1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

  1. franzmane

    franzmane New Member

    @chrisk
    Geht son bisschen am Thema vorbei, denn das es hier nicht um MHz geht hatten wir hier schon, und daß MHz nicht gleich MHz sind, auch. Lies mal oben nach, dann siehst Du vielleicht, daß es hier um etwas anderes geht.
     
  2. franzmane

    franzmane New Member

    Ich glaube nicht, daß das totaler Blödsinn ist, denn die pleite wahr ja schon fast da, ist nur im letzten Moment abgewendet worde. Und wenn Du die pleite erst zur Kenntnis nimmst, wenn sie da ist, dann ist es wohl schon viel zu spät.
     
  3. chrisk

    chrisk New Member

    mal abgesehen von dem mhz trifft es die sache schon denke ich, das gejammer um schlechte apples.
    hey diese firma macht keinen verlust, aber hier wird so getan als ob es schon morgen keine apples mehr geben wird. aber das ist wohl tradition, bei problemen stürzt für einige halt die welt ein.
    wie wäre es wenn sich anstatt hier endlosdiskussionen zu führen der protest dirket an den bösen hersteller richten würde, dann würde sich vieleicht etwas ändern.
     
  4. eman

    eman New Member

    Lieber Herr Jobs,
    Hiermit möchte ich meinen Protest zum Ausdruck bringen: Bitte machen Sie, daß Ihre innig geliebten Kisten billiger werden, bei gleichbleibender oder besserer Qualität, damit das Mac OS mehr Bedeutung (und Verbreitung) in der Welt gewinnt. Denn wir Apple-User haben große Angst, daß Ihre Firma den Bach runter gehen könnte, und uns somit das Schicksal der Atari- und Amiga-Besitzer ereilen könnte, deren Systeme ja auch ihre Vorteile hatten, und die es trotzdem nicht geschafft haben...! Ähnlich den Video-Systemen BetaMax und Video2000, die gegenüber dem schlechten VHS den Kürzeren gezogen haben. Natürlich gibt es immer noch Beta. Aber sind wir doch mal ehrlich. Wer von uns hat eine BetacamSP oder DigiBeta (80.000 Mark) zuhause stehen, wenn man einen VHS-Rekorder für 300 Mark bekommt? Gut, Herr Jobs, in diesem Forum gibt es ein paar Leute die sich sagen: Qualität hat ihren Preis, diese haben bestimmt keinen VHS-Rekorder, weil das keine gute Qualität ist. Das sind gute und treue Kunden. Ich war auch immer ein treuer Kunde, bis mir plötzlich aufgegangen ist, daß Ihre Platinen auch nur mit Zinn gelötet sind, und nicht etwa mit Gold, wie ich es immer dachte!!
    Ich möchte gerne beim Macintosh bleiben, aber meine Ansprüche wachsen ständig: Ich will schneller rendern, eine schneller Festplatte, stabileres System, mehr RAM, usw. Aber ich kann es mir immer weniger leisten. Der iMac ist da auch kein Trost. Über kurz oder lang werde ich leider gezwungen sein vom Apple-Zug abzuspringen. Es sei denn jemand aus diesem Forum schenkt mir Geld, oder Herr Linus Torvalds schafft es, ein MacOS auf PC zu bringen, (daß er dann ja "LinOS" nennen könnte.)
    Schauen Sie Herr Jobs, es hätte ernorm viele Vorteile, wenn das MacOS verbreiteter wäre. Es gäbe dann viel mehr Shareware-Autoren und die renomierten Programme kämen zeitgleich mit den PC-Versionen heraus und nicht erst später (oder gar nicht). Auch die Firmen und Zulieferer für Peripheriegeräte müßte man nicht erst durch Bitten und Betteln dazu bringen ihre Produkte Mac-kompatibel zu machen. Der Kunde müßte sich nicht mehr fühlen, wie in der zweiten Reihe. Er müßte nie wieder lesen "Mac-Version geplant..." Er müßte keine Weltreise mehr machen um einen Gravis-Shop zu finden. Er müßte nie wieder eine Apple-Strafgebühr für Produkte zahlen, die sich in Nichts von den PC-Versionen unterscheiden. Das wäre ganz dufte.
    Man kann natürlich auch eine kleine Super-Edel-Computerschmiede werden und überleben. Siehe Porsche oder Ferrari (um mal wieder den Autovergleich zu bemühen). Aber das wäre sehr schade, da das eine Billgatesisierung der Welt mit sich führt.
    Vielen Dank im Vorraus,
    ein Macthusiast.
     
  5. charly68

    charly68 Gast

    ... viel spass mit deinen neuen pc.....

    charly

    ps ram und hd kosten gleichviel!!! egal ob pc oder mac!
     
  6. franzmane

    franzmane New Member

    Bravo eman.
    Hattest Du Dir das so vorgestellt chrisk ?
    Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, daß man Apple mit dieser unverschämten Preispolitik auch noch den Rücken stärken muß. Wenn Du Dein Geld unbedingt loswerden willst, dann spende es doch einfach. Oder sag dem Typen im Media Markt, daß Du für die 45 GB Festplatte nicht 333,- DM zahlen möchtest, sondern lieber 699,- DM, denn die Festplatte ist schließlich für Deinen Apple-Computer und damit automatisch besser, als dieselben Festplatten, die in PCs eingebaut werden, denn der PC kann selbstverständlich nicht soviel Leistung aus der Platte quetschen, wie ein Mac, obwohl der PC mehr MHz und ATA 100-Anschluß hat. Und bessere Qualität ist Dir ja schließlich Dein Geld wert. Es gibt so viele Leute, die sich tagtäglich bei Apple beschweren, es gibt sogar ganze Initiativen, die Apple zur Vernunft bringen wollen (Ob deutsche weiß ich nicht, aber amerikanische gibts zumindest). Läßt sich Steve Jobs davon beeindrucken ? Nein, läßt er nicht, trotz Apples Beinahe-Tod vor drei Jahren. Jetzt so zu tun, als sei der Mac-Marktanteil ja wieder im Wachstum, und als bräuchte man sich deswegen nun keine Sorgen mehr machen, ist doch ein wenig optimistisch. Hände in den Schoß und schon wieder die rasante Entwicklung der PC-Welt ignorieren ? Ist das das, was man sich von Apple wünschen sollte ? Hatten wir das denn nicht schon mal ? Ein ordentlicher G3 b/w für knapp über 2000 DM ist nicht wünschenswert, dagegen muß man anreden ? Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht. Und außerdem verstehe ich die Leute nicht, die dann gleich meinen, man wäre gegen Apple, und man solle doch ins PC-Lager wechseln. Wenn mir die Mac-Plattform egal wäre, dann würde ich diese Diskussion doch wohl nicht führen.
     
  7. franzmane

    franzmane New Member

    Nicht im Apple-Store, und damit auch nicht die Komponenten, die in Deinem Mac eingebaut sind. Die sind eindeutig überbezahlt, obwohl sie qualitativ nicht besser sind.

    Und dann schon wieder dieser "viel Spaß mit Deinem PC" -Spruch. Bildest Du Dir ein, daß Du eine Wahl hast, wenn die Leute Apple-Computer nicht kaufen, weil sie zu teuer sind ? Hattest Du schon vor drei Jahren einen Mac, so wie ich ? Weißt Du, wie toll das ist, wenn Du den Eindruck hast, es produziert gar keiner mehr Software für den Mac, und tagtäglich kommen neue Firmen hinzu, die sich von der Mac-Plattform abwenden ? Ich habe diese Plattform langsam sterben sehen, und glaube mir, wenn das so eingetreten wäre, dann hätte man sich einen PC kaufen müssen, denn was ist ein geiler Rechner ohne Software ? Dann möchte ich Dich sehen, ob Du dann immer noch dastehst und sagst: "Viel Spaß mit Deinem PC". Mit Deinem Mac wirst Du dann allerdings nicht mehr viel Spaß haben, das garantiere ich Dir.

    Nochmal zum Autovergleich: Luxusartikel sind natürlich auch immer ein Geschäft. Aber:
    a) Ein Auto z.B. ist ein an sich fertiges Produkt, ein Computer nicht (ohne Software keine großen Sprünge, Stichwort Kompatiblität.)
    b) Luxus-Uhren z.B. sind so teuer, weil sie z.B. ein Diamant-Armband besitzen, aus echtem Platin gemacht sind (samt Uhrwerk) oder was weiß ich. Aber dieselben Komponenten für viel mehr Geld zu verkaufen, einfach dieselbe Leistung für einen höheren Preis anzubieten (siehe Beispiele oben), das ist ganz was anderes. Das ist einfach nur dreist.

    Der Computer als Luxusartikel hatte schon immer einen schlechten Stand. Sagt Dir das Stichwort SGI vielleicht was ?
     
  8. eman

    eman New Member

    d make more sales, and the Mac's market share would
    certainly be much better."

    oder:

    Aus der Nachrichtenredaktion, 06.11.2000

    Cubase VST 5.0 fertig

    Steinberg reicht Mac-Version nach

    Mit deutlicher Verzögerung gegenüber der PC-Version liefert Steinberg Cubase VST 5.0 für den Mac aus. (...)
     
  9. charly68

    charly68 Gast

    t nr. 22. da ist ein testbericht von diversen pc-system drin. für mich war das wie ein comic und von 2.000 pc-system kann auch keine rede sein.!!

    gruss, charly

    ps hier auf der arbeit schalge ich mich
    mit ps herum win 95,98,nt und os/2 sowie
    unix. bei den win-pc's kann ich nur sagen NEIN DANKE!!!!!!!!!!
     
  10. charly68

    charly68 Gast

    guten morgen zusammen

    so so pc hat mehr mhz = mehr leistung??
    glaub ich nicht. pc hat ATA-100 PRIMA
    nenn mir bitte eine festplatte die ATA-100 voll ausschöpft. die schnellste
    ATA-platte macht "nur" 36 mbit/sec dauertransferrate. da biste mit ATA-66
    noch top und ATA-33 reicht da auch noch.! aber naja im pc bereich braucht man das halt. alle 3 maonate neue grafikkarte neue cpu,hd,ram.... ob es auch benutzt wird intessiert da keinen, aber irgendein spiel wird es schon tun.
    warum dann bitte schön keine playstation kaufen?? viel billiger,spiele wie sand am meer, bessere grafik, super grosser bildschirm da ja am tv angeschlossen....
    wissen die leute überhaupt warum sie einen pc kaufen???
    billy ist auch nicht besser wie jobs
    im gegenteil.was kostet den ein systemupdate bei billy??? doppelt soviel wie bei jobs und hd,ram usw. musst du ja nicht bei apple kaufen!!!

    gruss, charly ...der sich jetzt leider an einer win/nt dose setzten muss. (auf der arbeit) zum kotzen. soll mir bloss keiner kommen und sagen win/nt ist stabil!!!
     
  11. apoc7

    apoc7 New Member

    Also ich mag meinen G4. Streichle ihn jeden morgen. Nur einen namen hat er leider noch nicht (im gegensatz zu meinem Auto).
    Den G4 hab ich bei Apple gekauft. Alles andere (RAM, HD, etc) dort wos billiger ist. Der Einbau ind en G4 war ja wirklich nicht die Welt.
    Preislich und Ausstattungstechnisch wird es sich eh wohl bald mit MacOSX ändern (es benötigt 128MB). Mal sehen wie sich der Preis entwickelt.
    Und wenn Apple mal wieder Pleite geht, mir egal. Ich hab nen G4, genauso wie ich noch einen Amiga benutze.
     
  12. schief

    schief New Member

    Ich glaube niemand hier ist wirklich der Meinung die PC Welt wäre besser als die Mac Welt. Sonst wäre sie/ er ja nicht hier.
    Was bekrittelt wird ist die Tatsache, daß ein MacIntosh einfach überteuert ist wenn er sich dem Konkurrenzkampf stellt.
    Zwar wird das MacOs ständig ein bisserl weiterentwickelt, aber im großen und ganzen hat kostet es Apple sicher nicht mehr einem MAC sein Os mit ins Verkaufspaket zu stecken, als es z.B Compaq kostet WinMe dazu zu tun. Und Hardwaremäßig verwenden doch eh beide Firmen hptschl. Komponenten von diversen DrittFirmen - ein DVD Laufwerk von X, eine Festplatte von Y usw.(Es gibt natürlich Ausnahmen z.B das Gehäuse).
    Insofern ist es einerseits nicht zu verstehen warum die Konkurrenz unter Verwendung gleich guter(oder sogar besserer) Komponenten so viel billiger ist, und andererseits ist es ärgerlich weil man es ja in seiner eigenen Geldbörse spürt.

    Aber ich denke der "Ur-Grund" für diese Diskussion ist der Glaube dass Apples Preise dem Unternehmen selber schaden. Und diesem Glauben schließe ich mich an.

    ...oder doch nicht? Ich weiss es nicht. Einerseits ist da das ganze Zeugs was ich bereits geschrieben habe, andererseits finde ich meinen iMacDV (altes DV-Modelle) als quasi KomplettPaket(Bildschirm integriert, DVD Laufwerk und die ganze Software dazu) eigentlich wirklich günstig.

    Kaum einer weiss wieviele PC Hersteller täglich in Konkurs gehen. Vielleicht sind ja die MACs gar nicht überteuert sondern viele PC´s "übergünstigt".
    Möglich dass meine letzte Aussage an Blödheit garnicht mehr zu überbieten ist, also mach ich jetzt Schluss und warte auf die Schlachtung.

    Gruss Schief
     
  13. Zack

    Zack New Member

    *wechlol* also wirklich - hab mich echt königlich amüsiert über die 52 beiträge zu diesem thema...
    eine verlustigung erster kajüte! :eek:)
    im ernst - diese pc-versus-mac-diskussion ist so alt wie die beiden welten selbst - und weiterdiskutieren könnt ihr da ewig. ohne, dass man aufn konsens kommt *g*
    aber macht nur weiter so *g* dann hab ich die nächsten tage wieder was zum schmunzeln zum morgenkäffchen...

    frohe verrichtung
    &schönen tag noch
    !Zack@workmitG4*g*
     
  14. MacZeit2

    MacZeit2 New Member

    wechlol* also wirklich - hab mich echt königlich amüsiert über die 52 beiträge zu diesem thema... im ernst - diese pc-versus-mac-diskussion ist so alt wie die beiden welten selbst - und weiterdiskutierenkönnt ihr da ewig. ohne, dass man aufn konsens kommt *g* aber macht nur weiter so *g* dann hab ich die nächsten tage wieder was zum schmunzeln zum morgenkäffchen...
    ---------------

    :) stimmt alles.

    Die Hauptthesen, seid ich einen Mac habe (war beim Amiga genauso).

    1. Apple ist pleite.
    2. Apple ist inkompatibel.
    3. Läuft Windows auf dem Mac.
    4. Zu teuer.
    5. Microsoft gehört Apple.
    6. Warum eine Maustaste.
    7. Es gibt keine Software.

    Mit was verdiene ich eigentlich mein Geld :).

    Toni

    maczeit.de
     
  15. franzmane

    franzmane New Member

    Mir macht ein PC also mehr Spaß, alles klar.

    Du hast leider überhaupt nicht verstanden, was ich versucht habe Dir zu sagen.
     
  16. franzmane

    franzmane New Member

    Natürlich muß ichs bei Apple kaufen, denn wenn ich einen Mac kaufe, dann bezahle ich automatisch alle eingebauten Komponenten. Ich verstehe leider immer noch nicht, daß Du verteidigst, daß man am PC für weniger Geld bessere Komponenten bekommt. Ist doch egal, ob ich sie brauche oder nicht, aber solche Sachen sind halt ein Verkaufsargument. Du kannst Dich ja gerne in den Media Markt stellen, und allen Leuten dort erzählen, daß sie all die tollen Komponenten nicht brauchen, sondern daß sie mehr Geld ausgeben sollen, für einen Computer mit weniger Ausstattung. Viel Spaß dabei !!!
    Und was Updates angeht: Ha, es gibt immer irgendwen, der sich gerade einen PC kauft, deshalb kenne ich auch keinen PC-Benutzer, der schon mal ein Update gekauft hat. Das wird einfach kopiert. Aber das Microsoft besser ist als Apple, hat hier auch keiner behauptet.
    Ich schreibs nochmal ganz deutlich für alle auf:
    HIER GEHTS NICHT UM MAC vs. PC (auch nicht um MHZ)
    HIER GEHTS DARUM, OB SICH DER MAC IN DER ZUKUNFT GEGEN DEN PC-MARKT BEHAUPTEN KANN !!!!
    Ist das so schwer zu verstehen ? Es geht also nicht darum, daß jemand hier PCs besser findet, aber das habe ich Dir ja alles schon mal geschrieben. Ich habe mittlerweile das Gefühl, ich rede gegen eine Wand an.
     
  17. franzmane

    franzmane New Member

    Soll das jetzt bedeuten: "Ich weiß nicht was ihr habt, dem Mac gehts doch gut ?"
     
  18. MacZeit2

    MacZeit2 New Member

    erfasst :).

    Ciao!

    Toni

    maczeit.de
     
  19. MacZeit2

    MacZeit2 New Member

  20. franzmane

    franzmane New Member

    Vielleicht geht es Dir gut mit Deinem Mac, aber Leute die sagen wir mal CAD machen wollen, die können bereits heute nichts mit einem Mac anfangen, denn ich bekomme keine mächtige CAD-Software wie AutoCAD für den Mac. Für Hardware-Hersteller ist es heutzutage einfacher den je, ihre Hardware für den Mac herauszubringen, denn die Tage von NuBus, ADB, LocalTalk, SCSI etc. die sind vorbei. Mac und PC benutzen dieselben Schnittstellen und Steckplätze, wie IDE, USB, PCI usw. Trotzdem tun sich die Hersteller immer noch schwer, einen läpischen Treiber für irgendwelche Produkte zu schreiben. Warum gibt es keine AVMFritz!Card PCI für den Mac ? Oder sag mir bitte auch nur einen Hersteller von Funk-Tastaturen für den Mac. Auch beim Surfen durch das Internet kommt man immer wieder an die Grenzen. "Betrachten Sie die Big Brother-Kanditaten in 3D". Man klickt also auf "Download Plug-In" und schon startet der Download irgendeiner exe-Datei. Da fragt kein Arsch nach meiner Plattform. Nur ein Beispiel von vielen. T-Online bietet seine Homebanking-Software auch nicht für den Mac an, und Microsoft-Office ist zumselben Preis immer noch um eine Applikation ärmer, als die Windows-Version. Warum stellt 3dfx keine offiziellen Mac-treiber zur Verfügung, die der Windows-Version in nichts nachstehen ? Mag sein, daß Du das alles nicht brauchst, und daß Du damit nichts am Hut hast, daß Du gut auf Funktastaturen oder "Big Brother in 3D" verzichten kannst, auch mir ist das alles egal, aber deshalb gibts immer noch genug Leute, denen das nicht egal ist, die es verdammt stört, das es immer noch genug gibt, was es für den Mac nicht gibt, und was sich am PC großer Beliebtheit erfreut. Dem Mac geht es auch heute nicht so gut, wie es ihm eigentlich gehen sollte. Daß Dich das evtl. nicht stört, steht auf einem anderen Blatt. Aber galube mir, es gibt noch genug Luft nach oben. Warum das ignorieren ?
     

Diese Seite empfehlen