1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

  1. Skaarj

    Skaarj New Member

    SUPER - GRATULIERE !!!!

    Gebe etwas von deinem Glück an Apple weiter.

    Das meine ich ernst.

    Schöne Grüße an dich

    Skaarj
     
  2. eman

    eman New Member

    Oh Mann, ich bin so froh der100ste zu sein. Ich habe meine Familie und Freunde eingeladen. Wir trinken Sekt und Apple-Wine, essen Apple-Pie und verapplen uns ein wenig. Das wird eine dufte Sause! Heute lassen wir den Mac Mac sein, und geMACert wird erst morgen wieder!
     
  3. Skaarj

    Skaarj New Member

    Hallo an alle,

    Ja was denn? Möchte denn keiner mehr hier ein klein wenig schreiben? Habt ihr schon darüber gelesen, das Apple jetzt MacOS 7.6.1 und MacOS 8.1 wieder neu zum Verkauf anbietet?

    Was sagt uns das?
    Apple wird ein klein wenig einsichtig. Bröckelt etwas von der Arroganz?

    Um auf die Bitte zurück zu kommen, nicht immer Vergleiche zwichen Auto und Käfer, Mac und PC anzustellen, möchte ich einfach mal schreiben, was ich unter Arroganz verstehe:

    Arrogant ist zum Beispiel, einen Mac User, wie mich, vor den Toren von Quicktime stehen zu lassen, nur weil ich noch Quicktime 3 verwende und Apple Quicktime 4 fordert.
    Abwärtskompatibel ist Apple wirklich nicht.

    Ist die Besinnung auf MacOS 7.6.1 nun der Anfang davon, die Arroganz ein klein wenig abzulegen?

    Tatsache ist doch, desto höher das MacOS wurde, desto mehr Fehler kamen hinzu.

    Beispiel bei mir:
    So habe ich unter MacOS 8.6 zwei Festplatten auf VFH + formatiert. Zwei andere blieben ohne +.
    Ein kleinen Programm begann zu spinnen und schon hatte ich 1200 Recourcen zerstöhrt. Glücklicherweise habe ich Sicherheitskopien. Dann untersuchte ich das Programm unter normal formatierter Festplatte. Dort lief es einwandfrei.

    Warum formatiert man die Festplatten auf VFH + ? Weil mehr Blöcke drauf gehen und die Blöcke kleiner sind.
    Wäre Apple nicht arrogant, hätte es für das MacOS 7.6.1 ein Update angelegt, das mehr als 65000 Blöcke pro Festplatten Partitur angelegt werden können - bei gleicher kleinster Blockgröße a 8 Bit. So hätte auch das kleine Programm keine Schwierigkeiten.

    Ok, doch der Vergleich Auto - Käfer.

    Kennt jemand von euch Yamaha. Die DX Systhesizer 27/21/100/11?
    Die Sounds auf vier Operatoren liefen auf all DX Synthesizer mit vier Operatoren.
    Ich stieg vom DX-27 auf dem DX-11 um, weil ich die Voices weiter verwenden konnte. Der DX-27 besaß keinen Performance, dafür der DX-11, weshalb ich ihn mir auch kaufte. Wäre der DX-11 zum DX-27 nicht abwärtskompatibel gewesen, hätte ich meine Sounds nicht weiter entwickeln können.

    Aber nöööö, Apple ist ja total in Eile, schmeist ein MavOS nach dem anderen auf dem Markt, und hinterläßt gerupfte Mac User, die gar nicht so schnell hinterher rennen können, wie Mac vor precht.

    MacOS X ist nix.

    Machen wir uns doch nichts vor. Einen Haufen Geld müßt ihr alle dann wieder ausgeben, der ihr teure Programme wie Photoshop benutzt. Irgendwo habe ich mal gelesen, rechnet man alles zusammen, kommt Photoshop, seit der Herausgabe der ersten Version über alle Updates so auf 3500 DM.
    Beruflich mag das niemanden stören, doch wer nicht zu den Reichen gehört, liegt irgendwann flach.

    Die Philosophie ist GELD - GELD - GELD. Kohle machen, Mäuse braten, usw.

    Nur so kann Apple es schaffen, auch noch den letzten Mac User zu vergraulen.
    Nicht, weil die Hardware teuer ist. Nein. Die ist, seien wir einmal ehrlich, dennoch günstig. 4000 DM für einen Computer - ach, was habe ich in den 70er Jahren davon geträumt, solche Zauberkisten zu haben, was für jetzt so besitzen.

    Nein, teuer wird es erst dann, wenn man jedes neue MacOS kauft und seine alten Programme teuer updatet.
    Rechnet mal nach, was euch sämtliche Updates bisher gekostet hat. Die fleissigsten Updater von euch werden umfallen.

    Nein, nein, nein.

    Ich habe immer noch meinen alten 7300er, dem ich zum geburtstag eine G3/400 Mhz karte spendiert habe.
    Ich fahre noch das alte Painter 5.0, das uralte ClarisWorks 5 und andere Programme, die von von 1996 stammen.
    Kleine, handliche, aber immer noch gute Fraktal Programme.

    Und MacOS 8.6 frißt sie alle. Sehr stabil das Ganze. Die festplatten sind auch wieder auf normal formatiert. Ok, ein paar Icons auf dem Bildschirm lümmen sich herum. Mir ist jedoch Datensicherheit lieber, als ein MacOS 9.xx, das schon fast nichts mehr richtig macht - außer, Unmengen an wertvollen Daten zu zerstöhren.

    Und MacOS X wird das noch konsequenter machen - auf mein Wort.

    Apple geht den falschen Weg. Es plustert das MacOS auf wie einen Ballon. Bis er platzt.
    Eigentlich sollte ein Computer für Texte, Bildgestaltung, Spiele usw herhalten. Aber nööööö, das Betriebssystem wird bei Apple viel zu groß geschrieben und die Programme viel zu klein.

    Und was ist mit den Softwarehäusern?
    Auch die Updaten immer hinterher. Zu ihren Gunsten, weil sie dadurch weiter Geld verdienen, was ja auch ok ist. Doch ist diese Phisolophie einfach nur arrogant.

    Nix da mit Menschlichkeit oder Anteilname.

    Wie heist es auf RTL2? "Ich will mehr".

    Ja, freßt, bis euch die Bäuche platzen.

    Merkt ihr denn nicht, das ihr alle (ich eingeschlossen) immer habgieriger und intoleranter werden?
    Und wem haben wir das zu verdanken?

    Einer fetten Werbeindustrie, dessen Werbung nihct mehr der Sache dient, sondern nur noch als Geldwährung angesehen werden muss. Apple zieht fleissig mit. Teure Rechner usw. Nix Service.

    Hauptsache viel fressen und wenig sch...

    Nicht nur Apple ist arrogant. Auch andere Firmen sind es. Das gibt mir wenigstens den Trost, es mit Menschen zu tun zu haben - denn ihr wißt doch: Menschen sind Monster.

    Mich eingeschlossen.
    Was meint ihr, warum ich mich "Skaarj" nenne?

    Und nun haut rein in die Tasten.

    Schöen Grüße

    Skaarj
     
  4. MacZeit2

    MacZeit2 New Member

    >Habt ihr schon darüber gelesen, das Apple jetzt MacOS 7.6.1 und MacOS 8.1 wieder neu zum Verkauf anbietet? Was sagt uns das?
    Apple wird ein klein wenig einsichtig. Bröckelt etwas von der Arroganz?<
    -------------------

    Das ist doch Kundenwunsch. Wenn die Leute das unbedingt haben wollen, dann bekommen sie es eben. Ist doch gut. Man kann zwar damit arbeiten, aber nötig sind diese Systeme auch nicht mehr.

    >ich unter Arroganz verstehe: Arrogant ist zum Beispiel, einen Mac User, wie mich, vor den Toren von Quicktime stehen zu lassen, nur weil ich noch Quicktime 3 verwende und Apple Quicktime 4 fordert. <
    ----------------------------------------

    Zwischen Quicktime 3 und 4 liegen auch ein paar Jahre. Wenn Apple hier stehen bleibt, dann gute Nacht. Sie muessen neue Funktionen bringe, denn Apple ist im Wettbewerb mit Microsoft und Real. Schonmal nachgedacht. Im Gegensatz zu den WindowsUsern, hast Du doch mit 8.5 Quicktime 4pro umsonst erhalten. Wenn Du Quicktime 2.5 hast, dann brauchst Du noch nichtmal 4pro. Da Quicktime 2.5 die Funktionen von 4 übernimmt.

    >Mir ist jedoch Datensicherheit lieber, als ein MacOS 9.xx, das schon fast nichts mehr richtig macht - außer, Unmengen an wertvollenDaten zu zerstöhren. Und MacOS X wird das noch konsequenter machen - auf mein Wort. Apple geht den falschen Weg. Es plustert das MacOS auf wie einen Ballon. Bis er platzt.<
    ------------------------------------

    Also MacOS X ist nicht mehr MacOS, sondern ganz klar UNIX. Von Natur aus ist UNIX etwas groesser als alle anderen Systeme zusammen. Mit X kommen aber endlich die Technolgien, die für Datenbanken, WebServer und "fetten" Applikationen notwendig sind. Damit will Apple groessere Firmen anlocken. Schau doch mal bei www.versiontracker.com, da siehst Du Awendungen und Firmen, die du vorher nicht auf dieser Plattform gesehen hast!

    >Eigentlich sollte ein Computer für Texte, Bildgestaltung, Spiele usw herhalten. Aber nööööö, dasBetriebssystem wird bei Apple viel zu groß geschrieben und die Programme viel zu klein.<
    -----------------------------------------

    Eigentlich sollte die Erde auch eckig sein.

    Ciao!

    Toni

    maczeit.de
     
  5. Wolfgang Stiehm

    Wolfgang Stiehm New Member

    Hallo zusammen,
    nach dem 100. hatte ich schon Angst das Ihr keine lust mehr habt.

    Aber nun der nette Beitrag von Skaary:

    ich habe zwar kein Abitur aber einen Mac.
    Weiß auch nicht was Skaary heißt(schlage ich aber gleich nach).

    Ich denke aber für mich das die Strategie von Apple gar nicht so anders ist.

    Habe viel gelesen über Arroganz von Apple und mich mit meinem Kollegen in der Werkstatt darüber unterhalten,ist ein Hardcore PC User, der lacht sich Kaputt
    und hat mir Geschichten erzählt von Hardwerherstellern aus dem PC-Bereich die treiben einem das Wasser in die Augen.
    Genauso ist es mit der Software und über Windows brauchen wir ja nicht zu sprechen.

    Keinen falschen Eindruck, ich bin nicht mit allem einverstanden.
    Aber das die technische wie auch meine eigene perönliche Entwicklung nicht stehen bleiben soll und ich mich wie auch meine Umwelt verändere,halte ich für sehr wichtig.
    Und wenn das klar ist kann man ja nur noch fragen wenn schon auf dem Weg welche Richtung.

    Kleine Geschichte am Rande:
    Ich arbeite bei der Firma Wilkhahn in Bad Münder im schönen Deister-Sünteltal.
    Die Firma wurde wie ungefähr 40 andere Tischlereien vor dem Krieg gegründet.
    Kleine Handwerker die Küchenstühle usw.herstellten.
    In den 60er wurden etwa 15 Industriebetriebe und alle mußten für sich entscheiden welchen Weg sie gehen wollten.
    Heut sind es noch 3 !
    Aber keiner konnte damals vorraussagen wie sich auch die Umwelt die Rahmenbedingungen entwickeln würden.
    Es waren bei den Übriggebliebenen unterschiedlichste Konzepte verandwortlich für den langfristigen Erfolg.
    Und alle 5 Jahre gibt und gab es auch eine Krise.

    Apple liegt richtig wenn ein eigenes Profil erkennbar bleibt und auch entwickelt wird.

    Gruß
    Wolfgang
     
  6. charly68

    charly68 Gast

    hallo

    schwierigkeiten mit updates?? du musst schon vorher wissen ob deine programme
    mit hfs+ zurecht kommen! hab damals auch
    probleme gehabt das cubase mit hfs+ nicht wollte. dafür ist aber nicht apple
    verantwortlich sondern steinberg die halt ein update rausbringen mussten.
    (kostenlos!!)
    jedem ist es frei gestellt ein update durch zuführen oder nicht. oder machst du beim auto auch alle updates mit???
    alle 2 jahre ein neues modell, wird auf die dauer teuer oder?? nichts anders macht apple. du kannst updaten musst aber nicht. freie wahl!!
    und ob deine programme dieses update verkraften musst du auch schon wissen oder beim hersteller erkundigen oder kaufts du dir auch autoreifen ohne vorher zu wissen ob sie auf deine felgen passen??

    UND NOCH WICHTIG!!

    vor dem update immer schön die readme-datei lesen... da steht immer sehr viel drin!
     
  7. muehleck

    muehleck New Member

    Ein wunderschönes Hallo,

    ohne den vorangegangenen Schreibern zu nahe treten zu wollen, sieht es doch mittlerweile in diesem Forum des Forums so aus, als würde jeder nur noch etwas schlechtes über Apple und seine Produkte (egal ob Hard- oder Software) sagen müssen oder wollen. Wir könnten uns sicherlich noch stundenlang über das eine oder andere Update und dessen Nutzen und wiederum dessen notwendige Updates anderer Software oder auch Hardware auslassen. Natürlich finde ich diese Diskussion auch sehr wichtig und interresant, doch der Punkt in diesem Forum war doch eigentlich einmal (vor etlichen Jahren :) ) ein anderer.
    "Apples Absturz duch Ignorranz"
    Ich fände es schön, wenn wir zu diesem Thema zurückkehren könnten.
     
  8. eman

    eman New Member

    Die Sache liegt eigentlich klar auf der Hand: Apple ist ein rundum gutes Produkt, mit wenigen Außnahmen, aber die Kundentreue und -hingabe bröckelt. Das sieht man nicht nur an diesen Forumsbeiträgen, sondern auch an den Leserbriefen in den Fachzeitschriften, den Postings auf den News-Seiten und sogar an den kleinen Spitzen seitens der Autoren in Fachpublikationen. Das wäre vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen (zumindest nicht in dieser Häufigkeit). Ein gewisser Unmut macht sich breit. (Heh, Herr Unmut, machen Sie sich mal nicht so breit!).
    Das kommt nicht zuletzt auch von dieser "Updaterei". Sicher, niemand wird gezwungen, ständig upzudaten. Das geschieht freiwillig. Aber es schwingt auch noch eine psychologische Komponente mit: Früher stand Apple für Beständigkeit. Oft hörte ich, wenn Leute stolz berichteten, wie alt ihre Kiste ist, die immer noch in der Agentur ihren Dienst tut. Das war auch der Grund, warum man gerne mehr bezahlt hat. Weil man wußte, daß man lange seinen Spaß mit den Rechnern haben wird. (Das drückt sich heute noch in den angebotenen 68K-Versionen von Sharewareprogrammen aus). Diese Beständigkeit ist leider der Angst gewichen, daß wenn man heute einen G4/MP kauft, morgen schon der G5/Tripple-Prozessor auf dem Markt sein könnte. Die Angst, immer das Versionsschlußlicht zu bilden. Daher rührt auch diese unsägliche Mhz-Diskussion. Aber wer geringeres als Apple selbst schürt diese Hetzte?
    Mein G3-BW war eine Eintagsfliege. Ein Modegag. Das ging mir dann doch ein wenig zu schnell. Klar, daß z.B. die Firmware nie wieder ein Update erhalten wird. Klar auch, daß Apple sich weiter entwickeln muß. Aber heißt das, daß ich alle 9 Monate 5.000 Mark für einen Rechner locker machen muß, wenn ich will, daß mein System länger als 9 Monate supportet wird? Ich denke daß das erneute Angebot von 7.x und 8.x auch als Zeichen gewertet werden kann. Als Freundschaftsangebot an den Kunden. Nach dem Motto: -Wir wollen euch nicht alle mit OSX unter Druck setzten, wir bieten auch "alte" Sachen an. Immer mit der Ruhe...- Denn wenn alte Versionen noch offiziel verkauft werden, werden sie auch gepflegt.
    Wenn dies allerdings nur aus dem Grund geschieht, wie MacZeit2 geschrieben hat, daß halt der Kundenwunsch befriedigt würde, dann müssen aber gaaaaaanz schön viel Kunden diesen Wunsch geäußert haben. Wir kennen doch unsere Pappenheimer-Firma! Wenn dann auch noch der Preis des Cubes ständig sinkt, dann wissen wir doch, daß da ganz schön was im Argen liegen muß.
     
  9. MacZeit2

    MacZeit2 New Member

    Das kann man hier endlos führen. Solche Diskussionen sind schon öfters in MacForen durchgeackert worden und nicht erst hier im MacWelt Forum. Ich bin schon länger im Netz und in einigen Foren und das hier ist nichts neues. Immer das gleiche, wirklich. Was Kundentreue und -hingabe und Spitzfindigkeiten von Fachzeitschriften betrifft. War auch schon immer so, echt! Nichts neues. Das einzige, was sich geändert hat ist, dass der Mac in so ziemlich jeder Sendung, wie z. B. Spielfilmen, Serien, Musiksendunden, Messen usw. präsent ist und noch nie soviel über Apple geredet wurde. Nach meiner Einschätzung geht es aufwärts und nicht abwärts. Vor 3 Jahren gab es weniger Software für den Mac,wie jetzt und was Spiele betrifft noch weniger. Aber lassen wir die Diskussion ruhig weiterlaufen...

    Ciao!

    Toni

    maczeit.de

    Es ist definitiv MacZeit!
     
  10. Moese

    Moese New Member

    Und wieso heisst es eigentlich Absturz durch Arroganz ? Nur weil die Quartalszahlen angeblich so schlecht waren. Bei rund 30 Prozent mehr Umsatz als im gleichen Vorjahres Quartal.

    Von schlechter Ausstattung, Komponenten, etc. kann wohl kaum die Rede sein. Schon mal einen PC mit Optischer Maus gesehen, eingebaute Ethernet karte, zum Teil FireWire, beigelegtem FireWire Kabel und das für DM 2499.00.

    Bau mal bei einem PC ne Ethernet Karte ein. Kosten sagen wir im DM 60.00. Dann den Zeitaufwand, sagen wir mal inkl. Einbau, Konfiguration, sich ärgern 2 Stunden 120.00 DM,

    Dann wollen wir noch ne Optische Maus DM 99.00. Fire Wire Kabel DM 20.00. Rund 300 DM Aufpreis.
     
  11. franzmane

    franzmane New Member

    Mit Apple geht es aufwärts ? Da bin ich nicht so sicher. korrekterweise sollte man besser sagen, mit Apple ging es aufwärts. Diese Wiederauferstehung des Mac-Herstellers zog eine Welle von Softwareentwicklungen für die Macintosh-Plattform nach sich. Diese Welle kam logischerweise später in Gang, als die Wiederauferstehung des Mac und wird logischerweise auch später wieder anhalten. Als diese Welle in Gang gekommen war, da setzte bei Apple auch gleich der Stillstand ein. Seit wann sind die G4s auf dem Markt ? Ich glaube seit August 99. Seit dem gebs einen Speed-Bump rückwärts, einen Speed-Bump vorwärts, also jetzt wieder so, wie am Anfang. Dazu kleine Änderungen, wie die Abschaffung der unmöglichen runden Maus und des viel zu kleinen Keyboards, was uns Apple jetzt auch noch als sensationell verkaufen will, nur weil es eine optische Maus ist. Aber im Grunde ist Apple jetzt wieder da, wo man mit den beigen G3s ja bereits war, nämlich den Rechnern eine nutzbare Maus und eine nutzbare Tastatur mitzuliefern, mit dem besonderen Schmankerl, daß die Maus eine optische Maus ist. Apples Preisvorstellungen hierfür sind aber mal wieder jenseits von Gut und Böse. 140,- DM sind doch wohl ein schlechter Scherz. Für 89,- DM bekomme ich eine ergonomische Maus für Links- oder Rechtshänder bei Logitec, inkl. zweier Tasten, Scrollrad, welches auch als Taste funktioniert, und Hyperlinktaste. Aussehen tut diese Maus auch nicht schlecht, aber letztendlich ist sowas doch immer Geschmacksache. Also ist der überhöhte Preis der Apple Maus auch durchs Design nicht zu rechtfertigen.
    Zurück zu dem, was ich sagen wollte. Apple tritt seit geraumer Zeit auf der Stelle. Kein Speed-Bump, keine neuen Techniken, keine Inovationen. Design soll über den technischen Stillstand hinwegtäuschen. Noch rollt die Welle der Softwareentwicklungen für den Mac weiter, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Stillstand Apples diese Welle wieder zum Stoppen bringt. Apples Kursrutsch und Gewinneinbrüche sind erste Konsequenzen. Nur, weil diese Welle zur Zeit noch rollt, den Apple-Markt als "im Aufwind" zu betrachten, halte ich deshalb für ziemlich blauäugig.
     
  12. MacZeit2

    MacZeit2 New Member

    Jedem seine Analyse. Die Welt ist farbig.

    +++Die Aktie ist bei jeder Technolgiefirma gefallen+++Stop+++

    Toni

    maczeit.de
    Ich bleib dabei. MacZeit!
     
  13. Carsten

    Carsten New Member

    Jetzt sprichst Du auch schon von fehlenden MHz zahlen, "Seit wann sind die G4s auf dem Markt ? Ich glaube seit August 99. Seit dem gebs einen Speed-Bump rückwärts, einen Speed-Bump vorwärts, also jetzt wieder so, wie am Anfang." Und ich dachte es geht nicht um MHz.

    Jedem seine Meinung zu der runden Maus und der kleinen Tastatur, ich persönlich bin damit voll zufrieden.

    "140,- DM sind doch wohl ein schlechter Scherz. Für 89,- DM bekomme ich eine ergonomische Maus für Links- oder Rechtshänder bei Logitec, inkl. zweier Tasten, Scrollrad, welches auch als Taste funktioniert, und Hyperlinktaste."
    Ja du kannst auch Mäuse für 5,- DM kaufen oder auch die Maus von Microsoft für 150,-. Ein Kumpel von mir hat z.B. sich eine Maus für 189,-DM gekauft, für seine Dose. NaJa wer umbedingt den unnützen Kram wie zweite Taste, Scrollrad usw. braucht.

    Im übrigen tritt Intel im Moment mit seinem PIII auch auf der Stelle, ok jetzt sagen wieder einige die haben schon den P4 aber das dauert auch noch etwas.

    Apples Kursrutsch, hast Du dir mal den Technologiemarkt angeschaut, Apple ging etwas früher in den Keller als andere zugegeben, aber die anderen sind nachgezogen.
     
  14. franzmane

    franzmane New Member

    1.Ja, ich spreche jetzt auch von MHz, im Zusammenhang mit anderen Beispielen, um den technischen Stillstand bei Apple zu beschreiben. Ferner geht es darum, wie Apple versucht, diese Mißstände zu überspielen. Beispiel:Stillschweigend runter mit den Megahertz, aber wenn sie dann auf den alten Stand zurückgebracht werden, dann macht Apple ein riesen Spektakel daraus. Dabei sind die G4 doch lediglich wieder in den ursprünglich gedachten Zustand versetzt worden.

    2.Die meisten kommen mit der alten Maus und der Tastatur nicht zurecht. Wenn das mehrheitlich so ist, dann ist das nicht gerade vorteilhaft, an so etwas festzuhalten. Na ja, Apple hats ja auch eingesehen und sich was neues ausgedacht, oder ? Was Neues ? Wohl eher was Altes wiederbelebt.

    3.Gemessen an dem, was die neue Maus bietet, ist der Preis zu hoch. Logitec-Mäuse sind qualitativ auch sehr gute Mäuse, im Gegensatz zu irgend welchen 5-Mark-Mäusen. Es geht ja nicht darum, was ich brauche, sondern darum, daß ich mehr bezahlen soll, um weniger zu erhalten. Verkehrte Welt.

    4.Intel tritt im Moment auch auf der Stelle, das stimmt. Ich würde mir ja wünschen, daß das so bleibt, damit Apple wieder aufholt, und damit wieder ein Kaufargument mehr zu bieten hat. Aber ich glaube nicht, daß Intel und AMD über ein Jahr brauchen, (so wie Motorola, ) um aus dieser Kriese herauszukommen. Leider... Also auch technischer Stillstand bei Intel und Co. ? Wohl eher eine kurze Verschnaufpause.

    5.Aber bei Apple gingen die Absatzzahlen ebenfalls rapide zurück. Das ist beinahe noch schlimmer, als der Kursrutsch. Im Grunde hat Apple ja Glück gehabt, daß der Technologiemarkt insgesamt so runtergegangen ist. Sonst hätte die Börsianer den Computerhersteller aus Cupertino schon wieder mit einem Fuß im Grabe gesehen, während es für alle anderen am Markt normal weitergelaufen wäre. Daran hätte Apple dann richtig zu knacken gehabt, aber so ist halt der Markt schuld.
     
  15. franzmane

    franzmane New Member

    1.Wieso Arrogant ? Nun, mal ein aktuelles Beispiel, das mal wieder zeigt, wie unklug Apples Entscheidungen sind: Da ist Design plötzlich zu einem Kaufargument gemacht worden, siehe Cube, ein sogenanntes "Will-haben"-Objekt. Das rechtfertigt auch, weniger Ausstattung und weniger Erweiterbarkeit zu einem höheren Preis zu verkaufen. Dann häufen sich die Beschwerden über Risse und Kratzer am Gehäuse des Cube, und wie reagiert die Firma ? Hier aus dem Macwelt - Bericht:

    "Damit will der Hersteller offenbar erklären, dass es sich bei den beanstandeten "Rillen", "Rissen" oder "Kratzern" im Gehäuse um unvermeidliche Gussnähte handelt, die beim Formen in Acryl wohl nicht zu vermeiden sind, jedoch aus Apples Sicht reine Schönheitsfehler sind und keine Beanstandungen rechtfertigen."
    ...
    "Ob diese Argumentation Kunden, die einen Cube aus überwiegend optischen Gründen gekauft haben, zufriedenstellen wird, bleibt zu bezweifeln."

    Das z.B. nenne ich Arrogant. Aber es ist nicht nur arrogant, die Kunden so im Regen stehen zu lassen, es ist letztendlich zu Apples Schaden, da sich sowas natürlich herumspricht. So ein Umgang mit den Kunden ist fürs Geschäft nicht gerade förderlich. Deswegen Absturz ! Absturz durch Arroganz ! Ganz einfache Formel. Und das ist ja nur ein Beispiel von vielen zu Apples Fehlverhalten.

    2.So so, Apple kann keine Rechner zu einem Preis von 2499,- DM bauen ? Soll das ein Scherz sein ? Beispiel FireWire: Eine Firma baut eine FireWire-Karte für PCs. Preis im Laden 140 DM. Hier muß ein zusätzliches Stück Hardware entwickelt, gebaut, und in ein bestehendes System (nachträglich) eingegliedert werden. Jetzt kann ich für die bei Macs auf der Hauptplatine aufgelöteten FireWire-Ports nicht auch 140,- DM berechnen. Ich behaupte einfach mal, daß ASUS beispielsweise sehr gut Mainboards baut. Das P3B-1394 ist mit 349,- DM bei COMSupport gegenüber dem P3B-F mit 311,- DM bei PC-Marketplace also nicht 140,- DM teurer, nur weil es einen FireWire-Port mitbringt. Einen Anschluß auf die Platine zu löten, ist elektrotechnisch gesehen doch wohl eine der leichtesten Übungen, der Hardwarebauer, zumal Apple die Entwicklungsarbeit ja bereits geleistet hat. Bestes Beispiel ist da auch wieder der Gigabit-Ethernet-Anschluß der neuen G4s. Glaubst Du denn im Ernst, daß die Apple-Rechner vom Material- und vom Zusammenstellungswert her jetzt tatsächlich 1400,- DM mehr wert sind, nur weil 3Com Gigabit-Ethernet-Karten beispielsweise ebenfalls 1400,- DM kosten ? Und wer braucht schon Gigabit-Ethernet. Ja klar, Firmen, aber brauchen die meisten Firmen denn nicht eher 256 MB Minimum-RAM ? Für wen sind die G4s denn nun gebaut ? Für Firmen ? Klar werden Macs immer noch bevorzugt in Firmen eingesetzt, also zum Arbeiten. Aber Apple baut die Rechner nicht wirklich dafür, Apple verkauft die Rechner lediglich zu entsprechenden Preisen. Einen FireWire-Port oder einen Ethernet-Anschluß auf die Platine zu löten, ist doch wohl eine der leichtesten, und vor allem eine der preiswertesten Übungen, deshalb stattet Apple seine G4s ja auch lieber mit Gigabit-Ethernet aus, als mit 128 MB Arbeitsspeicher. Ein FW- oder LAN-Anschluß kostet in der Verwendung auf einem Mainboard bestimmt nicht viel mehr, als ein COM- oder ein LPT-Anschluß.

    Nehmen wir einmal an, Apple würde sich lediglich eines alten Konzeptes bedienen, nämlich des Konzeptes des G3 b/w. Da muß man doch lediglich die Komponenten ein wenig aufwerten. 30 GB HD, anstatt 6 GB, 128 MB RAM, anstatt 64 MB, 48x CD-ROM, statt 32x CD-ROM, 32 MB Grafikspeicher und 4x AGP, anstatt nur 16 MB und 2x AGP, evtl. ATA 100 anstatt ATA 66. Vielleicht könnte man noch den Bustakt von 100 MHz auf 133 MHz anheben, also auch PC 133 SD-RAM verwenden, und wenn man dann das MHz-Problem noch lösen könnte, dann wäre man mit einem 700 MHz G3 schon ziemlich nah dran, an der Ausstattung heutiger PCs. Apple könnte andere Komponenten ja auch zurücknehmen, da diese als Kaufargument nicht wichtig sind, also z.B. 32bit-PCI-Steckplätze, anstatt 64bit-Steckplätze, nur 3 DIMM-Steckplätze. anstatt 4. Außerdem fallen auch einige PC- bzw. Mac-typische Komponenten weg, die Apple-Rechner ja nicht oder nicht mehr haben, wie Diskettenlaufwerk, zwei serielle und eine parallele Schnittstelle. Es muß ja auch keine optische Maus sein. Da spart man ja auch gegenüber den PCs bzw. den jetzigen iMacs in diesem Preissgment. Dazu noch einige Veränderungen am Gehäuse, wie z.B. Indigoblau und der Verzicht auf ein 3,5" Einbaufach für ZIP-Laufwerke, statt dessen könnte man sich lieber auf ein 5,25" Einbaufach für CD-Brenner besinnen. Jetzt noch ein OEM-Softwarepaket aus MacOS 9, Apple Works 6.0 und iMovie 2 schnüren, und fertig ist der konkurrenzfähige MAC.
    Dazu das alte b/w 17" Studio Display ebenfalls in Indigoblau für 699,- DM.

    Preisvergleich eines aktuellen MediaMarkt-PCs mit diesem fiktiven G3:

    Fujitsu Siemens T-Bird Highclass
    800 MHz PIII, 128 MB PC133 SD-RAM, 30 GB ATA66, 48x CD-ROM, 4x AGP ATI Xpert 2000 Pro 32 MB, 16bit OnBoard-Sound, 3,5" Diskettenlaufwerk, 5x 32bit-PCI, 2x USB, 2x COM,, 1x LPT, Win98, MS Works 2000, MS Word 2000
    Preis 1999,- DM
    dazu
    Sony Multiscan A 220 DESIGNmonitor
    70 kHz Horizontalfrequenz, FD Triniton 17" Bildröhre, 0,25 mm Streifenmaske, 4 Port USB-Hub eingebaut
    Preis 729,- DM

    gegen

    PowerMac G3 Indigo
    700 MHz G3, 128 MB PC133 SD-RAM, 30 GB ATA66, 48x CD-ROM, 4x AGP ATI RAGE Pro 32 MB, 16bit OnBoard-Sound, 3x 32bit-PCI, 2x USB, 2x Firewire, 1x 10/100 B-T ethernet, MacOS 9, Apple Works, iMovie 2
    Preis 2499,- DM
    dazu
    Apple Studio Display Indigo
    70 kHz Horizontalfrequenz, FD Triniton 17" Bildröhre, 0,25 mm Streifenmaske
    Preis 699,- DM

    Nicht machbar ? Der Mac ist in diesem fiktiven Beispiel immer noch ausstattungsärmer. 100 MHz weniger Taktrate, drei anstatt fünf PCI-Steckplätze, kein Diskettenlaufwerk.
    Der Mac bietet dafür das bessere Konzept, z.B. Firewire und LAN anstatt COM und LPT und ist ein Designerstück, aber bei etwas geringeren Werten dennoch 500,- DM teurer, als die PC-Konkurrenz. Da verkommt der Computerkauf dann wirklich zur Geschmacksache und wird nicht primär zur Frage des gut gefüllten Geldbeutels.
    Und das soll Apple nicht bewerkstelligen ? Das kann ich einfach nicht glauben. Guck Dir im Apple-Online-Store mal an, wie überzogen dort die Preise im Vergleich zu den ganz normalen Straßenpreisen sind, nur damit Du beim Built-To-Order-Verfahren auch ja auf DEN Preis kommst, der Apple vorschwebt, wenn Du dort das kleinste Modell zum mittleren Modell umbaust. Einfach lächerlich !!! Das nennt man dann wohl krampfhaft die Preise hochhalten.
    Apple WILL einfach keine günstigen, aber trotzdem erweiterbaren PCs bauen, da sonst erst recht wenig für die überzogenen Preise der G4s spricht. G4-Power und Altivec könnten da nicht ausreichen, den kleinen Firmen und Agenturen reicht da unter Umständen auch dieser fiktive Mac aus dem MediaMarkt für 2499,- DM. Die G4s müßten dann auch mehr Ausstattung erhalten und trotzdem im Preis gesenkt werden. Außerdem müßte sich Apple Gedanken um wirkliche High-End-Rechner machen, z.B. mit U2W-SCSI und mehr als zwei Prozessoren. Das bedeutet z.B. auch, nicht immer dieselbe Hauptplatine in Rechnern der Preiskategorie 3999,- bis 6999,- DM verkaufen zu können.
    Fest steht auf jeden Fall eines. Apple hat die deutlich höchsten Gewinnmargen von allen PC-Herstellern, und das kommt nicht von ungefähr.
    Apple macht es sich so einfach wie möglich. Clever ? Vielleicht aber auch in weiser Voraussicht für die Zukunft ? Das glaube ich weniger, denn das wäre ja nicht das erste Mal, daß Apple eine gute Chance verpaßt.
    Anstatt möglichst viel Geld für wenig Rechner herausschlagen zu wollen, sollte Apple endlich einmal daran denken, seinen Kundenstamm zu erweitern, und zwar auch auf die Leute, die nicht soviel Geld ausgeben wollen oder können, sprich: auf den Massenmarkt ! Standards aus dem Massenmarkt verdrängen letztendlich auch die High-End-Standards, siehe SGI. Wenn der Mac aus dem Massenmarkt verschwindet, droht ihm das auch irgendwann in seiner Nische. Noch haben die PCs gegenüber dem Mac ihre Schwächen, vor allem unter Windows. Aber das wird nicht ewig so sein.
     
  16. charly68

    charly68 Gast

    hallo

    franzeman was ist loss???
    jetzt kommt auch noch eine neue masche hinzu. die mäuse sind schuld *grins*.
    nene was den noch alles. warum hast du noch keien job bei apple bekommen??
    hoffentlich bekommst du diesen auch nicht. apple wäre in 2 tagen pleite.
    nach deiner meinung soll apple den massenmarkt erobern. war da nicht schon mal was??? grübel grübel.....
    ja, war!!! die clones!! und was ist passiert?? apple ging in den keller
    wie der blitz. die cloner haben rechner auf den markt geschmiessen zu einen preis den apple nicht stand halten konnte. und genau diese rechenr machten apple das leben schwer. das mac-os musste angepasst werden. die rechenr waren der letzte dreck und inkompatibel.
    niemals zuvor gab es soviele probleme
    mit den mac-rechnern zu zeiten der "cloner" apple musste sogar für die cloner den kopf hinhalten und hate einen guten ruf zu verlieren das mac's halt besser sind.
    alle fehler wurden apple zugeschustert. dabei hatten viele cloner ihr rechner mit der heissen nadel gestrickt.
    mein lieber franeman da willst du wieder hin??? dann bitte schön geh alleine!!!

    gruss, charly

    ps: zu deinen mäusen. weniger bekommen aber mehr bezahlen. bestell dir mal einen mercedes ohne stern!!!
    na kommst du drauf???? richtig kostet aufpreis. weinger ist nicht gleich billiger *freschgrins* bääähh
     
  17. franzmane

    franzmane New Member

    Das mit den Clones war doch was ganz anderes, als wenn Apple die Rechner selber baut. Apple ist mit dem iMac ja auch in den Massenmarkt gegangen, aber trotzdem ist der iMac qualitativ nicht dort, wo die Clones waren. Aber wenn Apples Absatzzahlen schrumpfen, dann ist das kein Wunder, denn bestimmte Werte haben in den Computerregalen nichts mehr zu suchen, und erst recht nicht in den Regalen der 2000,- DM-Rechner.
    350 MHz, 7 GB Festplatte, 24xCD-ROM, 8 MB Grafikspeicher, 15" Monitor.
    Mach mal einem Käufer klar, warum er dafür 2000,- DM bezahlen soll, wenn er dafür viel mehr haben kann.
    Schwieriges Unterfangen, das kannst Du jeden Tag im Media Markt auf neue erleben. Da hat dann auch kein Verkäufer mehr Lust, jedem Interessenten aufs neue die "Apple ist dafür viel besser"-Geschichte aufzutischen. Kein Wunder, wenn die Leute sich nur auf die PC-Hammerangebote stürzen.
    Apple soll nicht gleich den Massenmarkt erobern, Apple soll sich nur mal ein bisschen drum kümmern, und die Kundschaft in diesem Marktsegment wenigstens versuchen zu vermehren. Ich glaube schon, daß da noch ein paar Prozent Marktanteil mehr drin sind, denn immer mehr Leute, auch in diesem Markt, nicht nur aus dem High-End bereich, sind mit Windows zunehmend unzufrieden. Da wo Apple eigentlich hin sollte, würde Apple quasi Neuland betreten. Apple sollte bei geringfügig teureren Rechnern mit den inneren Werten auf dem neusten Stand bleiben, damit das Mac Angebot im PC Handel nicht wie ein schlechter Witz rüberkommt. Oben habe ich ja schon ein Beispiel gebracht.
    Und das mit der Maus: Da geht es nur darum, daß hier die neue Maus und die neue Tastatur wieder mal groß gefeiert wurde, dabei ist doch nichts besonderes daran. Eine erweiterte Tastatur, bor, toll. Wirklich ein Knüller. Und eine Ein-Tasten-Maus bor, Wahnsinn! Ich kann mich kaum auf dem Stuhl halten. Und dann auch noch optisch, klasse!!! Und diese tollen Geräte für läpische 140,- DM. Sagenhaft. Das machen andere Hersteller schon längst zu viel niedrigeren Preisen. Aber dazu kommt ja immer das Argument, daß Apples Produkte technisch gesehen ja viel, viel höherwertig sind. Apple fertigt seine Geräte quasi aus Gold, ist in der Herstellung selbstverständlich um ein vielfaches teurer, als der Schrott, der auf dem PC-Markt angeboten wird. Bist Du auch dieser Ansicht ? Und um auf mein Beispiel zurück zu kommen, eine Logitec-Maus ist gegen die Apple-Maus Schrott ? Das denke ich jedenfalls nicht, und egal ob es die Maus ist, oder irgendetwas anderes, was Apple macht, Apple bietet immer weniger für mehr Geld. Aber wenn ich meinen G4 aufklappe, dann sehe ich da drin dieselbe Technik, wie in einem PC, nur, daß alles aus einer Hand kommt, und der Apple Rechner die insgesamt rundere Angelegenheit ist. Aber gerade von den Produktionskosten für den Hersteller ist das ja auch wieder etwas, daß für Apple spricht. Alles kommt aus einer Hand, das läßt die Herstellungskosten ja nicht steigen, sondern eher sinken.
    Und zu dem Mercedes: Wenn ich einen Mercedes ohne Stern haben will, dann ist das eine Extrawurst, die einen Aufpreis rechtfertigt. Wenn es den Mercedes aber nur ohne Stern geben würde, dann rechtfertigt das keinen Aufpreis, das ist der kleine Unterschied.
    Aber grins Du mal frech....
     
  18. eman

    eman New Member

    Ob Apple arrogant ist? Na was denn sonst? Ohne diese arrogante Haltung würde es gar kein Apple geben. Denn genau das ist der Witz bei der ganzen Sache: die rationellen Kaufentscheidungen "unterwiegen" bei diesem Produkt. Und ich werde den Verdacht nicht los, daß manche Leute nichts mehr fürchten, als daß die Geräte einen adäquaten Preis erhielten. Denn dann wäre man ein profaner Rechnerbesitzer. Dem Photoshop sieht man nicht an, was es gekostet hat oder ob es überhaupt was gekostet hat, aber dem schnieken Rechner unter dem Tisch (mehr und mehr auch auf dem Tisch), eilt sein Kostbarkeits-Image voran. Damit kann man neidvolle und ehrerbietende Blicke erheischen. Und das ist doch den Aufpreis allemal wert! Daher ist dieser ganze Preisvergleich nur was für unheilbare Rationalisten und Pragmatiker. Einen eingefleischten Mac-User wird das nicht überzeugen. Der hat noch nicht mal die Phantasie sich Apple im Massenmarkt vorzustellen. Denn das müßten dann gleich wieder die Clone-Hersteller bewerkstelligen, weil Apple sich zu soetwas nicht herablassen kann. Hier wird genau dieses Ich-Will-Mehr-Segment bedient, und wenn ich es mir recht überlege, bin auch ich darauf reingefallen. Ich wollte auf keinen Fall zu dem grauen Einheitsbrei gehören. Daß ich jetzt preispolitische über den Tisch gezogen werde habe ich meiner unendlichen Profilneurose zuzuschreiben.
    (Es gibt auch Fälle wo günstige Schokolade im Supermarkt liegen blieb, bis man den Preis deutlich erhöhte. Plötzlich ging sie weg wie warme Semmeln. Warum das bei Apple nicht genauso funktioniert? Vielleicht weil es keine Schokolade jenseits der 2000 Mark Grenze gibt.)
     
  19. charly68

    charly68 Gast

    guten abend

    hast recht, die pc mäuse sind echt klasse. Nur 5 dm und dann noch besser als die von apple!! ich hab mir gleich ein paar bestellt. FÜR JEDEN USB PORT EINE!!!
    dann ist mir die mhz zahl meines rechners auch egal
    mit sovielen mäusen bin ich schneller als jeder andere user der einen 3 ghz rechner hat!!
    solltes du auch machen. Da du ja 2 rechner hast bist du ja besser dran als ich..... aber für dich wirds teuer. 2 rechner und alle usb-ports mit mäusen belegt.!!
    mhh gibs auch 2 DM mäuse?? das müsste dich doch wieder gut gelaut stimmen. Immer schön runter mit den preisen. Wir erobern den massenmarkt komme was will.
    ob ich mir auch noch einen mac hole??? oder doch lieber einen pc mit 12 usb-ports?? dann bin ich wieder schneller hähä.

    gute nacht ich lege mich jetzt zur meiner maus.......
    die menschliche..............
     
  20. charly68

    charly68 Gast

    hi

    dich hat man über den tisch gezogen?? cool, echt cool
    APPLE WEITER SO, JETZT KRIEGEN WIR SIE ALLE.
    wir erobern den massenmarkt :)))

    gute nacht, charly
     

Diese Seite empfehlen