , eigentlich ein eindeutiger Pro-Apple-Plattform-Standpunkt, und das trotz all der Probleme die ich seit meinem (privaten) Wechsel zum Mac zu diesem Zeitpunkt hatte.

    Heute denke ich, daß ich Apple viel zu lange treu geblieben bin. Das liegt wahrscheinlich an meinen zuvorigen langjährigen beruflichen Erfahrungen mit Macs, die durchweg positiv waren. Aber alles hat seine Grenzen. Mittlerweile bin ich längst ein Switcher - und zwar zurück zum PC. Und das erste Mal seit Jahren habe ich wieder Ruhe. Ich kann mir jedes preiwerte Angebot kaufen, und muß für dieselbe Grafikkarte nicht das fünffache hinlegen. Und die Kulanz der Händler ist unschlagbar.

    Ich bereue nichts, denn ich muß zugeben, vor XP gab es für mich auch keine wirkliche Alternative zum Mac. Das Manko dort war das Betriebsystem. Selbst Windows 2000, welches schon sehr gut war, hatte im Zusammenspiel mit FireWire- und ähnlichen Geräten noch das ein oder andere Problem. Auch mit Premiere schneiden zu müssen war der totale Albtraum für mich. Aber es war schon damals erkennbar, daß der PC in naher Zukunft sämtliche Vorteile des Macs ein- und schließlich überholen würde.

    Das ist mitlerweile passiert. Aber nun endlich hat Apple nach fast vier Jahren wieder etwas innovatives hervorgebracht - und gleich wieder an der Preisschraube gedreht. Klar, wenn man eine Maschiene hat, die fast so schnell ist, wie ein PC, dann kann man ja schließlich auch das doppelte dafür verlangen oder ? :D :D :D
    Und so geht das Spiel wieder von vorne los, doch ich schaue mittlerweile vom anderen Lager aus zu, und bin damit nicht unglücklich.
     
  4. thesky

    thesky New Member

    .... nicht fast so schnell, sondern schneller oder mindestens gleichschnell :D
    Das ist wirklich nett, dass du immer wieder betonst, wie gut es dir auf der dunklen Seite der Macht gefaellt. Fallls es deine Absicht ist, uns neidisch zu machen, kannst du lange drauf warten. Ich verzichte jetzt aber drauf, wieder darauf einzugehen, dass die Mac Platform viel viel besser ist ;) ;) ;)
     
  5. Macfun

    Macfun New Member

    Komisch, mir sind in den letzten Monaten nur Preissenkungen bei Apple aufgefallen!?
     
  6. arnbas

    arnbas New Member

    Ich habe überhaupt nichts gegen Switcher, aber zurück zu Wintel:confused:
    Ich arbeite seit 89 an Macs und Windows-Rechnern und das einzige, worum ich die Windows-Seite beneide sind ab und an ein paar Spiele, die ich auch gern auf dem Mac laufen lassen würde.
    Vielleicht ist unser franzemane rechtzeitig zur anderen Seite gewechselt, sonst hätte er noch länger noch mehr Macs kaputt gemacht:D :D :D
     
  7. Kevin

    Kevin New Member

    Tja, ob Windows tatsächlich den Mac überholt hat würe ich ja auch gerne einmal testen. Heute habe ich zwar mit Win 98 wieder verdammte Probleme gehabt
    (gesamte Systemkonfiguration plötzlich komplett im Arsch), aber Xp ist ja NT. Windows 9x habe ich mir immer als Gehirn vorgestellt. Das Großhirn ist DOS und das Kleinhirn ist der 95x Teil :D
    Tja, vielleicht habe ich demnächst ja mal irgendwann die Chance, mir 'ne Meinung zu bilden...

    Ich warte immer noch auf die Consumerechner, speziell, dass der iMac, den G5 bekommt. Verdammt, ohne G5 oder was vergleichbarem, kauf ich mir keinen neuen Mac!

    Gruß, Olli
     
  8. franzmane

    franzmane New Member

    Schmeiß den weg den Müll !!! Wer braucht denn schon eine DOSe !?! :D
    Besser eine NTe :D

    Viel Spaß, da wartest Du ewig. In die Consumerteile bauen die den Schrott, den die für 2000 Euro so gar nicht mehr loswerden, weils dann auch dem Dümmsten auffällt, wie unverschämt der Preis ist :D Dann hauen sie es halt für 1000 raus :D
     
  9. franzmane

    franzmane New Member

    Ja genau, muß ja an mir liegen. Sonst würde es ja am Meister höchstpersönlich liegen, und das ist ja schlichtweg undenkbar. In PCs verbauen die Müll, aber in Macs doch nicht. Da drin ist alles aus Gold. :D
     
  10. franzmane

    franzmane New Member

    Ja klar, weil die den alten Schrott nochmal rausgehauen haben. Aber der G5 ist dann ja wohl wieder "ein wenig" teurer. Ist das etwa eine Preissenkung ?
     
  11. franzmane

    franzmane New Member

    Für mich brauchst Du das auch nicht. Kannst mich eh nicht überzeugen :D
     
  12. Macfun

    Macfun New Member

    Du solltest mal etwas objektivere Preisvergleiche anstellen: der kleinste G5 ist günstiger als sein Vorgänger, der kleinste G4!

    Ausserdem sind die noch kein halbes Jahr alten Powerbooks - die auch um einiges im Preis gesenkt wurden - ja wohl kaum als Schrott zu bezeichnen.
     
  13. franzmane

    franzmane New Member

    Also der kleinste G4 kostete zum Schluß 1149 Euro beim Händler. Der kleinste G5 kostet beim Händler ca. 1849 Euro. Wo ist der denn bitteschön preiswerter ?

    Der kleinste G3 b/w kostete seinerzeit bei Apple 1840 Euro (3599,- DM).

    Der kleinste G4 kostete seinerzeit bei Apple 2045 Euro (3999,- DM).

    Der kleinste G5 kostet heute bei Apple 2202 Euro (4308,- DM).

    Das sind die originalen Einführungspreise von Apple Deutschland. Für mich sieht es ganz so aus, als hätte sich der jeweils kleinste aktuelle New World Power Mac gemessen an seinem Apple-Einführungspreis von Januar 1999 bis August 2003 um mehr als 19% verteuert.

    Das bedeutet, daß wenn ich den damals aktuellen G3 mit Studio Display noch für 4699,- DM bekommen habe, daß ich dafür heute gerade einmal den kleinsten Rechner ohne Monitor erstehen kann. Ich finde, daß dieser Preisvergleich objektiv genug ist, und deutlich aussagt, wie gepfeffert und gesalzen die Preise bei Apple sind.

    Im Computerzeitalter ist es doch so: ich bekomme zum gleichen Preis eine immer bessere Ausstattung. Bei Apple heißt technische Weiterentwicklung gleich auch immer Preiserhöhung.
     
  14. Kevin

    Kevin New Member

    Mir kommt es auch so vor *ähem*
    Also wer jetzt noch 'nen iMac kauft, dem ist echt nicht zu helfen. G 5 'iss ja nett und gut aber kein Hans redet mehr über die Consumerrechner und die sind doch so wichtig oder was ? Ich kauf' mir wohl noch 'nen Mac, aber nicht mit'n G 4! Habe mir ernsthaft überlegt 'nen G5 zu kaufen, aber das habe ich gleich wieder schnell vergessen :D
    Das Geld habe ich zwar und kann es auch dafür ausgeben, aber das will ich einfach nicht. Ich bin nicht Krösus ;) Der "Gobi" von IBM wurde ja auch mal als G3 Nachfolger gehandelt, aber nach diesem Artikel hier http://www.mac-tv.de/index.lasso?-d...el.lasso&-keyField=id&-keyValue=30151&-search kann man den auch gleich wieder in die Wüste schicken!
    Was mich in letzter Zeit sowieso stört ist, dass der G 5 in alle Höhen gespriesen wird und die Consumerreihe schlichtweg gar nicht mehr beachtet wird und dann so schöne Artikel geschrieben werden wie über den "Gobi". Auf einmal ist der G 4 dann das alte "Eisen". Normalerweise müsste man sich fragen, wann endlich neue, aktzeptable Consumergeräte rauskommen. Das wird noch spannend...zumindest für mich ;)

    Gruß, Olli
     
  15. hits

    hits New Member

    da geb ich doch auch och gleich meinen Senf dazu :)

    Ich finde mac's grundsätzlich gut. Ich benutze Apple Computer schon seit 10 Jahren. Zuvor Atari 1040.

    Den Apple Service finde ich zum schreien mies, bei mir fehlte am G4/733 gleich zu beginn eine Feder bei der CD Klappe, deswegen ging die Klappe nicht mehr zu. Ich wollte eine poplige Feder nachbestellen und selbst einhängen, doch diese bekam ich nicht, obwohl ich gelernter Elektroniker bin (was ich auch am Telefon erwähnte). Apple bot mir an, den neuen Rechner für 2 Wochen oder mehr einzuschicken!

    Sicher nicht! dachte ich mir und hab die CD Klappe auf eigene Faust repariert. Seither funktioniert die Klappe.

    Dann hatte ich mal eine defekte Maus, der Fehler war super gemein, das Kabel hatte einen Kurzschluss, somit schmiss der G4 immerzu "Bomben" ... ich baute PCI Karten aus und suchte an der Software rum.

    Also ich den Fehler fand, und die Maus mit meiner "Weltweiten Apple Garantie" bei "Ingeno Data" eintauschen wollte, verlangte der Laden 40.- CHF (30.- EUR) für Umtriebe etc. Natürlich hab ich nix bezahlt ich suchte einen anderen Apple Händler, der die Apple Garantieleistung noch Gratis machte.

    Ich habe auch schon einige negative Erfahrungen gemacht, mit dem Irischen Apple EU Service ... aber lassen wir das.

    Zum Vergleich mit PC's kann ich nur sagen, dass es bis vor dem G5 unfair von Apple war, was die G4 Kisten kosteten und wie sie lärmten etc. Aber seit dem G5 und der Aktion der alten Dual G4 Rechner finde ich die Preis sehr gut im Vergleich zu den Windoof Rechner.

    Ich behaupte sogar, dass Apple zumindest für ein paar Monate, die Nase forn hat bezügleich Preis/Leistung. Aber wirklich wichtig ist das heute nicht mehr. Denn wichtig ist, dass man mit dem Computer zufrieden ist, und gut arbeiten kann! Also wenig bis keine Crash's hat und vor allem keine Vieren bekommt.

    Ich könnte mit Logic Platinum schlecht auf einem PC arbeiten :) und vor allem höre ich vielmals den Satz von einem Windoof user "das kann ich nicht öffnen" oder "ich sehe nichts angehängt in der Email" oder "die Email hat 3MB" obwohl die Email 4.5 MB effektiv hat wegen der 7 bit umrechnung im Internet! ->Windoof lügt und ist ungenau.

    Dann kann ein PC nicht sauber defragmentieren! das System kann nur mit einem Spezialprogramm aus dem DOS heraus defragmentiert werden! dies können die wenigsten PC user! Deswegen sage ich auch gerne Klapperkisten, den die Festplatten der Windoof Kisten klappern immer so doll beim booten und auch zwischendurch mal beim arbeiten :)

    Ein PC funktioniert nur mit einem Floppylaufwerk :) das finde ich super-lustig :) total veraltete Technik! Start CD's habe ich auch noch keine gesehen, zumindest gibt's die nicht von Migrosoft beim kauf des Windoof Betriebsystems.

    Ich finde Mac's gut, egal ob die Hardware etwas teuere ist oder nicht (zur Zeit wie erwähnt, stimmt der Preis). Ein Handwerker kauft sich auch nicht im Aldi eine Hammer und eine Schraubenzieher, genau deswegen kaufen sich Grafiker und Musiker eine Mac, weil das die besseren Werkzeuge um damit sein Geld zu verdienen, da kommt es auf 1000.- EUr auch nicht drauf an, hauptsache man macht schnell, professionell und gut seine Arbeit, wird nicht abgelenkt von Vieren etc..

    Fazit:
    Streitet euch nicht, die Rechenleistungen zwischen Macs und PCs sind etwa gleich.

    Mac und PC user werden sich nie einig, da es eine Weltanschauung ist!!!

    Kreativ arbeiten kann man mit dem mac besser, Buchhaltung (SAP) geht auf dem PC besser oder nur auf dem PC. Gamen kann man mit dem PC, ,mit Spielkonsole oder im Spielcenter :)

    Vierenlesen kann der PC besser, Systeminstallieren inkl. aller Programme, VST und Photoshop Plugins bereitet dem PC-user stundenlanges Installationsvergnügen....

    PC inkl. Windoof, ist das richtige für Leute die gerne illegale Programme benutzen bzw. von Kumpels sich die CD's kopieren lassen (Office Windows, Spiele, Brennprogramme etc..) und gerne in der Masse schwimmen, siehe Computeranteil von Apple in Deutschland 1.8% !!!
    Schreit einer PC, schreien alle PC ... das erinnert mich an einen Ösi mit schmalen Oberlippenbart.


    Mac user in Zahlen:
    Weltweit: 3.5%
    Deutschland: 1.8% (PC verseuchtes Land, viele D Webseiten funktionieren nur mit PCs)
    Schweiz: 7%
    Japan: ca. 10%

    Noch was zum Schluss: "was suchen eigentlich PC user in diesem macwelt forum?" Irgendwie sind die doch nicht so ganz zufrieden mit ihrem Klapperkisten, sonst würden die sich doch nicht mit Apple user abgeben? Es könnte auch sein dass PC user einfach nur streitsüchtig sind oder neidisch.
     
  16. hits

    hits New Member

    da geb ich doch auch och gleich meinen Senf dazu :)

    Ich finde mac's grundsätzlich gut. Ich benutze Apple Computer schon seit 10 Jahren. Zuvor Atari 1040.

    Den Apple Service finde ich zum schreien mies, bei mir fehlte am G4/733 gleich zu beginn eine Feder bei der CD Klappe, deswegen ging die Klappe nicht mehr zu. Ich wollte eine poplige Feder nachbestellen und selbst einhängen, doch diese bekam ich nicht, obwohl ich gelernter Elektroniker bin (was ich auch am Telefon erwähnte). Apple bot mir an, den neuen Rechner für 2 Wochen oder mehr einzuschicken!

    Sicher nicht! dachte ich mir und hab die CD Klappe auf eigene Faust repariert. Seither funktioniert die Klappe.

    Dann hatte ich mal eine defekte Maus, der Fehler war super gemein, das Kabel hatte einen Kurzschluss, somit schmiss der G4 immerzu "Bomben" ... ich baute PCI Karten aus und suchte an der Software rum.

    Also ich den Fehler fand, und die Maus mit meiner "Weltweiten Apple Garantie" bei "Ingeno Data" eintauschen wollte, verlangte der Laden 40.- CHF (30.- EUR) für Umtriebe etc. Natürlich hab ich nix bezahlt ich suchte einen anderen Apple Händler, der die Apple Garantieleistung noch Gratis machte.

    Ich habe auch schon einige negative Erfahrungen gemacht, mit dem Irischen Apple EU Service ... aber lassen wir das.

    Zum Vergleich mit PC's kann ich nur sagen, dass es bis vor dem G5 unfair von Apple war, was die G4 Kisten kosteten und wie sie lärmten etc. Aber seit dem G5 und der Aktion der alten Dual G4 Rechner finde ich die Preis sehr gut im Vergleich zu den Windoof Rechner.

    Ich behaupte sogar, dass Apple zumindest für ein paar Monate, die Nase forn hat bezügleich Preis/Leistung. Aber wirklich wichtig ist das heute nicht mehr. Denn wichtig ist, dass man mit dem Computer zufrieden ist, und gut arbeiten kann! Also wenig bis keine Crash's hat und vor allem keine Vieren bekommt.

    Ich könnte mit Logic Platinum schlecht auf einem PC arbeiten :) und vor allem höre ich vielmals den Satz von einem Windoof user "das kann ich nicht öffnen" oder "ich sehe nichts angehängt in der Email" oder "die Email hat 3MB" obwohl die Email 4.5 MB effektiv hat wegen der 7 bit umrechnung im Internet! ->Windoof lügt und ist ungenau.

    Dann kann ein PC nicht sauber defragmentieren! das System kann nur mit einem Spezialprogramm aus dem DOS heraus defragmentiert werden! dies können die wenigsten PC user! Deswegen sage ich auch gerne Klapperkisten, den die Festplatten der Windoof Kisten klappern immer so doll beim booten und auch zwischendurch mal beim arbeiten :)

    Ein PC funktioniert nur mit einem Floppylaufwerk :) das finde ich super-lustig :) total veraltete Technik! Start CD's habe ich auch noch keine gesehen, zumindest gibt's die nicht von Migrosoft beim kauf des Windoof Betriebsystems.

    Ich finde Mac's gut, egal ob die Hardware etwas teuere ist oder nicht (zur Zeit wie erwähnt, stimmt der Preis). Ein Handwerker kauft sich auch nicht im Aldi eine Hammer und eine Schraubenzieher, genau deswegen kaufen sich Grafiker und Musiker eine Mac, weil das die besseren Werkzeuge um damit sein Geld zu verdienen, da kommt es auf 1000.- EUr auch nicht drauf an, hauptsache man macht schnell, professionell und gut seine Arbeit, wird nicht abgelenkt von Vieren etc..

    Fazit:
    Streitet euch nicht, die Rechenleistungen zwischen Macs und PCs sind etwa gleich.

    Mac und PC user werden sich nie einig, da es eine Weltanschauung ist!!!

    Kreativ arbeiten kann man mit dem mac besser, Buchhaltung (SAP) geht auf dem PC besser oder nur auf dem PC. Gamen kann man mit dem PC, ,mit Spielkonsole oder im Spielcenter :)

    Vierenlesen kann der PC besser, Systeminstallieren inkl. aller Programme, VST und Photoshop Plugins bereitet dem PC-user stundenlanges Installationsvergnügen....

    PC inkl. Windoof, ist das richtige für Leute die gerne illegale Programme benutzen bzw. von Kumpels sich die CD's kopieren lassen (Office Windows, Spiele, Brennprogramme etc..) und gerne in der Masse schwimmen, siehe Computeranteil von Apple in Deutschland 1.8% !!!
    Schreit einer PC, schreien alle PC ... das erinnert mich an einen Ösi mit schmalen Oberlippenbart.


    Mac user in Zahlen:
    Weltweit: 3.5%
    Deutschland: 1.8% (PC verseuchtes Land, viele D Webseiten funktionieren nur mit PCs)
    Schweiz: 7%
    Japan: ca. 10%

    Noch was zum Schluss: "was suchen eigentlich PC user in diesem macwelt forum?" Irgendwie sind die doch nicht so ganz zufrieden mit ihrem Klapperkisten, sonst würden die sich doch nicht mit Apple user abgeben? Es könnte auch sein dass PC user einfach nur streitsüchtig sind oder neidisch.
     
  17. teorema67

    teorema67 Active Member

    Ob das der längste Thread des Macwelt Forums ist? Bei 2196 Meinungen darf meine natürlich nicht fehlen! :D

    Ich benütze Mac seit 1991 (PowerBook 140). Hätte ich ihn seit 1984 gehabt, hätte er mein Studium erleichtert.

    Alle Jahre wieder hat Apple 'was entscheidendes entwickelt. Viele Innovationen wurden von anderen verspottet und 1 Jahr später übernommen. Sogar Stiftung Warentest kapierte nicht, wie das Trackpad des 1400er funktionierte, und bewertete es schlecht (alle Wintels noch mit Kugel - und welches Notebook kommt heute noch mit Kugel?). Um ein Beispiel von Hunderten zu nennen. Apple wird noch lange leben dank seiner Innovationen.

    Und wann werden wir statt der Prozessorgeschwindigkeit die Arbeitsgeschwindigkeit des Menschen an der Maschine bewerten? Und wieviel ist der Vorteil wert, dass OS X partout nicht abstürzt?

    Gruß!
    Andreas
     
  18. Kevin

    Kevin New Member

    Jau, die Stiftung Warentest hat sowieso den letzten Schuss nicht gehört in Sachen Apple und Computer. Die Texte zeugen davon, dass der Mac überhaupt nicht benutzt, ja sogar ausgepackt wurde. Nur für´s Foto :))
     
  19. tom7

    tom7 New Member

    @Andreas7
    "Alle Jahre wieder hat Apple 'was entscheidendes entwickelt. Viele Innovationen wurden von anderen verspottet und 1 Jahr später übernommen."

    Ich will mal behaupten, dass MS & Co ohne Apple ein müder Einheitsbrei an Software u. PCs wäre.
    MS braucht Apple u. wäre vermutlich höchst unglücklich, wenn die Firma pleite ginge. Woher sollte sie all die guten Ideen nehmen...

    Und in ein paar wenigen Jahren ist die Megaherz-Frage eh überholt. Das wird dann genauso wenig Thema sein, wie inzwischen die Arbeitsspeicher-Frage. Dann kommen die "inneren Werte" zum Zuge, wie Performance u. Anwenderfreundlichkeit. Stellt euch selber die Frage: Nach welchen Kriterien betrachtet ihr ein Auto. Immer nach PS u. Hubraum?

    Von daher sage ich voraus: Apples Stunde kommt noch...- wenn sie nicht ganz grossen Mist bauen...

    tom
     
  20. tom7

    tom7 New Member

    Ach ja-

    ich wollte noch meinen Senf zum Preis/leistungsverhältnis dazu geben:
    Schaut Euch mal die Stückzahlen an mit denen Apple kalkulieren muss.
    Sie sind nun mal geringer als die einer Dosen-Firma.
    In dem Gerätepreis steckt vor allem die Software-Entwicklung. Die werden eine Mischkalkulation fahren. Von daher ist es schwierig zu sagen, dass Gerät sei zu teuer. Das soll nicht heissen, dass ich die Geräte (ausser die jetzigen G4's) günstig finde.

    Gruss - tom
     

Diese Seite empfehlen