1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

  1. TwoFace

    TwoFace New Member

    hallöchen,
    nun ja, ich bin bei weitem kein spezialist, ich weiss nichtmal was "cgi" bedeutet, aber eins weiss ich genau:
    ich hatte mal einen winPC/win. 3.1, das ding war grob gesagt MÜLL, ich hab da absolut nix gerafft! naja, dann hab ich mir einen imac gekauft und siehe da, ich konnte damit umgehen!

    und für einen apple muss man halt ein bisschen mehr zahlen das war so viel ich weiss immer so. klar, apple ist arrogant, aber ich finde das in manchem sogar gerechtfertigt - manchmal übertreiben sie´s aber auch da muss ich recht geben!

    auf die taktrate der prozessoren kann ich nur eins sagen, ich kenne genügent leute die einen winPC haben und mein kleiner g3/400mhz imac schlägt alle um längen!

    naja, ich bin mal auf eure reaktionen gespannt - bitte lasst mich am leben! :)
     
  2. Wolfgang Stiehm

    Wolfgang Stiehm New Member

    Hi TwoFace,
    hab mir das ganze Forum durchgelesen und mich halb totgelacht.
    Dieser franzmane....
    Weißt Du eigentlich wie ein Holländer seiner Frau sagt das er Sie liebt?

    "Eigentlich kann ich Dich ja ganz gut leiden."

    Ob Apple die Kurve kriegt oder nicht liegt an so vielen Faktoren und Zufälligkeiten
    das man unmöglich Angst haben muß.

    Meine Oma hat immer gesagt: Wer Glück hat pubst im Traum.......

    Ich kann mir ein Leben ohne meine Familie und meinen Mac auch nicht mehr vorstellen.
    Wenn ich an PCs denke bekomme ich Pickel.
    Hab vor Jahren mit dem Mac Classic angefangen 68000 mit 16 Mhz !
    und jetzt einen iMac DV/400.
    Mir soll doch kein Franzman Angst machen hab die Totenglocken schon öffter läuten gehört.
    Apple war schon immer Apple.
    Dein Beitrag war aber der Erste der mir gefallen hat und mich zum schreiben gereizt hat.
    Hoch auf den gesunden Menschenverstand und bitte keine Polemik franzmane.

    Grüße

    Wolfgang
     
  3. eman

    eman New Member

    Ich bin zwar nicht der angesprochene, aber ohne Polemik ist das hier kaum noch zu bewältigen.
    Ich frage mich manchmal ob die Leute hier des Lesens überhaupt mächtig sind??
    Was ich nicht mehr hören kann, sind solche Statements, wie: "Ich hatte mal einen PC aber jetzt mit dem Mac bin ich glücklich." Um es kurz zu sagen: Hallo? Aufwachen! Hier ist eine Mac-Forum-Seite! Wir sind zu 99,9% alle stolze Mac-Besitzer. Wenn dies nicht so wäre würden wir wahrscheinlich in einem PC-Forum kommunizieren. Daher ist diese Aussage absolut überflüssig. Sie wird auch dadurch nicht interessanter, indem sie immer wieder als Antwort auf jegliche Postings verwendet wird, egal was deren Inhalt war.
    Und wenn die hier geäußerten Befürchtunge, dadurch gekontert werden, daß Macs halt schon immer teuer waren und das eben der Lauf der Dinge ist, dann weiß ich wo hier der Hammer hängt. Das tut mir natürlich sehr leid. Ich hatte übersehen, das Geldwerte eben auch relativ sind. So gesehen ist es für Leute, die bis in's Rentenalter Taschengeld von ihren Eltern bekommen, oder reich geerbt haben, relativ unwichtig wie sich die Firma Apple oder der Mac-Preis entwickeln. Ebenso für Leute mit gutem Job (und guter Steuerberatung), oder Firmen die die Ausgaben steuerlich geltend machen können. Bei mir ist gerade die Grenze erreicht, wo ich die Kosten noch einigermaßen vertretbar finde. Aber bei meiner Freundin hört es bereits auf. Sie hätte gerne einen Mac, aber ihr fehlen einfach die nötigen pekuniären Mittel. Alle tun hier so, als wäre es eine freie Entscheidung, welches System man preferiert. Das läßt einige Rückschlüsse über deren finanzielle Situation ziehen, geht aber an der Wahrheit vorbei. Ich gebe gerne zu, daß alle Besorgnis um Apple nicht uneigennützig ist. Als Silicon Graphics in den roten Zahlen waren, habe ich auch keine Träne verloren, da ich mir deren Systemen eh nicht leisten konnte......aber was rede ich hier eigentlich? Ist doch eh alles egal!........jaja, ich weiß schon, du kennst jemanden, der einen PC hat, und der ist scheiße, und der Mac ist viel besser.......
     
  4. franzmane

    franzmane New Member

    Hallo Wolfgang.
    Und mein Opa hat immer gesagt: "Wenn um Dich herum alles chaotisch zugeht, und Deine Umwelt Dich bedrückt, dann pfeiff Dir doch einfach eins, dann gehts Dir wieder gut."

    In diesem Sinne...
     
  5. franzmane

    franzmane New Member

    @TwoFace
    Warum sollte Dir jemand "schaden" wollen ? Im Gegenteil: Wenn das alle so sehen würden, wie Du (und wie ich übrigens auch), dann bräuchten wir uns keine Gedanken zu machen.
    Aber eines habe ich bisher nicht verstanden, in dieser ganzen Diskussion. Warum bekommt man in diesem Forum immer wieder dieses "PCs sind doch Müll"-Argument zu hören ? Das ist doch eigentlich ein Argument für meine Beiträge, denn wenn der Mac soviel besser ist, warum wird er dann so viel weniger gekauft ? Was macht Apple falsch ? Auf andere schlüssige Erklärungen wäre ich ja mal gespannt, anstatt immer wieder nur "PCs sind doch scheiße" hören zu müssen. Daß die Dinger scheiße sind, weiß ich auch, deshalb habe ich ja schließlich auch einen Mac (genau genommen sogar zwei: einen G3 und einen G4).

    P.S.:Der Name TwoFace hat nicht zufällig was mit "Masters Of The Universe" zu tun, oder ?
     
  6. MacZeit2

    MacZeit2 New Member

    Was hat jetzt eigentlich die Diskussion unter MacUser gebracht?

    Ich sag einfach nichts.

    Einige sind vielleicht verunsichert, einige in ihrer Meinung gefestigt und anderen ist das egal. Aber Apple bringt das überhaupt nichts. Die müssen ihre Probleme selber lösen und mir ist es eigentlich auch schnuppe, was in der Konzernzentrale passiert, Hauptsache Apple ist noch da. Und solange sie da sind, kaufe ich mir ihre Produkte, wenn sie weg sind, dann eben nicht. So einfach und simpel :).

    Ciao!

    Toni

    maczeit.de
     
  7. TwoFace

    TwoFace New Member

    also, erst mal danke das ihr mich nicht in der luft zerrissen habt! ;-)

    auf die frage warum apple weniger umsatz macht als microsoft kann ich nur antworten: das marketing von apple ist in jeder hinsicht miserabel! microsoft hat die rolling stones werbung für sich machen lassen!!!!

    ich hab jetzt auch mal einen netten vergleich (meiner meinung nach besser als der mit den autos) - ich bin leideschaftlicher prince-fan und seine heutige lage kann man ziemlich gut (so banal das auch klingt) mit der von apple vergleichen.
    also, in den 80ern gab es michael jackson und prince beide waren ziemlich berühmt, jeder der ein bisschen ahnung von musik hat, hat erkannt das prince der bessere musiker von beiden ist, michael jackson hatte jedoch das bei weitem bessere marketing (z.b. sein tanz). prince hingegen hat sich meist auf seine musik beschrenkt - das war sein grosser fehler! so ist es auch bei windows und apple, windows macht werbung, und versteht es meisterhaft dem "dummen" volk vorzugaukeln, dass es das bessere system ist, apple hingegen ziehlt nur auf seine stammkunden an - was ein grosser fehler ist! (mein vergleich ist ein bisschen blöd, aber er trifft doch, oder?)

    p.s.: TwoFace hab ich mir aus batman abgeguckt ;-)

    eman, ich bin noch schüler und als verwöhnt würde ich mich nicht bezeichnen und auch wenn es hier um kritik geht, ein bisschen freundlicher könntest du deine antworten schon gestalten!
     
  8. charly68

    charly68 Gast

    halli hallööööööö

    hey eman , frag doch mal das sozailmat ob es dir einen
    mac bezahlt. Also wirklich, das geht zu weit zu sagen
    macs sind was für betuchte leute. Schau dir doch mal bei den pc usern um. Meinst du im ernst beim 2.000 dm
    ps kauf bleibt es?? nee da kommen noch einige summen dazu. Auch wenn das hier ein mac-forum ist schreiben
    hier auch pc-user hier was rein. Ich hab beides
    mac und pc. Und?? wenn ich am pc sitze darf ich hier nichts reinschreiben?? oder wie???
    und zu franzman beschwer dich doch nicht das apple zu teuer ist wenn du auch noch 2 macs hast. Und apple hat dein ruf zur preissenkung gehört. Der cube ist 1000 dm
    billger geworden und ram pro mb 1 doller noch was??
    der anfang ist da.!!
    schluss und ende jetzt

    schönens we allen mc-usern, charly
     
  9. Wolfgang Stiehm

    Wolfgang Stiehm New Member

    Joooo charly68,

    da bin ich wieder, war grade bei IKEA mit meiner Frau.
    Einkaufskorb voll ca. 500ms.
    Wollte mir eigentlich die neue Tastatur und Optische Maus kaufen wird wohl nichts vor Weihnachten.
    Soviel zu Emans Beitrag zur 2 Klassengesellschaft.

    Finde ich ziemlich blöd so eine Diskussion, gibts finde ich genug Neider warum nicht ein bißchen sportlich sehen das ganze.

    Zu franzmane noch ein Gedanke, wie wahr das eigentlich mit dem Videorecordersystem damals Beta,Super2000,Super-VHS da war doch noch, ach ja
    VHS.
    Man kann schon lange gute Produkte auf den Markt bringen und Konkurs gehen
    das ist doch nichts neues.
    Wenn die Schafherde erstmal in eine Richtung rennt kannst Du auch mit guten Argumenten nichts mehr machen.
    Warum wohl wollen die Politiker in Deutschland perdü keine Volksentscheide.
    Warum ist Big Brother so ein Erfolg.
    Warum kaufen so viele Leute Windosen.
    Ist für mich keine Frage mehr.

    Und deshalb lasse ich mir durch RTL2,Bildzeitung und Bill Gates usw. meine Individualität nicht kaputt machen und habe meine eigene Meinung.

    So Charly68 und ein bißchen bin ich ja sogar froh das nicht mehr Leute Macs kaufen,
    denn dann könnten wir uns nicht mehr so schön fürchten,freuen,ärgern,diskutieren und uns so intensiv mit einer Firma wie Apple befassen.

    Gruß
    Wolfgang
     
  10. eman

    eman New Member

    m Kindergarten abholen und zur Arbeit bringen. Quatsch. Das war nur ein Witz! In Wirklichkeit habe ich nur 4 Kinder! Nein, im Ernst. Ich verdiene eigentlich ganz gut. Jedenfalls so gut, daß ich mir Apple-Produkte leisten kann. Aber widerum zu wenig, um mir alle Programme zu kaufen, die auf meinem Rechner sind. Und wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein. Da würde ich gerne mal Inventur bei Einigen machen und fragen, ob die Produkte nicht auch ihr Geld wert sind...
    Aber diese Hartnäckigkeit hat mich dann doch noch überzeugt. Apple geht's gut. Und Apple wird es auch weiterhin gut gehen, da es genügend Leute gibt, die bereit sind ein wenig mehr zu zahlen. Die Anderen gehören eh zu den restlichen 90% der Computerbesitzer. Und ich bin irgendwo dazwischen.
     
  11. eman

    eman New Member

    Mann, was tu ich hier eigentlich? Es ist Samstag! Wegen euch verpaß ich die Party!
     
  12. Steven

    Steven New Member

    Erschreckend, das Macwelt Forum stellt doch eine Art Speerspitze der Macgemeinde dar. Aber das die Firmenpolitik (ob richtig oder falsch) deutliche Risse hervorruft wird in dieser ganzen Diskussion (auch wenn sie sich mehr als verselbstständigt hat) deutlich! Diese Diskussion als ein Zeichen der Macwelt Redaktion direkt an Steve Jobs wäre vielleicht gar nicht so verkehrt. Um Ihm deutlich zu machen welche Fragen und Zweifel selbst langjährige und treue Macanhänger im bezug auf seine Firmenpolitik haben.
     
  13. paddy

    paddy New Member

    So, jetzt habe ich ungefähr eine Stunde damit verbracht, dieses Forum im Forum zu lesen. Leider benutze ich zurzeit noch einen PC, doch trotz dieser Diskussion steht fest: Der nächste Rechner wird ein iMac. Warum:

    1: Thema Arroganz:
    Klar, die Firmenpolitik von Apple ist nicht das Gelbe vom Ei. Aber seht es mal anders herum. Wie bezeichnet Ihr die Strategie von Microsoft? Etwa liberal? Fakt ist: Microsoft spieniert seine Benutzer aus, und die Zeiten von Raubkopien sind vorbei. Wer heute einen neuen PC kauft, bekommt gnädigerweise eine "Recovery-CD" von seinem Betriebssystem mitgeliefert. Super, echt.

    2. Thema Hardware/Software:
    Hier gibt es für den PC eindeutig mehr. Doch wer braucht das alles? Gerade weil jeder Hardware-Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, funktioniert doch im Endeffekt nichts mehr. Meine Webcam geht gar nicht (habe ich längst aufgegeben, ist halt so), der Scanner funktioniert nur sporadisch, wenn er mal Lust hat. Software lässt sich nicht gescheit deinstallieren, die Registry wird immer fetter, bis irgendwann gar nichts mehr geht. Dann schon lieber MacOS, echt.

    3. Alternativen:
    O.k., könnt Ihr jetzt sagen, es gibt ja Linux und BeOS. Das tolle Multimedia-Betriebssystem MacOS ist noch nicht einmal ISDN-tauglich. Und auf Linux habe ich auch keinen Bock mehr. Meine USB-Maus geht nicht, der Scanner geht nicht, der Drucker tut nichts. Echt toll, ich liebe es. Und dafür muss ich mich mit kryptischen Befehlsketten herumplagen, weil sichleider unter KDE oder Gnome nicht alles erledigen lässt.

    4. Kosten:
    Sicher gibt sind PCs billiger. Wer aber etwas Gescheites haben will, muss schon tiefer in die Tasche greifen. Ein Aldi-Rechner für 2000 Mark ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Da sind 2000 bis 3000 Mark für einen iMac gar nicht so wild. Und auch in der PC-Welt werden noch eine ganze Menge Rechner mit 64 MB RAM ausgeliefert.

    5. Megahertz:
    Was helfen Megahertz, wenn die übrige Hardware alles ausbremst? Letztlich entscheidend ist das doch nur für Spielefreaks.

    6. Stabilität:
    Seitdem ich beruflich mit NT arbeite, weiß ich, dass auch dieses OS gerne abschmiert. Viel besser als Win98 ist es auch nicht. Selbst Linux ist nicht unkaputtbar. Warten wir mal ab, was MacOSX bringt.

    Seid froh, dass Ihr Macs habt. Das schont echt die Nerven. Und was die Zukunft angeht, mache ich mir nicht allzu viele Sorgen. Warum sollten nicht mehrere Betriebssysteme nebeneinander existieren. Ein Mac hat ebenso seine Daseinsberechtigung wie ein PC für Spielefans und Microsoft-Fanatiker.

    Patrick
     
  14. franzmane

    franzmane New Member

    @charly

    Erstens: eman hat ja gar nicht behauptet, PC User dürften hier nicht reinschreiben, er hat lediglich gesagt, die meisten in diesem Forum wären wohl Mac User, es ist als nicht nötig, uns von den Vorteilen eines Macs zu überzeugen, da wir davon bereits überzeugt sind.

    Zweitens: Auch bei einem Mac kommt ja noch einiges an Kosten dazu, auch da bleibt es ja nicht nur bei dem Kaufpreis.

    Drittens: Den meisten Leuten ist der Mac einfach zu teuer im Vergleich zu den PCs. Die wollen einfach nicht mehr Geld ausgeben. Und manche, die z.B. Schüler oder Studenten sind, die müssen halt auf die Mark achten, und können sich vielleicht gar nicht mal wirklich einen 2000 DM Computer leisten, brauchen aber einen. Da werden sie natürlich DEN Rechner kaufen, der für dieses Geld die meiste Ausstattung bietet. Das hat doch mit dem Sozialamt nichts zu tun. Den Kommentar fand ich dann doch ein bisschen albern. Hier gehts ja wie gesagt auch nicht um mich, da ich schon zwei Macs habe, hier gehts ja um die Leute, die noch keinen Mac haben. Viele interessieren sich dafür, werden aber durch Preise und Inkompatibilität vom Kauf abgeschreckt. Jetzt geht es um die frage, was Apple anders machen sollte, um das zu ändern.

    @wolfgang

    Stimmt, es genügt nicht, ein gutes Produkt zu haben. Man muß dieses Produkt am Markt durchsetzen können. VHS war auch das schlechteste System, hat sich aber trotzdem durchgesetzt. Warum ? Selbe Antwort: Preis und Kompatiblität. Das sagt doch aber, daß es darum geht, wie Apple sich nun verhalten soll, um seine Produkte am Merkt besser durchzusetzen, und daß sich Apple eben NICHT darauf ausruhen kann, die besseren Produkte zu haben, denn das reicht ja eben nicht aus. Apple muß was tun, und zwar richtig was tun. Die Preissenkung vom Cube und das nur im Bundle mit einem Monitor ist doch wohl mehr als halbherzig, und zudem scheint mir das ganze eine vorläufige Sache zu sein. Apple muß richtige Preissenkungen in Betracht ziehen, die zudem auch von Dauer sind.
     
  15. eman

    eman New Member

    s Service und die Hardware-Preis-Schraube. Das OS hingegen ist super. Um nichts in der Welt möchte ich Windows haben!)

    zu 2)
    Natürlich braucht niemand den ganzen Scheiß. Aber es gibt Scheiß, auf den man sehnsüchtig wartet, und die Mac-Version wird nach- oder gar nicht geliefert. :-(

    zu 3)
    Gut, Linux kenn ich nicht, aber Unix. Und das ist (mit einigen Außnahmen) so gut, das Apple es als Basiskernel des neuen Betriebssystems benutzen wird.
    Zu der USB-Maus: Mein g3/bw hat nur die originäre Apple-Maus akzeptiert. Alle anderen Fremdprodukte liefen nicht. Trotz langwieriger Versuche und Test's mit meinem Applehändler. Die einzige Möglichkeit eine "Mehrtasten-Maus" benutzen zu können, war für mich das Wacom-Tablet! (200,-) Na bitte.....

    zu 4)
    Aldi-Rechner sind meist unbrauchbar (onboard-grafik etc). Aber es gibt ganz andere Schnäppchen: AMD 1000mhz, 48xCD, tnt2 grafik (32 mb), 3d soundkarte, auch für 2000,-!!!

    zu 5)
    Stimmt

    zu 6)
    In der Tat, NT ist Schrott. Veraltetes und inkompatibles! Filesystem zu Win 98!!! Ungenügende USB Unterstützung. Da hört sich doch alles auf.
     
  16. franzmane

    franzmane New Member

    Genau Steven,

    darum geht es mir. Ich bin ja sehr zufrieden mit meinem Rechner, wäre als Mac-Anwender aber gerne in einer etwas größeren Gemeinschaft. Der Mac hat das Zeug dazu, aber Apple verbaut ihm seit Jahren den Weg zu mehr Anerkennung des Massenmarktes. Sicherlich wird Apple niemals Microsoft seinen Platz streitig machen können, aber wie der Mac als Randerscheinung (Ach, die gibts auch noch ?) vor sich hin existiert, tut mir dann doch in der Seele weh !

    Deshalb muß man mit der Kritik an Apple in die Öffentlichkeit gehen, und dieses Forum eignet sich sehr gut dafür.

    Leider versteht das nicht jeder hier. Aber trotzdem schön zu sehen, daß es auch noch andere Leute gibt, die dieses Forum nicht als reinen "Schönredeapparat" verstehen, weil das hier ja schließlich ein Macintosh-Forum ist.
     
  17. Skaarj

    Skaarj New Member

    Hallo an alle,

    Diesen Beitrag sollte Apple Deutschland mal zu lesen bekommen.
    Es wäre möglicherweise hilfreich, damit Apple den Kunden versteht.

    Schöne Grüße an euch

    Skaarj
     
  18. Skaarj

    Skaarj New Member

    Hallo Mac User,

    Sorry, ich schon wieder, doch Macwelt hat mehrmals geschrieben, mein Thema wäre nicht angenommen worden. Also schrieb ich neu. Erst jetzt habe ich gesehen, das mein Bericht drei mal angelegt wurde.
    Dies hier ist der zweite.

    Skaarj
     
  19. Skaarj

    Skaarj New Member

    Hallo Mac User,

    Tja, wie ich schon sagte, war mein Bericht drei mal hier her kopiert worden.
    Löschen kann ich es nicht.

    Also noch ein paar Gedanken zu Apple.
    Ich habe einen 7300er mit G3/400 Mhz Karte. Schon öfters habe ich gehört, das ältere Macs mit MacOS 8.6 stabiler wären, als neuere Macs, die mit MacOS 9.xx bestückt sind.
    Möglicherweise ist dies einer der Gründe, warum auch viele Mac User immer unzufriedener werden?
    Das ist nur eine Frage.
    Ich bleibe erst einmal bei MacOS 8.6 und warte alles andere ab.
    Abwärts Kompatibel war Apple nie. Leider.

    Na, ich bin gespannt, ob diese Disskussion hier weiter geht und wer den 100. Eintrag macht.

    Schöne Grüße an euch alle

    Skaarj
     
  20. eman

    eman New Member

    1 0 0 !
    B I N G O !
     

Diese Seite empfehlen