1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bugs und Nervereien bei OS X Mountain Lion

Dieses Thema im Forum "OS X Mountain Lion" wurde erstellt von Walter Mehl, 25. Juli 2012.

  1. Sept

    Sept Gast

    Meine geliebte LG Scanner Maus funktioniert seit dem wechseln auf OSX 10.8 nicht mehr, sehr schade.
     
  2. Martoll

    Martoll New Member

    Also ich habe ein Problem mit Mountain Lion, das ich noch nie vorher hatte. Wenn ich den Mac herunterfahre, dann startet er öfter (nicht immer) wieder neu und eine Fehlermeldung erscheint, dass der Mac aufgrund eines Fehlers neu gestartet wurde. Keine Ahnung, was da passiert. Außerdem wird Safari nach einer gewissen zeit einfach beendet, ohne dass ich etwas gemacht habe. Das Icon verschwindet aus dem Dock. Das ist zum Glück bisher nur passiert, wenn ich nicht gerade gesurft habe. Merkwürdiges Verhalten. Weiß jemand eine Lösung?
     
  3. MacS

    MacS Active Member

    Starte den Mac im sicheren Modus: Shift-Taste beim Neustart gedrückt halten.

    Und bei Safari mal den Cache löschen oder gar ganz zurücksetzen!

    Scheinen alles individuelle Fehler zu sein, die nix mit ML zutun hat!
     
  4. iceshots

    iceshots Gast

    Seit ich Mountain Lion installiert habe öffnet sich MAIL nicht mehr ordnungsgemäß und wenn ich das Hauptfenster zu önnen Erzwingen will stürzt es ganz ab.. was kann ich tun?
     
  5. electra

    electra Gast

    Nach der update auf Lion geht mein USB nicht mehr. Mein USB Stick wird nicht mehr erkannt. Port wurde deaktiviert wegen zu viel Strom. Es handelt sich aber nur um ein USB Stick und keine weiteren Geräte. Linke Seite funktioniert nicht mehr. System zeigt kein Fehler :(
     
  6. Nachtmahr

    Nachtmahr Gast

    Habe mir das "letzte" 17" MacBook Pro im M M gekauft und prompt auf 10.8 umgesattelt. Inteligenterweise ohne vorherige Sicherung der Festplatte.
    Seit 10.8 lassen sich nun keine Film DVDs mehr abspielen. Daten DVDs gehen ohne Probleme, nur das DVD App. stürzt sofort ab, wenn es anfangen will die DVD Menüs zu lesen.
    Habe eine Windows Partition auf dem MacBook Pro und dort funktioniert es tadellos. Will nun aber nicht, nur um mal in eine DVD reinzuschnuppern, ständig mit Windows neustarten.
    Hat jemand eine Idee???
     
  7. peda

    peda Gast

    Seit ML auf meinem 2010 MBP 13" ging der Rechner zwar in den Deep Sleep, aber der Aufwach-Vorgang hat gesponnen. Die kleinen Balken wurden bis zum vorletzten weiss, danach passierte nix mehr und ich musste nen Neustart machen. Geholfen hat den hibernatemode auf 25 zu setzen.
     
  8. schotti

    schotti Member

    safari:
    tabs haben variable breite und füllen die ganze bildschirmbreite aus
    "verlauf löschen" löscht auch alle die kleinen icons vor den lesezeichen
    url-eingabefeld und suchfeld wurden vereinigt; ist ja ganz ok, aber dann bitte beim iOS auf dem iphone auch!

    itunes:
    itunes und iphone erkennen einander nicht zuverlässig im wlan

    textedit:
    scrollen eines grossen dokuments führt gelegentlich zu anzeigefehlern (z.b. zeilen oder textabschnitte doppelt oder nur teilweise dargestellt)

    time machine:
    erkennt alte sicherungen nicht mehr, obwohl's in der entsprechenden systemeinstellung heisst, das älteste backup stamme vom november 2011

    finder:
    uniform graue miniaturen von favoriten, geräten etc. in der linken spalte

    system:
    heute - zum ersten mal seit vielen jahren! - system mit ausnahme des mauszeigers komplett eingefroren, auch wahl-befehl-esc funktionierte nicht mehr: neustart durch langes drücken der ein-/ausschalttaste nötig

    peripherie:
    samsung clp 500 funktioniert nicht mehr, und neue treiber dafür wird's wohl nicht mehr geben
     
  9. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Hey schotti, ich versuche mal ein paar Antworten zu geben, vielleicht hilft es dir was:
    Stimmt, die Favicons werden beim Löschen des Verlaufs entfernt. Das ist wohl ein Bug in Safari 6.01 und war früher nicht der Fall.

    Kann ich bei mir nicht feststellen. Bei mir lässt sich auch längerer Text (200 Seiten) sowohl im RTF-Format als auch als reiner ASCII-Text ohne Störung durchscrollen. Ist das bei nur bei TextEdit oder auch in einem anderen Text-Editor der Fall?

    Das war bei mir auch der Fall. Die Ursache war, dass sich nach dem Update der Rechnername geändert hatte. Wenn man den selben Namen wie vor dem Update einstellt sind auch die BackUps wieder erreichbar.

    Das ist aber schon seit System Lion so. Interessanterweise sind die Icons in den CoreServices weiterhin farbig enthalten und mit einem entsprechenden Tool kann man sie auch wieder farbig darstellen lassen. Ich würde aber von einem solchen Eingriff ins System lieber die Finger lassen. Ist doch nur eine Geschmacksfrage.

    Das würde mir nur Sorge bereiten, wenn es jetzt häufiger auftritt. Hast du eventuell irgendwelche ThirdParty-Systemtools oder -Erweiterungen installiert, die nicht aktualisiert sind? Auch Gerätetreiber gehören in diese Kategorie.

    Das ist zweifellos nervig, aber da kann Apple nicht unbedingt was dafür. Naja die Beziehung zwischen Apple und Samsung ist im Moment, sagen wir etwas schwierig.


    MACaerer
     
  10. Strider

    Strider Member

    Zwecks Datensicherung und Dateiabgleich erstelle ich regelmäßig komplette Images sämtlicher Partitionen; gespeichert werden sie auf einer Time Capsule - nein, den Platzfresser Time Machine mag ich nicht nutzen. Unter Lion kein Problem: booten ins Recovery System, Festplattendienstprogramm starten, neues Image wählen und als Speicherort das freigegebene Volume auf der Time Capsule angeben. Nicht so mit Mountain Lion, da fehlen die Freigaben im Speicherdialog schlichtweg.

    Jetzt nutze ich notgedrungen SuperDuper, das für ein unkomprimiertes Image doppelt so lang braucht, wie das Festplattendienstprogramm für ein komprimiertes. Will mich Apple zur Nutzung von Time Machine zwingen oder kann man die Freigaben doch irgendwo finden?
     
  11. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Platzfresser TimeMachine? Eine ungewöhnliche Meinung über ein BackUp-Tool das eine inkrementelle Datensicherung macht, vor allem wenn man als Alternative dazu Images der kompletten Partionen erstellt. Ich habe daher den Eindruck, dass du die Funktionsweise der TimeMachine nicht ganz verinnerlicht hast.
    Die TM erzeugt nur beim ersten BackUp ein Basis-BackUp aller freigegeben Partitionen. Ab dann werden nur noch Hardlinks der bereits vorhandenen Daten erzeugt. Hardlinks sind nichts anderes wie Directory-Einträge (Inodes), die auf den Speicherbereich der bereits vorhandenen Daten zeigen. Daher belegen dieselben keinen weiteren Speicherplatz. Nur neu hinzugekommenen Daten werden physikalisch gesichert.

    MACaerer
     
  12. Strider

    Strider Member

    Eigentlich wollte ich keine Diskussion über die optimale Datensicherung vom Zaun brechen, daher nur ganz kurz zum Vergleich: Time Machine beansprucht ein komplettes Volume für sich allein (gemeinhin wird die doppelte Größe des zu sichernden Laufwerks empfohlen), dagegen macht das Festplattendienstprogramm aus der 256 GB Festplatte in meinem MacBook (davon 130 GB belegt) ein bootbares Image von ca. 100 GB, das schnell zurückgespielt ist und auf das ich problemlos mit mehreren Geräten zugreifen kann, wenn es auf der freigegebenen Platte meiner Time Capsule liegt.

    Ob man es nun sinnvoll findet oder nicht: nach Start von der Installations-DVD kann man unter Snow Leopard ein Image des Startlaufwerks erstellen und auf einem freigegeben Netzlaufwerk sichern, Lion kann dasselbe nach Start von der Recovery Partition, Mountain Lion kann es - soweit mir bekannt ist - nicht. Das mag vielen egal sein, mich stört es.
     

Diese Seite empfehlen