1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

  1. teorema67

    teorema67 Active Member

    Hallo Tom,

    die Apple-Teile sind auch nicht zu teuer. Anfang 2002 habe ich mein Anforderungsprofil für ein Notebook geschrieben (was es können muss, Laufwerke, Schnittstellen, Monitor, maximales Gewicht usw.). Ich wollte ernsthaft ein WinBook kaufen. Nur waren die, die in etwa das konnten, was das PB G4 kann, nicht billiger! Aber - oft deutlich - schwerer!

    Dann wurde es wieder ein PowerBook. Hab's nie bereut! Als Entschädigung für NT auf der Arbeit. ;) ;)

    Gruß!
    Andreas
     
  2. Kevin

    Kevin New Member

    Ich bin aber hammer gespannt auf die Consumerreihe. die wird wohl noch mit dem G4 auskommen müssen :-((( Was sollen die auch tun ? Giel wär ein G45 mit weniger Hertz oder so, aber das kannste ja gleich knicken. Wann soll ich mir endlich 'nen neuen Rechner hohlen, ohne ein schlechtes Geswissen zu haben ?

    Zum Verzweifeln ist das :confused:
     
  3. teorema67

    teorema67 Active Member

    Eben, dann kann man nie einen holen und muss für immer warten. Bei mir läuft's so, dass ich mich ca. alle 4 - 5 Jahre entscheiden muss. Dann ist immer auch größer-schöner-besser-billiger bei gleicher Leistung in der Pipeline, aber klagen kann ich nicht, habe immer super PowerBooks gehabt. 140 lebte 11 Jahre lang. 1400 lebt noch. G4 550 ist das aktuelle Arbeitstier.

    Gruß!
    Andreas
     
  4. Kevin

    Kevin New Member

    Ich kann ja auch nicht klagen, aber das Leitungsverhältnis klafft schon gewaltig. Die Frage ist: Kann ich überhaupt noch 3 Jahre damit akkurat arbeiten oder nicht ? Wenn a mehr oder minder viel Videoschnitt macht, dann soll´s sho ein netter Rechner sein.
    Mittlewieb in ich aber schon so weich gekocht (*g*), dass ich überlege, beider nächsten revision der iMacs zuzuschlagen. Der G5 ist schön, aber ich bin nicht willig, dafür so viel Geld auszugeben. Oder ich warte die Revision der G5 ab und hol mit 'nen "alten". Andererseits finde ich das Design des neuen iMac verdammt geil.

    Gruß, Olli + ein schönes Wochenende

    P.S.: Ich glaub', mittlerweile isst mir das auch scheissegal ;-))
     
  5. hits

    hits New Member

    da geb ich doch auch och gleich meinen Senf dazu :)

    Ich finde mac's grundsätzlich gut. Ich benutze Apple Computer schon seit 10 Jahren. Zuvor Atari 1040.

    Den Apple Service finde ich zum schreien mies, bei mir fehlte am G4/733 gleich zu beginn eine Feder bei der CD Klappe, deswegen ging die Klappe nicht mehr zu. Ich wollte eine poplige Feder nachbestellen und selbst einhängen, doch diese bekam ich nicht, obwohl ich gelernter Elektroniker bin (was ich auch am Telefon erwähnte). Apple bot mir an, den neuen Rechner für 2 Wochen oder mehr einzuschicken!

    Sicher nicht! dachte ich mir und hab die CD Klappe auf eigene Faust repariert. Seither funktioniert die Klappe.

    Dann hatte ich mal eine defekte Maus, der Fehler war super gemein, das Kabel hatte einen Kurzschluss, somit schmiss der G4 immerzu "Bomben" ... ich baute PCI Karten aus und suchte an der Software rum.

    Also ich den Fehler fand, und die Maus mit meiner "Weltweiten Apple Garantie" bei "Ingeno Data" eintauschen wollte, verlangte der Laden 40.- CHF (30.- EUR) für Umtriebe etc. Natürlich hab ich nix bezahlt ich suchte einen anderen Apple Händler, der die Apple Garantieleistung noch Gratis machte.

    Ich habe auch schon einige negative Erfahrungen gemacht, mit dem Irischen Apple EU Service ... aber lassen wir das.

    Zum Vergleich mit PC's kann ich nur sagen, dass es bis vor dem G5 unfair von Apple war, was die G4 Kisten kosteten und wie sie lärmten etc. Aber seit dem G5 und der Aktion der alten Dual G4 Rechner finde ich die Preis sehr gut im Vergleich zu den Windoof Rechner.

    Ich behaupte sogar, dass Apple zumindest für ein paar Monate, die Nase forn hat bezügleich Preis/Leistung. Aber wirklich wichtig ist das heute nicht mehr. Denn wichtig ist, dass man mit dem Computer zufrieden ist, und gut arbeiten kann! Also wenig bis keine Crash's hat und vor allem keine Vieren bekommt.

    Ich könnte mit Logic Platinum schlecht auf einem PC arbeiten :) und vor allem höre ich vielmals den Satz von einem Windoof user "das kann ich nicht öffnen" oder "ich sehe nichts angehängt in der Email" oder "die Email hat 3MB" obwohl die Email 4.5 MB effektiv hat wegen der 7 bit umrechnung im Internet! ->Windoof lügt und ist ungenau.

    Dann kann ein PC nicht sauber defragmentieren! das System kann nur mit einem Spezialprogramm aus dem DOS heraus defragmentiert werden! dies können die wenigsten PC user! Deswegen sage ich auch gerne Klapperkisten, den die Festplatten der Windoof Kisten klappern immer so doll beim booten und auch zwischendurch mal beim arbeiten :)

    Ein PC funktioniert nur mit einem Floppylaufwerk :) das finde ich super-lustig :) total veraltete Technik! Start CD's habe ich auch noch keine gesehen, zumindest gibt's die nicht von Migrosoft beim kauf des Windoof Betriebsystems.

    Ich finde Mac's gut, egal ob die Hardware etwas teuere ist oder nicht (zur Zeit wie erwähnt, stimmt der Preis). Ein Handwerker kauft sich auch nicht im Aldi eine Hammer und eine Schraubenzieher, genau deswegen kaufen sich Grafiker und Musiker eine Mac, weil das die besseren Werkzeuge um damit sein Geld zu verdienen, da kommt es auf 1000.- EUr auch nicht drauf an, hauptsache man macht schnell, professionell und gut seine Arbeit, wird nicht abgelenkt von Vieren etc..

    Fazit:
    Streitet euch nicht, die Rechenleistungen zwischen Macs und PCs sind etwa gleich.

    Mac und PC user werden sich nie einig, da es eine Weltanschauung ist!!!

    Kreativ arbeiten kann man mit dem mac besser, Buchhaltung (SAP) geht auf dem PC besser oder nur auf dem PC. Gamen kann man mit dem PC, ,mit Spielkonsole oder im Spielcenter :)

    Vierenlesen kann der PC besser, Systeminstallieren inkl. aller Programme, VST und Photoshop Plugins bereitet dem PC-user stundenlanges Installationsvergnügen....

    PC inkl. Windoof, ist das richtige für Leute die gerne illegale Programme benutzen bzw. von Kumpels sich die CD's kopieren lassen (Office Windows, Spiele, Brennprogramme etc..) und gerne in der Masse schwimmen, siehe Computeranteil von Apple in Deutschland 1.8% !!!
    Schreit einer PC, schreien alle PC ... das erinnert mich an einen Ösi mit schmalen Oberlippenbart.


    Mac user in Zahlen:
    Weltweit: 3.5%
    Deutschland: 1.8% (PC verseuchtes Land, viele D Webseiten funktionieren nur mit PCs)
    Schweiz: 7%
    Japan: ca. 10%

    Noch was zum Schluss: "was suchen eigentlich PC user in diesem macwelt forum?" Irgendwie sind die doch nicht so ganz zufrieden mit ihrem Klapperkisten, sonst würden die sich doch nicht mit Apple user abgeben? Es könnte auch sein dass PC user einfach nur streitsüchtig sind oder neidisch.
     
  6. hits

    hits New Member

    da geb ich doch auch och gleich meinen Senf dazu :)

    Ich finde mac's grundsätzlich gut. Ich benutze Apple Computer schon seit 10 Jahren. Zuvor Atari 1040.

    Den Apple Service finde ich zum schreien mies, bei mir fehlte am G4/733 gleich zu beginn eine Feder bei der CD Klappe, deswegen ging die Klappe nicht mehr zu. Ich wollte eine poplige Feder nachbestellen und selbst einhängen, doch diese bekam ich nicht, obwohl ich gelernter Elektroniker bin (was ich auch am Telefon erwähnte). Apple bot mir an, den neuen Rechner für 2 Wochen oder mehr einzuschicken!

    Sicher nicht! dachte ich mir und hab die CD Klappe auf eigene Faust repariert. Seither funktioniert die Klappe.

    Dann hatte ich mal eine defekte Maus, der Fehler war super gemein, das Kabel hatte einen Kurzschluss, somit schmiss der G4 immerzu "Bomben" ... ich baute PCI Karten aus und suchte an der Software rum.

    Also ich den Fehler fand, und die Maus mit meiner "Weltweiten Apple Garantie" bei "Ingeno Data" eintauschen wollte, verlangte der Laden 40.- CHF (30.- EUR) für Umtriebe etc. Natürlich hab ich nix bezahlt ich suchte einen anderen Apple Händler, der die Apple Garantieleistung noch Gratis machte.

    Ich habe auch schon einige negative Erfahrungen gemacht, mit dem Irischen Apple EU Service ... aber lassen wir das.

    Zum Vergleich mit PC's kann ich nur sagen, dass es bis vor dem G5 unfair von Apple war, was die G4 Kisten kosteten und wie sie lärmten etc. Aber seit dem G5 und der Aktion der alten Dual G4 Rechner finde ich die Preis sehr gut im Vergleich zu den Windoof Rechner.

    Ich behaupte sogar, dass Apple zumindest für ein paar Monate, die Nase forn hat bezügleich Preis/Leistung. Aber wirklich wichtig ist das heute nicht mehr. Denn wichtig ist, dass man mit dem Computer zufrieden ist, und gut arbeiten kann! Also wenig bis keine Crash's hat und vor allem keine Vieren bekommt.

    Ich könnte mit Logic Platinum schlecht auf einem PC arbeiten :) und vor allem höre ich vielmals den Satz von einem Windoof user "das kann ich nicht öffnen" oder "ich sehe nichts angehängt in der Email" oder "die Email hat 3MB" obwohl die Email 4.5 MB effektiv hat wegen der 7 bit umrechnung im Internet! ->Windoof lügt und ist ungenau.

    Dann kann ein PC nicht sauber defragmentieren! das System kann nur mit einem Spezialprogramm aus dem DOS heraus defragmentiert werden! dies können die wenigsten PC user! Deswegen sage ich auch gerne Klapperkisten, den die Festplatten der Windoof Kisten klappern immer so doll beim booten und auch zwischendurch mal beim arbeiten :)

    Ein PC funktioniert nur mit einem Floppylaufwerk :) das finde ich super-lustig :) total veraltete Technik! Start CD's habe ich auch noch keine gesehen, zumindest gibt's die nicht von Migrosoft beim kauf des Windoof Betriebsystems.

    Ich finde Mac's gut, egal ob die Hardware etwas teuere ist oder nicht (zur Zeit wie erwähnt, stimmt der Preis). Ein Handwerker kauft sich auch nicht im Aldi eine Hammer und eine Schraubenzieher, genau deswegen kaufen sich Grafiker und Musiker eine Mac, weil das die besseren Werkzeuge um damit sein Geld zu verdienen, da kommt es auf 1000.- EUr auch nicht drauf an, hauptsache man macht schnell, professionell und gut seine Arbeit, wird nicht abgelenkt von Vieren etc..

    Fazit:
    Streitet euch nicht, die Rechenleistungen zwischen Macs und PCs sind etwa gleich.

    Mac und PC user werden sich nie einig, da es eine Weltanschauung ist!!!

    Kreativ arbeiten kann man mit dem mac besser, Buchhaltung (SAP) geht auf dem PC besser oder nur auf dem PC. Gamen kann man mit dem PC, ,mit Spielkonsole oder im Spielcenter :)

    Vierenlesen kann der PC besser, Systeminstallieren inkl. aller Programme, VST und Photoshop Plugins bereitet dem PC-user stundenlanges Installationsvergnügen....

    PC inkl. Windoof, ist das richtige für Leute die gerne illegale Programme benutzen bzw. von Kumpels sich die CD's kopieren lassen (Office Windows, Spiele, Brennprogramme etc..) und gerne in der Masse schwimmen, siehe Computeranteil von Apple in Deutschland 1.8% !!!
    Schreit einer PC, schreien alle PC ... das erinnert mich an einen Ösi mit schmalen Oberlippenbart.


    Mac user in Zahlen:
    Weltweit: 3.5%
    Deutschland: 1.8% (PC verseuchtes Land, viele D Webseiten funktionieren nur mit PCs)
    Schweiz: 7%
    Japan: ca. 10%

    Noch was zum Schluss: "was suchen eigentlich PC user in diesem macwelt forum?" Irgendwie sind die doch nicht so ganz zufrieden mit ihrem Klapperkisten, sonst würden die sich doch nicht mit Apple user abgeben? Es könnte auch sein dass PC user einfach nur streitsüchtig sind oder neidisch.
     
  7. teorema67

    teorema67 Active Member

    Ob das der längste Thread des Macwelt Forums ist? Bei 2196 Meinungen darf meine natürlich nicht fehlen! :D

    Ich benütze Mac seit 1991 (PowerBook 140). Hätte ich ihn seit 1984 gehabt, hätte er mein Studium erleichtert.

    Alle Jahre wieder hat Apple 'was entscheidendes entwickelt. Viele Innovationen wurden von anderen verspottet und 1 Jahr später übernommen. Sogar Stiftung Warentest kapierte nicht, wie das Trackpad des 1400er funktionierte, und bewertete es schlecht (alle Wintels noch mit Kugel - und welches Notebook kommt heute noch mit Kugel?). Um ein Beispiel von Hunderten zu nennen. Apple wird noch lange leben dank seiner Innovationen.

    Und wann werden wir statt der Prozessorgeschwindigkeit die Arbeitsgeschwindigkeit des Menschen an der Maschine bewerten? Und wieviel ist der Vorteil wert, dass OS X partout nicht abstürzt?

    Gruß!
    Andreas
     
  8. Kevin

    Kevin New Member

    Jau, die Stiftung Warentest hat sowieso den letzten Schuss nicht gehört in Sachen Apple und Computer. Die Texte zeugen davon, dass der Mac überhaupt nicht benutzt, ja sogar ausgepackt wurde. Nur für´s Foto :))
     
  9. tom7

    tom7 New Member

    @Andreas7
    "Alle Jahre wieder hat Apple 'was entscheidendes entwickelt. Viele Innovationen wurden von anderen verspottet und 1 Jahr später übernommen."

    Ich will mal behaupten, dass MS & Co ohne Apple ein müder Einheitsbrei an Software u. PCs wäre.
    MS braucht Apple u. wäre vermutlich höchst unglücklich, wenn die Firma pleite ginge. Woher sollte sie all die guten Ideen nehmen...

    Und in ein paar wenigen Jahren ist die Megaherz-Frage eh überholt. Das wird dann genauso wenig Thema sein, wie inzwischen die Arbeitsspeicher-Frage. Dann kommen die "inneren Werte" zum Zuge, wie Performance u. Anwenderfreundlichkeit. Stellt euch selber die Frage: Nach welchen Kriterien betrachtet ihr ein Auto. Immer nach PS u. Hubraum?

    Von daher sage ich voraus: Apples Stunde kommt noch...- wenn sie nicht ganz grossen Mist bauen...

    tom
     
  10. tom7

    tom7 New Member

    Ach ja-

    ich wollte noch meinen Senf zum Preis/leistungsverhältnis dazu geben:
    Schaut Euch mal die Stückzahlen an mit denen Apple kalkulieren muss.
    Sie sind nun mal geringer als die einer Dosen-Firma.
    In dem Gerätepreis steckt vor allem die Software-Entwicklung. Die werden eine Mischkalkulation fahren. Von daher ist es schwierig zu sagen, dass Gerät sei zu teuer. Das soll nicht heissen, dass ich die Geräte (ausser die jetzigen G4's) günstig finde.

    Gruss - tom
     
  11. teorema67

    teorema67 Active Member

    Hallo Tom,

    die Apple-Teile sind auch nicht zu teuer. Anfang 2002 habe ich mein Anforderungsprofil für ein Notebook geschrieben (was es können muss, Laufwerke, Schnittstellen, Monitor, maximales Gewicht usw.). Ich wollte ernsthaft ein WinBook kaufen. Nur waren die, die in etwa das konnten, was das PB G4 kann, nicht billiger! Aber - oft deutlich - schwerer!

    Dann wurde es wieder ein PowerBook. Hab's nie bereut! Als Entschädigung für NT auf der Arbeit. ;) ;)

    Gruß!
    Andreas
     
  12. Kevin

    Kevin New Member

    Ich bin aber hammer gespannt auf die Consumerreihe. die wird wohl noch mit dem G4 auskommen müssen :-((( Was sollen die auch tun ? Giel wär ein G45 mit weniger Hertz oder so, aber das kannste ja gleich knicken. Wann soll ich mir endlich 'nen neuen Rechner hohlen, ohne ein schlechtes Geswissen zu haben ?

    Zum Verzweifeln ist das :confused:
     
  13. teorema67

    teorema67 Active Member

    Eben, dann kann man nie einen holen und muss für immer warten. Bei mir läuft's so, dass ich mich ca. alle 4 - 5 Jahre entscheiden muss. Dann ist immer auch größer-schöner-besser-billiger bei gleicher Leistung in der Pipeline, aber klagen kann ich nicht, habe immer super PowerBooks gehabt. 140 lebte 11 Jahre lang. 1400 lebt noch. G4 550 ist das aktuelle Arbeitstier.

    Gruß!
    Andreas
     
  14. Kevin

    Kevin New Member

    Ich kann ja auch nicht klagen, aber das Leitungsverhältnis klafft schon gewaltig. Die Frage ist: Kann ich überhaupt noch 3 Jahre damit akkurat arbeiten oder nicht ? Wenn a mehr oder minder viel Videoschnitt macht, dann soll´s sho ein netter Rechner sein.
    Mittlewieb in ich aber schon so weich gekocht (*g*), dass ich überlege, beider nächsten revision der iMacs zuzuschlagen. Der G5 ist schön, aber ich bin nicht willig, dafür so viel Geld auszugeben. Oder ich warte die Revision der G5 ab und hol mit 'nen "alten". Andererseits finde ich das Design des neuen iMac verdammt geil.

    Gruß, Olli + ein schönes Wochenende

    P.S.: Ich glaub', mittlerweile isst mir das auch scheissegal ;-))
     
  15. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    ich bin eigentlich schon am überlegen, wie ich das g5 topmodell finanziert bekommen.
    wenn ich mich dran erinnere, daß mein erster g4 damals ca 4400,- DM gekostet hat und ich heute das topmodell für knapp 3000,- euro bekomme (damals ca 3500 euro), dann ist das schon in ordnung.
    der g5 ist nach all dem, was ich bis jetzt in erfahrung bringen konnte top verarbeitet, leise und sauschnell.
    er wird jeder dose gut paroli bieten können, aber das ist nicht das wichtigste für mich.
    im vergleich zu meinen g4 wird er wesentlich schneller unterwegs sein, er bietet mir also einfach viel mehr leistung - und das ist für mich wichtig
     
  16. Kevin

    Kevin New Member

    Ich finde, gerade im Vergleich mit den "DOSen" stehen die Consumermacs ziemlich schlecht da. Wenn´s 'nen G5 mit 1,4 GHz als Spitzenmodell gäbe, meinetwegen. Aber ein aktuelles Prozessordesign sollte es schon sein, weil der G5 angeblich bei gleichen Takt mehr bewegt, als der G4. der G4 war im Vergleich mit nen PIV ja nicht so der Hit. Wie soll ich einen iMac mit gutem Gewissen kaufen, wenn ich weiss: Ja, es gibt was beseres nur ich bekomme 'ne Krücke ?

    Grüßle, Olli
     
  17. tom7

    tom7 New Member

    Bei mir sieht's jetzt so aus, dass ich mir das "alte" 15" Powerbook vor ein paar Wochen gekauft habe. Ich denke, damit bin ich für diesen nächsten Jahre nicht ganz aussen vor und es reicht für meine Zwecke (Video, Bildbearbeitung, bissschen spielen...).
    Zu Hause steht wie ein Urgestein der G4 / 400 und tut treu u. brav seine Dienste - mit OS9 u. OSX. Er dient im Wesentlichen als Backup-Gerät u. für die Kids zum Videobearbeiten.
    Natürlich liebäugel ich mit dem G5, aber erstens muss ich noch sparen (Computer ist nicht alles...) u. zweitens, so denke ich, arbeitet die Zeit für einen: Der G5 wird ausgereifter, ebenso Panther u. überhaupt, der Preis wird vielleicht auch noch einwenig rutschen. Soll heissen, frühestens im Frühjahr-Sommer '04 denke ich an Anschaffung...- hab ja das Laptop.

    Nur Geduld - es wird alles besser!
    tom
     
  18. teorema67

    teorema67 Active Member

    Macs sind langlebig. Da hat's vor kurzem 'ne Untersuchung gegeben, dass nur gut 3 % der CPU-Verkäufe Macs sind, aber um die 10 % der Rechnerarbeit an Macs stattfindet.
     
  19. Energija

    Energija New Member

    Der Mac ist halt 3x langsamer :D
     
  20. teorema67

    teorema67 Active Member

    Meiner nicht! Und wenn du ein anderes Avatar wählst, wird deiner auch schneller. :D
     

Diese Seite empfehlen