1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Sturm auf Schule…

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von 2112, 3. September 2004.

1. Convenant

Convenant Haarfestiger

Davon verhungern übrigens täglich mehrere tausend. Und ich hör' hier keinen darum weinen. (auch hallo!)

2. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Convi, das ist eigentlich auch nur wieder ein polemischer Einwurf.
    Du hast natürlich vollkommen recht, nur ich kann und will nicht das gesamte Leid dieser Welt auf meine Seele lasten.
    So aber Ereignisse wie heute, einem Blitzschlag gleich, eintreten, laufen halt angestaute Wut und Entsetzen über.
    Gleichwohl fühle ich mich persönlich ohnmächtig und machtlos.

3. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich fühlte mich nur durch dieses „aufrüttelnde“ hallo! in polemische Stimmung versetzt. Und im sich ohnmächtig Fühlen bin ich Europameister.

4. maiden

maiden Lever duat us slav

so isses. Seit zwei Tagen alle 10 - 15 Minuten Meldungen über die Geiselnahme, über Erstürmung und Tote. Ich kann mich nicht erinnern, wann hiesige Medien mal so lange und intensiv über den Terror berichtet hätten, den das russische Militär in Tschetschenien verübt.

Aber halt, ich vergaß, was des einen gerechter Krieg ist, sind des anderen böse Terroristen.
    Fragt sich nur, wer die bessere Propaganda hat.

5. maiden

jau jau, Al Quaida ist überall. Wenn irgendwo was passiert, wenn´s kracht und rummst - Al Quaida Al Quaida!
    Al Quaida hier, Al Quaida da, Al Quaida dort.
    Wir sind ja schon so von Terrormeldungen zugeschissen und verblödet, daß beim Stromausfall vor ein paar Tagen in der Trierer Gegend, die Leut an einen Terroranschlag dachten.

6. maiden

richtig! Und durch wessen Kugeln sind sie umgekommen? Richtig - wir wissen es mal wieder nicht wirklich. Die einzigen, die es wissen, sind die, die uns den Krieg in Tschetschenien als gerecht verkaufen.
    Tut mir leid um die Opfer, aber wem soll man glauben?

7. maiden

He, überflüssig, das zu erklären. Wer schon so einen Dummspruch abläßt, versteht auch die Erklärung nicht.
    "Sympathie für Terroristen".
    Völlig verblödet.

8. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Wie du lehne ich es ab, hinter jedem Rumms Al Kaida zu vermuten. Natürlich gibt es ein Interesse "interessierter Kreise", Al-Kaida "größer" erscheinen zu lassen als es vermutlich (!) tatsächlich der Fall ist.

Andererseits darf es nicht sein, diese "lose" Terrororganisation als bloßen Popanz wegzuwischen - dafür sind die Indizien ihres Mitwirkens zu augenscheinlich.

Daneben ist es weitgehend unerheblich, ob es "die" Al-Kaida hat "rummsen lassen" oder andere. Solange die mit diesem Terror verfolgten Ziele und Wirkungen auf "Volk" und "Regierungen" Eindruck machen und zu dem von Terroristen erwünschten "Wohlverhalten" bzw. "Wegducken" führen, sollten uns die Rummse beunruhigen. Auch wenn sie (noch) ziemlich weit von uns entfernt zu hören sind.

9. akiem

akiem New Member

dann ist dein informationsstand ein anderer wie meiner, sowie oben im link der gesellschaft für bedrohte völker, ai, welthungerhilfe, ärzte ohne grenzen und ein paar auslandsreportern

wenn mann das treffen schröder und putin von vor ein paar tagen betrachted, könnte man tatsächlich meinen der kaukasus sei ein naherholungsgebiet.

10. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

wer noch eine Erklärung sucht für das, was in Bieslan geschah, wird vielleicht in diesem Beitrag des Nachrichtenmagazins 10 vor 10 des Deutschschweizer Fernsehens von gestern abend fündig. Es ist wohl das Wesen des Journalismus, dass nichts nur die reine und vollständige Wahrheit enthält, aber ich kann mir vorstellen, dass auch in einigen von uns unzähmbarer, blinder Hass entsteht, wenn man solche Dinge miterleben musste.

Ich habe die Namen der von mir erwähnte Journalisten erfahren können.

Andrey Babicki wurde auf dem Flughafen unter dem Verdacht, Sprengstoff auf sich zu tragen, angehalten. Kurz darauf wurde er von zwei jungen Männern, die offensichtlich nicht zu den Sicherheitsorganen des Flughafens gehörten, tätlich angegriffen. Alle drei wurden von der Polizei festgenommen.

Anna Politovska war auf dem Weg nach Bieslan. Im Flug von Moskau nach Donez wurde ihr plötzlich sehr schlecht. Sie wurde in Donez in kritischen Zustand ins Krankenhaus eingeliefert und befindet sich auf dem Wege der Besserung. Die Ursache ist noch nicht bekannt.

Soviel für den Moment
    Delphin

11. maiden

stimme zu. Aber bei allem Terroralarm darf man nie vergessen, Ursachen und Wirkungen zu untersuchen. Und das tritt hier immer mehr in den Hintergrund. In den Medien hat diese Geiselnahme eine Präsenz, wie sie Informationen über die Ursachen und Gegebenheiten des Krieges in Tschetschenien nie hatten. Und nachdem, was ich da gestern im Radio vom sogenannten kleinen Mann vor der Strasse zu hören bekam, habe ich auch die Gewissheit, daß das keine Sau interessiert. Denn da müßte man nachdenken und das Hirn einschalten, während man sich andererseits an der einfältigen Sensationsberichterstattung der Medien herrlich ergötzen und seine niedersten Instinke wenigstens gedanklich ausleben kann.
    Was sich da jetzt in dieser Schule abgespielt hat, hat ursächlich mit dem Terror der russischen Armee in Tschetschenien zu tun.
    Wenn Menschen 35 Familienmitglieder verlieren, ist für mich erklärbar, daß sie sich einen Bombengürtel umschnallen. Ich muß ihre Beweggründe nicht für gut heißen und ihre Taten nicht verteidigen, aber ihre Reaktion ist für mich erklärbar.

12. macixus

Was unterstellt, dass die Bombengürtelumschnaller damit ihre Familie rächen wollen. Ich aber unterstelle mal, dass unter den "Schwarzen Witwen" nur wenige wenn nicht gar keine zu finden sind, bei denen das der Fall ist.

Und selbst wenn: eine derartige Reaktion (das blindwütige Abschlachten von Kindern) ist für mich nie erklärbar, sondern höchst verabscheuungswürdig. Noch mehr als das Verminen von Leichen, um diejenigen auch noch in die Luft zu jagen, die sich einen Rest von Mitmenschlichkeit bewahrt haben...

13. akiem

akiem New Member

ja die russen in tschetschenien, die israelis in palestina, die amis im irak, die amis in saudi arabien, die hindus in nepa, die systematische ausrottung der masaalit, tama, erenga, fur ... beunruhigen mich sehr

dabei haben wir jetzt algerien, indonesien, philipinien und nigeria noch garnicht berücksichtigt.
    ---
    ich spreche jedem selbstmordattentäter das recht auf diese art der kriegsführung zu. die unterdrückten und ausgebeuteten völker waren zu lange oder sind noch wie in afrika ruhig. sie haben das hinmetzeln einfach über sich ergehen lassen. seit ca. 10 jahren haben sie sich angefangen zu wehren. aus mangel an panzern, flugzeugen, logistik und hilfe von anderen staaten, werden sie gezwungen das letzte und brutalste einzusetzen. am ende werden sie sogar erfolg haben damit. bei den oben aufgezählten beispielen handelt es sich nicht um gotteskrieger oder religionsbesessene splittergruppen, sondern um menschen die in ihrem eigen staat friedlich mit einem letzten rest von menschenwürde leben wollen. palestina mal als ausnahme, dieser konflikt könnte vermutlich durch israel und den usa sofort gelöst werden.

14. macixus

Ich nicht.

Selbst die höchsten Ziele rechtfertigen nicht jedes Mittel. Und schon gar nicht gegenüber Unbeteiligten (um mal das strapazierte Wort von den Unschuldigen zu vermeiden).

15. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich finde einige publizierte Argumente Einiger erinnern mich irgendwie stark an das Weltbild von Präsident George W. Bush.
    Es gibt Gute und Böse.

Die Bösen sind in jedemfalle immer, die sog. "Mächtigen" die die anderen Unterdrücken wollen.

Bei Bush ist es Al Quaida und Saddam und bei den Anderen ist es immer ein mächtiger Präsident, der die freiheitsliebenden Völker mit seiner starken Militärmacht unterjochen und versklaven will, die als einfaches Feindbild herhalten müssen.
    (Das kann man jetzt auch austauschen indem man verallgemeinert "das Kapital" für Präsident sagt. Passen tut es immer)

Wenn man sich die Welt, wie sie ist ,auf so einfache Weise erklären kann, ist es sehr einfach darin gut leben zu können.

Es könnte aber auch sein, das die Welt anders tickt als seine eigenen Erklärungsmuster es einem vorgaukeln wollen.
    Man könnte möglicherweise verrückt werden , wenn man Freund und Feind nicht mehr auseinanderhalten kann.

Also bleibt man dabei.

Wie im Song aus den Robin Hood -Folgen der Sechziger es so schön heißt:

"Die Guten sind die Guten und die Bösen sind die Bösen".

So einfach ist das Alles.

16. akiem

akiem New Member

ja das sehe ich im falle rußlands auch so. sie sollen aufhören tschetschenische kinder zur abschreckung auf offener strasse zu erschiessen. zivilisten zu ermorden und frauen zu schwarzen witwen machen. aber das wird natürlich nicht im tv übertragen.

17. turik

turik New Member

Ist sie nicht schön?

18. gratefulmac

gratefulmac New Member

Aber auch gefährlich.

Wenn sich irgendeinmal eine fremde Species hierher verirrt....

Ich möcht nicht wissen ob sie hier klar kommt...

19. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Mit Abstand werden Probleme kleiner. :bart:

20. Convenant

Convenant Haarfestiger

Naja. Aber es ist nun mal die Einzige die wir haben.

Diese Seite empfehlen