1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Sturm auf Schule…

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von 2112, 3. September 2004.

1. sandretto

sandretto Gast

Dass du dich hier wiederholt als unendlich grosser Vollidiot outest!

2. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Das sagt mir, dass Worte letztlich stärker sind als Waffen, aber im Hinblick auf das Anhalten der Gewalt leider auch, dass es in der Nahost-Friedenspolitik seit der Ermordung Yitzhak Rabins noch viele, viele Gespräche nachzuholen gilt. :rolleyes:

3. Thine

Thine mit Eisenschwein

Ja, es ist mir nun noch klarer, was Du meinst. Aber ich teile Deine Meinung nicht. Wie soll man denn künftig verhindern, dass solche Grenzen wieder überschritten werden, wenn man nicht darüber nachdenkt, wie es dazu gekommen ist? Glaubst Du, es wäre genug, wenn man lediglich sagt, dass man diese Verbrechen verurteilt, sich dann aber abwendet und das ganze Thema samt Vorher und Nachher ausblendet? Das offene Verurteilen dieser Grausamkeiten ist wichtig im ersten Schritt, aber noch wichtiger halte ich den zweiten Schritt, nämlich zu verhindern, dass so etwas wieder passiert. Das Verhindern setzt aber eine Auseinandersetzung mit den Ursachen voraus. An welchem Punkt will man sonst die Gegenmaßnahmen ansetzen?

Und ich bemühe nochmals unsere deutsche Geschichte für einen Vergleich: Es nützt uns Deutschen herzlich wenig, wenn wir lediglich sagen, der Faschismus war scheiße. Ja, was ist Faschismus, warum und wie hat er sich entwickelt? Wo fing es an? 1933 oder früher? Usw. Wir müssen uns mit den Problemen auseinandersetzen, wenn wir lernen wollen, sie künftig zu verhindern.

Mit der Beslaner Geiselnahme wurde eine Grenze überschritten, die innerhalb des weltweiten Terrors neu ist. Politische oder wie auch immer geartete Ziele werden auf dem Rücken bzw. über die Leichen von Kindern ausgetragen. Das ist hochgradig erschreckend! Ich möchte mir nicht ausmalen, dass dies "Schule" machen könnte, so pervers diese Formulierung klingt. Und gerade deswegen muss man sich umso mehr mit den gesellschaftlichen Ursachen auseinandersetzen. Denn Terroristen fallen nicht vom Himmel. Und allein durch die Verurteilung und Ächtung von Terroristen werden die Terroristen auch nicht weniger. Blöderweise.

So - nun muss ich aber mal bremsen. Die Arbeit liegt seit Stunden brach.

4. Macmacfriend

Sag mal, Sandretto, was trägst du eigentlich höher: deine Nase oder deinen Zeigefinger? :klimper:

5. Macziege

Macziege New Member

Mehr hast du zu diesem Thema nicht beizutragen? Du solltest mal in den Spiegel gucken.

6. Macmacfriend

Natürlich. Und wie man bereits aus der Schule weiß, wird man ein Ideal nie erreichen. Aber ist es nicht schön, ihm entgegen zu streben? :bart:

7. Macmacfriend

Oh ja, du erinnerst mich da an was ... :crazy:

*aufuhrstarr*
    *fototaschepack*
    *davonras*

:embar:

8. Macziege

Macziege New Member

Natürlich, ist auch meine Meinung, aber der mangelnde Erfolg zeigt doch auch, wie schwierig es für uns Menschen ist, sich diesem Ideal zu nähern.

9. Thine

Thine mit Eisenschwein

Notwendig ist es. Sonst können wir den Laden gleich dicht machen.

So - und ich mach nu endlich hier dicht und die Tür zur Arbeit auf. :crazy:

10. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ist schon wieder Kirchentag? :cool:

"Politische" Lösungen heissen übersetzt: GELD. Das muss man den hiesigen Bürgern sagen, wenn sie ihre Kerzen ins Fenster stellen (ein klein wenig Sarkasmus soll nur dazu verhelfen, mal auf den Pott gesetzt zu werden. Von Worten zum Sonntag wird niemand satt und auch kein Freiheitskämpfer zum Schrebergärtner).

Darüber hinaus frage ich mal nicht, wieviel allein Europa zur "Prävention" z.B. in Palästina aufgewendet hat. Auch das Ergebnis muss ich hier nicht schildern, kann man täglich in den Nachrichten mitverfolgen.

@ pewe:

"Das erinnert mich stark an die Krankenschwester..."

Da hätten wir den Schlenker von den üblen Russen auf die bösen Amis wieder fein hingekriegt. Wie gut, dass wir die Guten sind.

Äh - das eine Schule von den tapferen Kriegern "erobert" wurde und zuvor ein Krankenhaus stimmt aber, oder? Oder haben da Putin und Bush zusammen....

*garnichtauszudenkenwag*

11. pewe2000

pewe2000 New Member

Ich wollte doch nur den besonders Leichtgläubigen hier...

12. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

stimmt !!!!

alles aus www.welt.de nachgeplappert.

13. Convenant

Convenant Haarfestiger

Unfassbar wie präzise deine Einschätzung meiner Person wieder mal genau das Schwarze trifft. Und diese feinziselierte Ironie zum Ende deines Beitrages. Schlussendlich mittels eines exakt platzierten Smileys zu einem überragenden Abschluss gebracht. Ich bin tatsächlich mehr als einfach nur beeindruckt. Ich bin begeistert!

14. maiden

maiden Lever duat us slav

Du bist schon lange auf dem falschen Weg. So oder so.

15. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich habe den Eindruck, das die Herren Diskutanten in diesem Thread einmal wieder auf dem Level von Rockergruppen gelandet sind.

Das Absacken auf persönlich beleidigende Äußerungen gegeneinander tut dem ernsten Thema überhaupt nicht gut.

Geht es nicht, das hier wieder eine sachliche Note reinkommt ?

16. macixus

Und ich habe den Eindruck, dass der Herr Diskutant einfach den einen oder anderen "Beitrag" überspringen sollte, um dann selbst einen sachlichen Beitrag beitragen zu können.

Und schon haben wir ratzfatz die gebotene sachliche Note.

17. gratefulmac

gratefulmac New Member

Wird das denn noch gewünscht?

18. macixus

Nachdem der thread schon im üblichen Hickhack abzusacken drohte (ist fast schon Standard ab S.5 eines "ernsten" Themas), hat ihm Thine heute nachmittag nochmal neuen Schwung verliehen.

Kurz: wir bitten um deine geschätzte Mitwirkung.

19. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

genau das wünsche ich mir auch. macht dafür doch einen kloppthread auf.

zum thema selbst:
    ich bin auch der meinung, dass ursachenforschung unerlässlich ist, um zukünftige gewalttaten zu vermeiden. nur mit geld ist das nicht zu machen. solange aber auf unserer erde so riesige soziale unterschiede bestehen und diese auch von den mächtigen staaten nicht geändert werden wollen, habe ich kaum hoffnung auf einsicht bei den jeweiligen gegnern, tätern,...

20. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... ganz sachlich.

convenant du lässt nach. deine spitzen sind stumpf, deine pointen sind abklatsch, deine beiträge wimmeln von fehlern, deine ironie fliesst bei karlsruh in den rhein...

mein beitrag zur sachlichkeit :D :D :D

ergänzung: du drehst dich im kreis und widerholst dich ständig.

Diese Seite empfehlen