1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

  1. charly68

    charly68 Gast

    hi

    soso dem mac (apple) geht es nicht gut... ist DAS EIN FITZ!!!
    apple hat noch nie in seiner firmengeschichte soviel gewinn erwirtschaftet und
    bares auf dem konto wie heute!! der mac ist nicht tot und stirbt auch nicht.
    ER LEBT!!! ich habe schlimmere zeiten mit dem mac durch gemacht als heute.
    (seit 9 jahren mac besitzter) das angebot an mac-zubehör war noch nie so gross wie heute. ende der diskussion. nimm es bitte zur kenntnis.

    wir lieben doch alle unseren mac... nicht nur heute, auch noch morgen und erst recht
    in 1000 jahren.............................................

    charly der sich nächstes jahr wieder einen mac kauft und wenn er auch 4.000 dm kostet. Er ist es wert!!
     
  2. franzmane

    franzmane New Member

    Natürlich geht es Apple heute besser als jemals zuvor !
    Natürlich ist der Mac nicht tot !
    Natürlich gibt es zur Zeit jede Menge Zubehör !

    Das brauche ich nicht zur Kenntnis nehmen, denn das habe ich auch nie bestritten.

    Aber zu sagen "Dem Mac geht es gut, das wird sich auch nicht ändern. Ende der Diskussion " ist doch wohl ein wenig ignorant.

    Dem Mac könnte es aber noch viel besser gehen, als jetzt, nämlich dann, wenn der Mac wirklich zu einem Massenartikel wird.

    Warum ging es Apple vor drei Jahren denn so dreckig ?
    Antwort: Apple-Computer waren für einen erlesenen Kundenkreis bestimmt, nämlich für die, denen er das viele Geld wert war. Davon konnte Apple nicht leben.

    Warum hat Apple dann doch noch die Kurve gekriegt ?
    Antwort: Weil Apple das erste mal in der Firmengeschichte Computer zu adäquaten Preisen verkauft hat. Radikale Preissenkung bei den professionellen Macs, nämlich den b/w G3s, bei gleichzeitiger Verbesserung der Ausstattung, und ein Mac für unter 2000,- DM für die Endkonsumenten, nämlich den iMac.

    Jetzt ist Apple wieder im Spiel, schlägt aber die entgegengesetzte Richtung ein, genau die Richtung, die Apple schon einmal fast zum Verhängnis wurde. Die Ausstattung des iMacs z.B. hinkt der Ausstattung der Massen-PCs heute mehr hinterher, als das beim Ur-iMac der Fall war, das gleiche gilt für die aktuellen G4s. Konsequenz Preise runter ? NEIN, Preise nochmal rauf. Das ist doch wohl im höchsten Maße unlogisch. Und die Konsequenzen für Apples Verhalten? Keine ? Wohl kaum ! Der Aktienkurs ist runter, Analysten warnen durch die Bank vor dem Kauf in nächster Zeit (im Gegensatz zu Intel oder Dell). Der Grund ? Apple hat keine Produkte in der Pipeline, die das ganz große Geschäft versprechen würden. Die Verkäufe des Cube ? Enttäuschend ! Sind die Herren bei Apple davon wirklich überrascht ? Dann scheinen sie mal wieder den Kontakt zur Realität verloren zu haben. Die Absatzzahlen für iMacs und G4s stagnieren. Geht es Apple wirklich gut ? Ist Apple vielleicht nicht doch wieder im Begriff, sich ein Bein zu stellen, genau wie damals ? Im Moment geht es Apple gut, aber für die zukunft ist das noch lange nicht sicher, im Gegenteil, die aktuelle Entwicklung spricht eher dagegen, denn Apple findet zur alten Ignoranz zurück. Noch gibt es Leute, wie Dich und mich, denen der mickrig ausgestattete Mac sein Geld wert ist, und denen auch die Inkompatiblität nichts ausmacht, und die sich nächstes und übernächstes Jahr wieder einen Apple-Computer kaufen. Aber nimm DU bitte auch zur Kenntnis, daß wir damit zu einer Randgruppe gehören, und eine Randgruppe erhält eine Firma auf Dauer wohl kaum am Leben.
     
  3. Wolli

    Wolli New Member

    Wirklich lächerlich. Ja, Macs sind etwas teurer und so. Dafür hat man weniger Probleme mit Macs und so. Ich will hier nun nicht einen halben Tag schreiben, das ist mir echt zu blöde.

    Doch was das Thema Software bzw. CAD-Software angeht...
    Hast du einen Fehler?
    Die professionelle CAD-Software heisst "ArchiCAD". Im minimum 60% (ich glaube noch mehr, weiss die genaue Zahl nicht mehr) aller ArchiCAD-User arbeiten mit Macs...

    Gruss Wolli
     
  4. franzmane

    franzmane New Member

    Es geht ja auch gar nicht darum, welcher Rechner besser ist, der Mac oder der PC.

    Und zu ArchiCAD: Ja, im Bereich Architektur und Bauwesen (deswegen ja auch ARCHIcad), aber was ist z.B. mit Maschinenbau-Software ? Ich glaube ich habe keinen "Fehler", denn ich habe in diesem Bereich noch nicht EINEN Mac entdeckt ! Wie auch !?
     
  5. Nobby

    Nobby New Member

    Jetzt muß ich halt auch noch meinen Senf dazu geben:

    Da habe ich doch erst vor drei Wochen einem Kunden einen G4 MP 500 verkauft mit allem was er so zum Professionellen Videoschnitt benötigt und da er das Ding recht schnell haben wollte hab ich ihn ne Deutsche Kiste Verkauft er wollte das Betriebssystem in Englisch(US) haben. Da dachte ich wird noch gleich ein OS9 US dazu verkauft.

    Doch dann Versucht doch mal das Ding mit einem OS 9.0.4 US Version 1 (was im Handel erhältlich ist) zum laufen zu bringen...
    Wegen dem Mulktiprozessor braucht es da nämlich ein OS 9.0.4 Version 2 (was mir nicht einmal der Appleservice besorgen wollte)...

    Alles nicht so schlimm lassen wir halt mal das Deutsche OS drauf (nach einem Anruf des Kunden selber, wollte der Appleservice dann doch das OS 9.0.4. v.2 US zuschicken)

    Da hatte der gute Mann aber das Final Cut Pro auf englisch (US) und das kann man auf einem Deutschen System nicht installieren mit dem update auf Final Cut Pro 1.2.5

    Das ist Apple Heute !!!!!!!!!!!!!

    Jetzt musste ich ihm für diese Zeit ein Final Cut Pro Deutsch installieren und wenn das US kommt können wir alles nocheinmal neu installieren. Das Betriebssystem US Final Cut Pro US usw... (da verdient dann nämlich der Applehändler ein wenig wo er doch heute an den Kisten so gut wie nichts mehr verdient).

    Das gab es noch niiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeee bei Apple!

    Das mich einmal ein Apple Mensch der für die Wiederverkäufer zuständig ist am Telefon merkbar angegähnt hatte um sein Interesse an einem kleineren Händler zum Ausdruck zu bringen könnte ich ja auch noch hier hin schreiben (evtl liest es ja mal einer von Apple selber ;-)))))

    Ein jeder bilde sich seine Meinung selber doch ich werde den Eindruck nicht los das da eine Firma mit den Enthusiasmus ihrer Kunden und Händler arbeitet... Wie lange noch?

    so ich muß wohl wirklich ins Bett ;-)

    Nobby
     
  6. eman

    eman New Member

    s nicht gut. Nein. Wenn ich sie gut fände, hätte ich keinen Mac sondern eine PC. Haben das Alle kapiert? Nein? Also: PC nix gut. Mac = gut. Ich lieber Mac - PC? Nein! Weil scheiße...
    Das ist keine, ich wiederhole, KEINE Diskussion Mac vs. PC! Alle die das trotzdem, und sei es aus purer Ignorranz, glauben wollen, die können sich an der Diskussion "Apples Zukunft Teil2" beteiligen.
    Um was geht es hier? Nun, ich sage es ehrlich, es geht darum potentielle Mac-Käufer abzuschrecken, weil ich nämlich Microsoft-Aktien besitze. Nein, das war gelogen. Es geht darum, daß wir alle täglich mit Computern zu tun haben und somit mehr oder weniger innige Beziehungen zu ihnen entwickeln. Die Einen bringen das dadurch zum Ausdruck, daß sie einfach alles gut finden. Schluß, Aus, Amen. Ende der Debatte. Wer meckert soll das Lager wechseln. Die Anderen hingegen denken, das ein Produkt/eine Firma noch besser werden kann, wenn man konstruktive Kritik übt. Leider ist das in der Mac-Gemeinde über all die Jahre verlernt worden. Als Macianer ist man so konditioniert, daß man allergische Ausschläge bekommt, wenn man nur den Hauch einer leisen Kritik vernehmen muß. Über die Jahre ist man so mit seinem Rechner verwachsen, das man alles persönlich nimmt, als gelte die Kritik einem selbst. Es soll sogar Leute geben, die die runde Maus verteidigen!! (...ganz schlimme Fälle <kopfschüttel, kopfschüttel>). Und das, obwohl sich selbst Apple schnell davon distanziert hat. Denn bei diesen armen Geschöpfen gilt noch immer die Regel: Apple macht keine Fehler, niemals!
    Leider bin ich zu der Zeit eingestiegen, als die runde Maus und die viel zu kleine und unvollständige Tastatur in Mode waren. Resultat? Neue Eingabegeräte. Erforderliches Mittel: Geld. Leider ging als erstes meine Harddisk zu Bruch. Kann passieren. Leider hat es einen Monat gedauert sie innerhalb der Garantie austauschen zu lassen. Leider hatte der Rechner keinen Wechselspeicher. Kaufen. Leider konnte ich nur auf USB-Periferie zurückgreifen. Da gab es noch den USB-AllesIstNeuUndSuper-Aufschlag. Leider gab es schon die Firewire-Schnittstelle aber keine Periferie. Es wurde ja konsequent auf alte Schnittstellen verzichtet. Leider war mein Modemkabel zu kurz. Meinem Drucker fehlten die USB-Treiber, weil Mac, eh egal. Mein Telefon wurde durch das Apple-Modemkabel totgeschaltet. Appleservice: "iSwitch kaufen". Ich betone: kaufen. Dabei dachte ich, bei diesem Preis erhielte ich etwas besonderes und besonderen Service. Fehlanzeige. Ich erhielt einen optisch aufgemotzten Rechner mit einem damals schon veralteten Prozessor, weil man die Lagerbestände räumen wollte. Der Rechner verlor in 20 Monaten 2200 DM an Wert. Aber ich will ja nicht meckern. Und vor allem nicht tauschen. Ich bin glücklich, danke der Nachfrage. Ich will nur zeigen, daß mit "der Arroganz bei Apple" was wahres dran sein kann. Oder sagen wir mal nicht Arroganz, sondern Abgehobenheit.
    Diese drückt sich in vielerlei Dingen aus. Konsequente Mißachtung der Marktsituation durch absurde Preispolitik. Fehlende Kundenbindung und Treuebindung durch ständige Verionswechsel des OS. Wie lange war 8.6 aktuell? Die Updates sind ja immerhin kostenpflichtig. Ausbleibender Support für alles Ältere. Dadurch der Zwang alles manisch upzudaten. Warten wann die Software nachzieht mit G4-Unterstützung und MP-Unterstützung. Jetzt neuerdings warten auf OSX. Dann alles alte vergessen. Mal hü mal hott. Apple springt, wir springen hinterher. Hauptsache kompatibel bleiben. Dann diese Abstrafung von ATI. Mehr als peinlich. Oder dieser billige Versuch durch die Firmware des G3 ein Upgrade auf G4 zu verhindern. Das sind alles Sachen, die ein Neukunde noch nicht mitbekommt. Der soll auch nur die tolle Kinowerbung sehen. Aber die Kinowerbung zeigt leider nicht die produktionsbedingten Kratzer auf dem Cube. Aber man kann sich ja dann die Finger wund schreiben, bis Herr Jobs sich persönlich darum kümmert. Sehr werbewirksam. Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Das tolle an der Apple-Werbung ist, daß sie nichts verspricht, außer daß die Kisten gut aussehen. Und das hält die Werbung auch. Genial.
    Ich bin dennoch zuversichtig. Die Stagnation nach den Boomjahren (zwei) wird Apple zum einlenken bewegen. Siehe Preisnachlass beim Cube (obwohl die Abwicklung wieder an alte arrogante Tugenden erinnern läßt). Dann können wir uns auf eine Zeit mit weitverbreiteten Mac's freuen. Sollte Apple sich jedoch in die HighEnd-Ecke manövrieren sehe ich schwarz für den ganzen Konzern, denn die Ecke ist leider schon besetzt.
     
  7. MacZeit2

    MacZeit2 New Member

    Ist zwar alles schön, aber es gibt trotzdem Leute die zufrieden sind. Das meiste ist doch ziemlich übertrieben. Apple kann niemals mehr den gesamten Markt bedienen. ES GEHT NICHT. Einige werden immer auf der Strecke bleiben. Apple kann nur noch in einem ganz speziellen Ecke (ja Ecke) überleben. Die Ecke heisst: Computer für Leute zu bauen, die mit der WintelWelt nichts am Hut haben wollen. Basta!!!! Dazu gehöre ich. Ich kaufe mir keinen Mac, weil er nicht alle meine Probleme löst, sondern weil ich einen Mac haben will (WILL). Aus freier Entscheidung. Natürlich muss Apple sich in einigen Bereichen ziemlich verbessern. Aber das versuchen sie doch. Ich vergleiche Apple immer mit einem Künstler. Die wenigsten verstehen ihn, aber es kommt doch ab und zu immer irgendwas fantastisches dabei raus. Ende der Diskussion!

    Ciao!

    Toni

    maczeit.de
     
  8. Marie

    Marie New Member

    Hi Leute,
    dieses Thema Apple -> Absturz? ist ja schon zum Forum im Forum geworden! Wirklich interessant zu lesen, welche inhaltlichen Bögen hier gespannt werden.

    Ich möchte dazu auch was sagen. Bin im multimedia Bereich tätig und wenn ich in einer Agentur arbeite, dann stets mit Mac - und PC nur für Dinge, die nun wirklich nicht mehr kompatibel sind - zu anderen PC-usern. Der PC im direkten Vergleich zum MAC ist für mich dabei stets ein Witz. Schon die das System bedingten normalen (!) Anwendungen sind beim PC so umständlich, daß man Bill Gates gerne eine dafür scheuern möchte. Beim direkten Vergleich beider Systeme wundert man sich zunehmends, daß es tatsächlich möglich ist, daß der schlechtere gewinnt - oder zumindest sich durchsetzt.

    Doch wie ist das möglich? Leider war und ist Apple - zumindest in Europa - immer noch so elitär eingestellt, daß es letztendlich dazu kommen mußte. Vor ein paar Jahren habe ich mal bei Apple gejobt. In der Abteilung Händler-Neuaufnahmen. Fragt lieber nicht, was für Einschränkungen und Fragenkataloge hierzu notwendig waren, um endlich ein Apple-Händler zu werden. Und mein Chef lief stets in weißen Kleidern herum... Eine nette, aber total abgehobene Gesellschaft. Ich hatte damit zu tun, die oft völlig entnervten potentiellen Händleranfragen zu bearbeiten. Die Auflagen waren enorm! Keine Peripheriegeräte, die nicht von Apple sind , 100% Apple Look. Jede Eigenständigkeit des Shops musste mit Apple abgesprochen werden. Bis ins kleinste Detail!

    Genau so sehen diese Läden ja auch aus - stinklangweilig! Wenn ich mal an einem vorbei komme, dann sehe ich nie einen Menschen drin (die einzige Ausnahme -Apple Läden betreffend, ist Gravis). Öde, leer und langweilig schauen sie aus und haben nur ihre paar Computer drin stehen. In einem PC Laden ist das ganz anders. Da gibt es auch alles, was man rund um den PC braucht und das umfangreich. Dazu stets günstige Angebote, Services etcs. Und - da tummeln sich die Leute.

    Es kam einmal dazu, daß ich mit einem Freund zusammen mit dem European Manager von Apple darüber sprechen konnte. Wir haben dabei Visionen aufgezeigt, wie Apple sich heutzutage zeigen müßte. Weg vom elitären Status. Workshops in den Läden. Apple Tours. Services. Die Apple Shops sollten auch die Peripheriegeräte führen - wie Drucker etc. und Papier und Patronen und Programme. die Shops sollten witzig gestaltet sein und Workshops für Programmanwendungen etc. bieten. Schlicht und einfach multimedia world celebrieren! Er antwortete, daß sie ja ohnehin in die Consumer Märkte gehen. Shop in shop beim Media Markt z.B.

    Was daraus wurde, weiß man. Der imac und das i-book stehen unter ferner liefen zwischen 20 anderen PCs und wenn sich ein Kunde tatsächlich an einen Mac verirren sollte und Programme dazu kaufen will, ist die Antwort - haben wir nicht. Der Kunde schaut auf 100 m2 Verkaufsfläche von Software und kann kein einziges Programm für seinen Apple kaufen - noch findet er dort Beratung etc.

    Übrigens - beim Hinausbegleiten war diesem European Manager von Apple noch irre wichtig, uns darauf aufmerksam zu machen, daß der Teppich in den imac Farben gewebt wurde. Dieser Manager arbeitet inzwischen zwar nicht mehr für Apple, aber seitdem hat sich auch nicht viel geändert. Wenn Apple hier nicht den Anschluß kriegt - dann kann Apple allenfalls in Schönheit sterben. Der Cube ist hierzu vielleicht schon der Grabstein.
    Grüße
    Marie
     
  9. franzmane

    franzmane New Member

    Das stimmt ja nun nicht. NIEMAND kann in einer Ecke überleben. Ob das nun Amiga, Atari oder sogar SGI waren, alle sind im Nischenmarkt zugrunde gegangen. Es ist ja nur eine Frage der Zeit, bis die PC-Welt aufholt. Über Windows 3.11 haben alle Macianer noch gelacht, auch ich. Aber Win95 war dann schon weniger witzig. Auch in Fragen Design machen die PC Hersteller bereits Apple nach, wie eh und je. Und wer macht mit Apples Ideen das ganz große Geschäft ? Die PC-Hersteller !!! Heute hat jeder einen Computer, der ein GUI hat und mit einer Maus bequem bedient werden kann. DOS ist längst Geschichte. Apple wird Microsoft sicherlich nicht das Monopol abspenstig machen können, aber ein deutlich gößeres Stück vom Kuchen als jetzt ist da schon drin. Das sieht man ja daran, daß Apple ERST die Kurve gekriegt hat, ALS sich die Firma mit dem iMac für den Endkonsumentenmarkt wieder öffnete. Das zeigt doch, daß der Mac trotz MS-Monopol immer noch genug Leute anspricht, nur denen ist der Mac letztendlich zu teuer. Dabei ist die Lage überaus günstig. Selbst die Endverbraucher haben mittlerweile mitbekommen, daß MS-Betriebssysteme von dürftiger Qualität sind. Der Erfolg von Linux tut sein übriges. Monopole sind wieder out, andere Systeme haben wieder eine Chance, sich wenigstens am Markt zu behaupten, wenn auch nicht gleich MS von Platz 1 zu verdrängen. Davon redet ja auch keiner. Aber zu behaupten, Apple wäre nur für einen Nischenmarkt gut, und könne NUR da überleben, halte ich deshalb für völlig falsch !!!
     
  10. franzmane

    franzmane New Member

    Die Beiträge von eman und von Dir Marie zeigen doch deutlich, was das Problem ist: APPLES EINSTELLUNG !!!

    Es gibt keine Firma, die sich so schön selbst ins Aus kegeln kann, wie der Mac-Hersteller. Ich weiß auch nicht, warum es leute gibt, die das nicht wahrhaben, und immer schönreden wollen. Das ist mir wirklich unbegreiflich !!!
     
  11. Wolli

    Wolli New Member

    Ach so. Nun, da kenne ich mich nicht aus.
    Ansonsten muss ich sagen, dass ich eigentlich immer noch für alles eine Mac-Software gefunden habe.
    Doch dass es keine Maschinenbau-Software für den Mac gibt ist wirklich nicht so das Wahre. Wusste ich nicht.
    Doch in letzter Zeit werden immer mehr Programme auch auf dem Mac veröffentlicht oder gar zuerst für den Mac programmiert.
    Ich glaube halt auch, dass der Mac nicht stirbt, sondern immer mehr an Bedeutung gewinnen wird. So wird es auch immer mehr Software geben...
     
  12. muehleck

    muehleck New Member

    s hecheln nicht unbedingt jedem MHz hinterher, sondern wollen ein zuverlässiges, schnelles und stabiles Arbeitspferd. Wenn ich mir unsere Arbeitsplatz-PC's in der Firma anschaue, sehen die aber anders aus!
     
  13. SRALPH

    SRALPH New Member

    hi,
    nehme dein angebot an,dich zu schlachten,hi,hi...
    aber mal spass beiseite,ich find einige gute bemerkung in deinem text und wünsch mir für die zukunft,dass es mit apple weiter aufwärts geht und wir als user nicht nur für unser kleines baby arbeiten gehen müssen.ob ich als normal-user 500mhz od 5000mhz in meinem rechner habe,ist mir zur zeit egal,weil dann wieder andere probleme auf mich zukommen würden und wir ALLE dann "meckern" würden über lärm,zu heiss...
     
  14. SRALPH

    SRALPH New Member

    hi franz,

    viel spass an deiner klagemauer...
    aber mal im ernst,ich finde dieses forum verläuft sich langsam aber sicher in eine sackgasse.
    warum diskutieren wir hier über mhz?
    mir als normaler user ist es doch wichtig,dass ich in ruhe arbeiten kann an meinem mac ohne abstürze oder???
     
  15. franzmane

    franzmane New Member

    Wolltest Du nur den "Klagemauer"-Spruch anbringen, oder warum schreibst Du hier ? Wenn Du mal ein paar Zeilen nach oben schaust, dann siehst Du dort, daß ich geschrieben habe, daß wir hier NICHT über MHz diskutieren, und das war nicht das erste mal, daß ich das geschrieben habe. Du antwortest mir direkt darauf, und fragst mich, warum wir hier über MHz diskutieren, und auch da warst Du nicht der Erste. Ich habe tatsächlich das Gefühl, daß sich dieses Thema in eine Sachgasse manövriert, aber das ist ja auch kein Wunder, denn irgendwie scheinen die Leute nicht richtig nachzulesen und nicht richtig zu verstehen, geben aber trotzdem immer ihren Senf dazu. Das macht mich verständlicher Weise ein wenig verzweifelt, vor allem, weil die Gegenargumente völlig am Thema vorbei gehen. Übrigens ist es ja nicht so, daß ein Mac nicht abstürzt, das ist wohl ein wenig zu optimistisch formuliert. Ein Mac stürzt ja nun nicht selten ab. Aber nochmal: es geht nicht darum, ob der Mac Vorteile hat, und wo diese liegen. Ich hätte keinen Mac, wenn ich den nicht auch besser finden würde (vor allem zu den Preisen) !!! Aber wenn der Mac besser ist, warum findet er nicht mehr Käufer, vor allem, da das Interesse im Media Markt z.B. ziemlich groß ist. Viele Antworten auf diese Fragen findest Du in den geposteten Beiträgen hier, u.a. auch welche zur Preis- und Ausstattungspolitik Apples, und ja, eine kleine Rolle spielen unter diesem Aspekt auch die MHz. Aber primär geht es um etwas ganz anderes.
     
  16. franzmane

    franzmane New Member

    Genau !!! Apples Profi-Reihe sind Produkte, die irgendwie nichts halbes und nichts ganze sind. Apples Taktik ist doch eindeutig: Mit wenig Aufwand viel Kohle machen. Das braucht man doch wohl nicht schönreden, oder ?
     
  17. franzmane

    franzmane New Member

    Das war auch nur ein Beispiel von vielen. Ich habe mich mal mit Leuten unterhalten, die professionell am PC gearbeitet haben, und mir stolz von ihren neuen DELL-Super-Rechnern für über 5000,- DM erzählt haben. Als ich sie gefragt habe, warum sie denn nicht mit Macs arbeiten, bekam ich zu hören, daß sie das gerne tun würden, aber daß es gewisse Dinge gibt, die ein Mac aufgrund von Softwaremangel nicht tun kann-auch heute noch. Da waren so einige Sachen darunter, mein Gedächtnis ist aber nicht so gut, daß ich das alles behalten hätte. Müßte mich da nochmal schlau machen. Das was ich behalten habe ist aber, daß es eine Menge Dinge waren, also nicht etwa Kleinigkeiten, wie Funktastatur, oder Big Brother Plug-Ins für 3D-Anzeigen usw. Obwohl schon solche Kleinigkeiten für den Konsumenten den Ausschlag geben können, sich nicht für einen Mac zu entscheiden.

    Hast Du schon die neue Macwelt ? Auch da stehen einige Beiträge von Redakteuren drin, die kein rosiges Bild von Apples Zukunft zeichnen. Christopher Jakob schreibt über die Börse und Apples Ausstattungspolitik, Lars Felber beschreibt die Lage im Education Market und Walter Mehl beschreibt die Entwicklung von Apples eigenem Standard "QuickTime". All diese Beiträge zeichnen direkt oder indirekt immer dieselbe Sorge auf: "Apple scheint zu schlafen !"
    Hoffen wir mal, daß das nicht so ist. Aber im Moment sieht die Lage nicht so aus, als bräuchte man sich keine Sorgen zu machen.
     
  18. sepple

    sepple New Member

    Hallo Zusammen

    Ich möchte euch mal auf ein, so scheint mir,aktuelles Problem aufmerksam machem. In bezug auf Apples Höhenflug.
    In diesem Forum gibt es auf seite 3 von BlueWihte am 03.11 unter der Rubrik "rechner friert ein", ein sehr interessanten Beitrag, der meines erachtens in Bezug auf Apple, lesenswert ist. Eventuell habt Ihr ja ne Idee wie man in diesem Fall auf Worten, Taten folgen lassen kann. Und dadurch auch Apple vieleicht zu Vernunft bringt??? Wer weiß

    Gruß sepple
     
  19. eman

    eman New Member

    Das ist ja nun gerade keine Diskussion mehr. Nur noch Konsens, soweit das Auge reicht! Deshalb fahre ich mal fort mit dem Rechtgeben. Allen voran, Maries Beitrag, insbesondere der Teil mit dem Teppich in iMac-Farben! Wenn das nicht die Manifestation der Quintessenz der Misere Apples ist?! (Zumindest, wie wir Kritiker es sehen).
    Zu der Mhz-Zahl möchte ich anfügen, und ich glaube muehleck hat das schon auf den Punkt gebracht, es kommt letztendlich auf die gesammte Architektur des Rechners an. Ich habe an einer Impact (sgi) gearbeitet. Gut, die gibt es nicht mehr zu kaufen, aber mit ihren 190 Mhz würde sie wahrscheinlich noch heute jeden PPC in punkto Renderei das Wasser abgraben. Warum? Siehe muehleck: 1.) Das Betriebssystem Unix/Irix) 2.) Die verbauten Komponenten, und ihr Zusammenspiel (Grafikkarte mit Prozessor, etc). Das kosten dann aber leider Geld. Wenn man aber solche sogenannten "Arbeitspferde" mit Apple-Rechner vergleicht, muß man sagen, daß der Mac sich dagegen in jeglicher Form als ausgesprochener Konsumer-Rechner ausnimmt. Macht ja nichts, genau da will ich ihn ja auch haben. Aber, (man wiederholt sich zuweilen), nicht zu diesem Preis (und Service!), weil da einfach ein Mißverhältnis entstanden ist. Und genau das spüren alle Konsumenten. Wenn es denn nicht so wäre, und das Preis-Leistungs-Verhältnis wäre adäquat, wie hier oft angeführt wurde, wundert es mich doch sehr, daß Apple trotzdem nicht mal 10% Welt-Marktanteil hat!!?! Das muß mir dann erst mal erklärt werden. Wie es dazu kommen konnte. Wo man doch für gleiches Geld einen besseren Rechner erhält. Mysteriös.
    Aber irgendwie sind wir Mac-User doch alle Masochisten. Keine Frage, jeder der einen Mac bsitzt, wird ihn irgendwann lieben. Sind wir pervers? Einer meine Thesen ist, daß es eventuell am freundlich lächelnden MacOS-Symbol liegt..(?) Jedenfalls führt diese Affinität zu einer großen Bereitschaft für Nichts dennoch viel Geld auszugeben (siehe weiter oben, Beispiel IDE-Festplatte), und jegliche arrogante Haltung des haßgeliebten Monopolisten hinzunehmen. Wenn sich dennoch Jemand kritisch äußert, geschieht das meist nur aus purem Wohlwollen. Das muß man sich mal vorstellen! Daher denke ich, müßte Steve Jobs Leuten wie Franzmane die Hände schütteln, weil diese sich besorgt um die Firma zeigen! Davon kann Gates nur träumen. Und trotzdem frage ich mich manchmal, ob ein Typ, der sich gebärdet wie ein amerikanischer Präsidentschaftswahlkämpfer dies überhaupt verdient?
    Zu sepple's interssanten Hinweis muß ich sagen: Zu mehr Taten fehlt mir, ehrlich gesagt, die Energie. Aber ich glaube, daß allein die Veröffentlichung in solch einem Forum schon Tat genug ist. Immerhin gibt es nicht so viele deutschsprachige Mac-Foren und die Botschaft wird wohl zu ihrem Adressaten gelangen.....
     
  20. schief

    schief New Member

    Ja ich liebe den kleinen grinsenden Mac!
     

Diese Seite empfehlen