1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Sturm auf Schule…

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von 2112, 3. September 2004.

1. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Die werden dann bestimmt in der Rue Diderot 2 auf den Klingelknopf drücken und sich von einem freundlichen weisen Mann den Weg zeigen lassen. :klimper:

2. turik

turik New Member

Wieso "wenn"?

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

Das wäre durchaus möglich.

-

Nachtrag: Putin war nie KGB-Chef in Ost-Berlin.
    Er war KGB Resident in Dresden.

4. maiden

maiden Lever duat us slav

weder weißt Du noch weiß ich wirklich ob die Darstellung, daß die Geiselnehmer die Kinder abgeschlachtet und deren Leichen vermient haben, den Tatsachen entspricht oder nurmehr eine der unzähligen Lügen einer russischen Meinungsmache ist, die freie und kritische Berichterstattung allenfalls aus Erzählungen kennt, und ob es den "schwarzen Witwen" um Rache ging. Vielleicht ging es ihnen auch um Aufmersamkeit, für eine Tragödie, für die sich die westlichen freien Medien nicht mehr interessieren und die aus dem Bewußtsein der Menschen verschwunden ist.
    Aber selbst wenn es ihnen nur um Rache ging, ist da für mich erklärbar. Wer seine ganze Familie ausgelöscht sieht, der interessiert sich naturgemäß recht wenig für die Befindlichkeiten des Volkes seiner Peiniger.

Auf die Verlautbahrungen irgendwelcher Sicherheitskräfte oder der Regierung in Russland gebe ich einen Scheiß. Denn die haben mit Sicherheit keinerlei Interesse daran, daß die Probleme in Tschetschenien mit einer etwas größeren emotionalen Distanz betrachtet werden. Schließlich gilt es, diesen Krieg als gerecht zu verkaufen. Und da ist jedes Mittel recht, den Gegner als unmenschliche Drecksau erscheinen zu lassen. Egal ob er es nun ist oder nicht.

5. maiden

selstsam ist aber doch, daß wir bei unserer eigenen Geschichte, diejenigen, die damals als feige Verräter und Terroristen angesehehn und verurteilt wurden, heute als Helden sehen, deren Tat oder Tatabsichten durchaus ihre Berechtigung hatten und der gerechten Sache dienten.
    Aus der Sicht unterdrückter und ihres Landes beraubter Palästinenser hat der Attentäter, der Busse oder Soldaten in die Luft jagt, das gleiche Ansehen. Und unter sicher den meisten Tschetschenen haben die Attentäter von Moskau oder die Geiselnehmer in der Schule ebenfalls den gleichen Rang.
    Es kommt halt immer auf die Sichtweise an. Aber ich mag einen Menschen, der sich auch mit Gewalt gegen den Raub und die Zerstörung seines Landes wehrt nicht das niedere Ansehen eines Terroristen anheften ohne die Ursachen zu betrachten und seinen Peinigern die gleiche Art von Terrorismus zu bescheinigen.
    Terroristen sind sie beide. Aber einer von beiden kann sich besser verkaufen.

6. Macmacfriend

Danke! Quelle wurde soeben liquidiert. :cool:

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>selstsam ist aber doch, daß wir bei unserer eigenen Geschichte, diejenigen, die damals als feige Verräter und Terroristen angesehehn und verurteilt wurden, heute als Helden sehen, deren Tat oder Tatabsichten durchaus ihre Berechtigung hatten und der gerechten Sache dienten.
    <<

Seit wann sehen wir heute in Hitler einen Helden.

Das ist mir nun wirklich neu.

8. Macmacfriend

Ich glaube, maiden meinte mit „Helden“ Stauffenberg & Co, wobei natürlich ein gigantischer moralischer Unterschied besteht zwischen einem Tyrannenmord und Anschlägen auf unschuldige Zivilisten.

9. pewe2000

pewe2000 New Member

Das ist ein verdammt kompliziertes Thema, gerät man doch schnell in die Gefahr, sich mit den Terroristen zu solidarisieren oder gar das Abschlachten von Kindern in irgendeiner Form gutzuheißen.

Aber Tatsache ist nun mal, daß dieser Terrorismus nicht im luftleeren Raum entstanden ist (wie wohl kaum einer in diesem entsteht). Russische Soldaten wüten in Tschetschenien. Weil die Unterscheidung wer der Feind ist, schwerfällt, wird alles bekämpft – auch Kinder! Es wird von russischer (und als Reaktion nun auch von tschetschenischer) Seite geraubt, gebrandschatzt, vergewaltigt, gemordet. Sehr viel davon bekommt man nicht zu lesen oder zu sehen, weil eine freie Presse bekämpft wird. Der eine oder andere in diesem Forum scheint auf die russische Propaganda „Hier sauberer Krieg, dort schmutziger Terrorismus“ hereinzufallen. Würden die russischen Mörder aufhören zu morden und das Land verlassen, wäre ich mir sicher, daß die tschetschenischen Mörder ihrerseits aufhören würden zu morden.

10. Macmacfriend

@ pewe

Sehe ich auch so. Erst wenn es für Tschetschenen - und Palästinenser (vergleichbare Situation) - am Verhandlungstisch eine zufriedenstellende POLITISCHE LÖSUNG gibt, werden die Waffen schweigen. Ansonsten wird die Eskalation der Gewalt auf beiden Seiten weitergehen. Dazu muss man kein Prophet sein.

11. maiden

genau die meinte ich. Aber in einem Bürgerbräu-Keller in München sind eben auch nicht nur Tyrannen zu schaden gekommen. Der Tyrann eben nicht, da die Vorsehung und das Schicksal es ja gut mit ihm meinten.
    Mir geht es auch mehr darum, daß die Sichtweise bestimmt, wer Terrorist und wer der Gute ist. Jede Seit betrachtet es für sich positiv. Und jeder hat ein Stück Unrecht und ein Stück Recht.

Was mich stört ist, daß wir hier so unkritisch die Meinung russischer Regierungsvertreter übernehmen. In den Medien habe ich die letzen Tage nur von Terroristen, Terror, Al Quaida gehört aber keinen einzigen Ton über Hintergründe und Ursachen. Die Medien verwenden ihre Energien darauf, die Sensationsgeilheit ihres Publikums zu befriedigen und Stimmung zu machen. Und der kleine Mann von der Straße darf seine Gedankenkonzentrationslager bauen und seinen Scheiß ins Mikrofon geben.

Daß man hier schon vom Terror spinnt, weil irgendwo der Strom ausbleibt, zeigt doch, wie sehr wir schon verblödet worden sind.

12. Macmacfriend

Ich warte auch schon gespannt auf den ersten Hardwarebrett-Dialog:

A: Mist, mein Moni bleibt schwarz! ;(
    B: PRAM resetten und BKA anrufen. *däumchendrück* :)

13. gratefulmac

gratefulmac New Member

Wo fängt Ursache-Wirkung an und wo endet sie ?

War es ein Tschetschene der den ersten Russen umbrachte und den Zaren bewog das Land zu erobern
    oder war es ein russischer Händler der einem Tschetschenen die Tochter stahl und eine Blutfehde in Gang setzte.

Wir wissen es nicht.

Fakt ist nur, das in der Moderne Kämpfe ausgetragen werden deren Ursache sehr weit im Dunkel der Vergangenheit liegen.

Ob die beteiligten Seiten überhaupt ein Interesse haben diese jahrhunderte alten Konflikte jeh auf Dauer lösen zu wollen,

das wage ich zu bezweifeln.

14. Macziege

Macziege New Member

Hi maiden,
    mekst du eingentlich nicht, wie unglaubwürdig du dich machst. Eingangs stellst du fest, dass man auf beiden Seiten sowohl Recht als auch Unrecht feststellen kann, dann holst du im nächsten Moment die Keule aus dem Sack und schlägst einseitig auf eine der Seiten ein.
    Im nächsten Moment bekommen dann auch noch die Medien ihren Teil ab, weil sie angeblich nicht neutral berichten. Was sollen sie denn deiner Meinung nach schreiben, wenn sie selbst noch keine Informationen haben. Und dann ein einfaches Gemüt, dass vor der Kamera seine Meinung preisgegeben hat, symptomatisch für den deutschen Bürger zu sehen, setzt deinem Hochmut und deiner Dummheit noch die Krone auf. Besser wäre es, du hättest erst mal gedacht, bevor du geschrieben hast.

Klaus

15. pewe2000

pewe2000 New Member

Sympathie hege ich für keine Seite, absolut keine. Nur Bedauern für die vielen zivilen Opfer. Das Katastrophale ist, wie Grateful schreibt, daß in etlichen Konflikten niemand mehr weiß, wer begann und nur sehr wenige bereit sind, einen Schlußstrich zu ziehen.
    Der Haß sitzt so erschreckend tief...

Wie würden wir wohl in einer vergleichbaren Situation handeln? Die Schwester vergewaltigt, der Bruder abgeholt und seitdem verschwunden. Das Elternhaus abgebrannt, die Mutter dabei umgekommen. Von den Besatzern verächtlich behandelt. Überall nur Willkür.

Wie schnell wäre wohl in einem solchen Fall bei uns die eh nur dünne zivilisatorische Tünche herunter?

16. sandretto

sandretto Gast

War ja klar, die Ziege fängt wieder an zu blöken. Keiner hat es bisher realistischer umschrieben als «maiden». Und wenn ich mal einen lobe, dann ist aber wirklich was dran.

Was mir ein bisschen Angst macht, ist nicht etwa der immer weiter zunehmende, weltweite Terrorismus, der sich ja gut erklären lässt, sondern die Hirnlosigkeit solcher Schwachköpfe wie die Ziege hier, und jubelnder und fähnchenschwingender Republikaner an ihrem Parteitag, einfach unfassbar.

17. maiden

wo schlage ich denn einseitig auf eine Seite ein, ohne die andere zu würdigen? Und was die Medien angeht - da nimmst Du in Deiner Frage oder Deinem Vorwurf doch schon die Antwort vorneweg. Wenn sie nichts wissen, sollen sie entweder gar nix sagen oder schreiben oder nicht derart einseitig berichten und kommentarlos die Darstellungen der russischen Seite übernehmen. Eine Einschränkung habe ich aber noch: natürlich waren nicht alles Sender oder ZEitungen so drauf. Leider aber die Masse.
    Zum einfachen Gemüt von der Straße: ich habe mehrere Einspielungen gehört, wo man die Leut gefragt hat. Heraus kam fast ausnahmslos nur Müll.

Und was Hochmut und Dummheit angehen, da empfehle ich Dir zum Thema Medien und Meinungsbildung die Lektüre

Strategien der Verdummung
    Infantilisierung in der Fun-Gesellschaft

von Jürgen Wertheimer, Peter V. Zima

dann nachdenken.

18. Convenant

Convenant Haarfestiger

Fein gemacht. Nun muss einer weinen und der andere darf sich freuen. Schön, wie du das kannst.

19. pewe2000

pewe2000 New Member

Na convi, wenn ich den Mist von Macziege lese, dann hat er sich die Schelte von sandretto aber ehrenhaft verdient.

>Was sollen sie denn deiner Meinung nach schreiben, wenn sie selbst noch keine Informationen haben. Und dann ein einfaches Gemüt, dass vor der Kamera seine Meinung preisgegeben hat, symptomatisch für den deutschen Bürger zu sehen, setzt deinem Hochmut und deiner Dummheit noch die Krone auf. Besser wäre es, du hättest erst mal gedacht, bevor du geschrieben hast.<

Ich sattle gleich noch was obendrauf. MacZiege, Du erinnerst mich mit Deiner Aussage an genau den Typus des Kleinen Mannes, den maiden beschrieben hat.

Alle, die eine Gehirnprothese haben: Tragen nicht vergessen!

20. Macziege

Macziege New Member

Es sind doch immer dieselben, die wie getretenen Hunde aufjaulen, wenn man sie mit der Wahrheit konfrontiert und ihr pupertäres Weltbild infrage gestellt ist. Die Scheuklappen und Bretter, die sie vor und am Kopf tragen läßt ein Erkennen der Realität einfach nicht zu.

Diese Seite empfehlen