1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

  1. fluxgold

    fluxgold New Member

    ich habe mir im märz 99 meinen ersten apple G3 zugelegt da auf kompatibilität mit kunden (agentuen), druckereien etc angewiesen bin. seitdem ist alles sehr viel einfacher und selbstverständlicher geworden. letzte woche habe ich mir einen cube mit 448 MB ram etc zugelegt. er läüft;)

    think different!
     
  2. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    s auch für den Privatmann immer mehr Software, sogar Spiele (FAKK2 ist grade erschienen - wer will da meckern?). Wer was braucht, der kauft eben nicht im vielzitierten Mediamarkt, sondern online bei arktis oder im Gravis-Shop um die Ecke. Von den zig-tausenden PC-Programmen braucht man eh nur einen klitzekleinen Teil. Was die Preise betrifft - OK, schmerzt schon anfangs im Vergleich zu den Wald-und-Wiesen-PC's, das war bei mir genauso. Aber: I LOVE MY MAC. Und zum Speicher: Der ist schließlich nicht teuer, ist ja normaler PC100-SDRAM, also no Problem, wenn man den kurz selber einbaut. Daß die Ausstattung etwas üppiger sein könnte, möchte ich nicht leugnen. Daß z.B. beim G4 kein AppleWorks dabei war, aber bei den billigeren iMacs schon, ist mit Logik nicht zu erklären - nur mit dem Motto "wer sich einen G4 leistet, hat noch genug Schotter für Software in der Tasche". Das ist schon ne fiese Sache. Aber insgesamt bin ich glücklich, nun mit MacOS anstatt Win zu arbeiten. Schönen Gruß von jemandem, der wußte, daß er mehr Geld für weniger Ausstattung, aber für das bessere System ausgibt. ;-) So...das mußte jetzt einfach mal raus.
     
  3. franzmane

    franzmane New Member

    Also wenn eine 10 GB Platte am Ende nur 9,56 GB hat, dann ist das nicht zu vergleichen mit der GHz Rechnerei von Apple. Das wäre ja so, als wenn ein 1000 MHz Rechner am Ende nur 956 MHz bringen würde. Da spielt die 2x500MHz=1000MHz Formel doch wohl in einer ganz anderen Liga, und ist um Längen lächerlicher. Und wenn die eine Firma bei 500 MHz stecken bleibt (seit über einem Jahr!!!) die andere aber erst bei 1300 MHz (für ca. 1-2-Monate) dann ist das auch ein riesen Unterschied. So krass war der MHz-Unterschied zwischen Mac und PC noch nie ! Außerdem ging es in der Diskussion nicht primär um MHz, sondern um das gesamte Produkt Mac, inklusive aller Ausstattungsmerkmale, und Apples Knausrigkeit. Und das mit dem Speicher für PCs ist auch sehr polemisch formuliert. Ein Board faßt mindestens 512 MB Speicher, was kaum ein Consumer braucht, um die es ja hauptsächlich hier geht. Aber vor allem beim MacOS mit seiner antiquirten Speicherverwaltung sind 64 MB RAM schon fast eine Frechheit. Damit bekomme ich ja kaum den Netscape auf, weil sich das System gleich satte 40 MB wegnimmt. Und die meisten Media Markt-PCs habe Boards, die besser sind, als man allgemein annimmt, da ist selten "schon" bei 512 MB Schluß. Und wer 4000 DM ausgiebt kann nochmal ein paar Hunderter drauflegen ist ja auch kein Argument. Wem 4000 DM schon zu viel sind, der wird erst recht abgeschreckt, wenn es mit diesen 4000 DM immer noch nicht getan ist. Ja ja, ich weiß, die reichen Leute. Aber die scheinen auch nicht an Macs interessiert, oder warum ist Apple vor drei Jahren dem Tod gerade nochmal von der Schippe gesprungen. Wegen der guten Geschäfte im Consumer-Bereich doch wohl, dem iMac sei dank, dem ersten wirklich preisgünstigen Mac, den die ganz normalen Leute auch gekauft haben. Mit Apples Verlaß auf die gutbetuchte Kundschaft war es vorher nämlich nicht getan, der Mac war vom Aussterben bedroht. Der Hauptgrund dafür ist und bleibt Apples Preispolitik. Und zu dieser findet Apple gerade zurück. Es gibt auch keine Entschuldigung dafür, daß Apple für ganz normale PC-Komponenten außerirdische (Auf)preise verlangt. Tja und das mit dem windows Media Player als Beta ist doch wohl ein Scherz. Ich habe in dem Media Markt Katalog, von dem ich oben sprach, auch nicht gesehen, daß die Media Markt-Kette den enthaltenen Windows Media Player zu einem Kaufargument für ihre PCs gemacht hat. Der wurde nichtmal erwähnt. Wen interessiert so eine Kleinigkeit am Rande. Mag ja sein, daß Microsoft bei seinen WindowsME Verkäufen den MediaPlayer erwähnt, aber es geht hier doch vielmehr um die PC-Verkäufe, wobei der MediaPlayer nun wirklich keine Rolle spielt.
     
  4. franzmane

    franzmane New Member

    Sicher ist das ein geiles Teil, ich habe auch so einen und ich arbeite nicht mehr am PC. Aber darum geht es nicht. Es geht um das Kaufverhalten der Leute, die nur in den seltensten Fällen der Preispolitik von Apple trotzen, und zu einem G4, Cube, iMac, oder was weiß ich, greifen.
    Nach dem Argument mit dem "4 Wochen auf dem Markt-schon veraltet" ist der Umkehrschluß also "Prima: Wer in der Entwicklung stecken bleibt, und keine neueren Produkte auf den Markt bringt/bringen kann, der läuft auch nicht Gefahr, daß seine Produkte veraltet sind (was sie im Grunde ja doch sind, nicht zuletzt auch durch die Fortschritte der PC-Konkurrenten).
    Nach Apples Preisvorstellungen ist den Preis des Gahäuses als "4x so viel" zu bezeichnen, wahrscheinlich eher noch tiefgestapelt.
    Was Deine Meinung angeht: Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Ich habe auch mehr Geld für weniger Ausstattung ausgegeben, aber dafür das bessere System erhalten. Ich liebe meinen G4, der ist ein geiles Teil. Ich will auch nie wieder mit Windows arbeiten. Aber Tatsache ist ja, daß noch viel mehr Leute so glücklich sein könnten wie wir, es aber nie sein werden, da die Preise zu hoch sind, und die Ausstattung zu mickrig ist, und die Leute deswegen abgeschreckt werden. Was interessiert es uns, was die anderen kaufen ? Nun, wenn das so weiter geht, dann wird der Kreis der Mac-Anwender wieder kleiner und die Software-Auswahl auch. Selbst heute muß man ja bei allem fragen "Gibts das auch für den Mac ? Nicht ? Wieso nicht ?" Wenn Apple sich wieder auf das hohe Ross schwingt, dann ist der Mac bald wieder da, wo er 1997 bereits einmal war. Damals habe ich zu Hauf Grafiker, Videobastler, 3D-Leute, Internetmenschen etc. erlebt, die ihren Mac genau so geliebt haben, wie wir unseren jetzt, aber trotzdem zu Windows-PCs wechseln mußten, da der Mac damals im Begriff war, auszusterben. Das war wirklich eine sehr traurige Zeit, und ich würde auch nicht in die Situation kommen wollen, aus Kompatibilitätsgründen ein gutes System gegen ein schlechtes eintauschen zu müssen. Und bei dem Stichwort "schlechtes Betriebssystem für PCs (sprich Windows)" gibt es heutzutage ja auch noch die große Unbekannte "Linux". Wer weiß, was daraus noch entsteht...
     
  5. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    es geht ja auch keinem darum, den mac an sich schlecht z machen. das system mag sehr gut sein und wesentlich unproblematischer laufen als andere. nur: wenn man preislich nicht mit der konkurrenz mithalten kann und teilweise enorme aufschläge auf billige pc-hardware fordert, dann muss man sich auch den vorwurf gefallen lassen, unverschämt zu sein. und das ist bei apple in einigen punkten leider der fall. und so wird der mac für sehr viele benutzer, die etwas mehr als einen imac haben wollen, unerschwinglich und immer der rechner für eiche sein - ein image, daß nicht unbedingt vorteilhaft ist. denn dauerhaft hindet es die grössere verbreitung eines systems, das es eigentlich verdient hätte. daraus resultiert dann, daß man z.b. viele spiele auf dem mac vergeblich sucht oder daß diese später auf den markt kommen - und allein der spielemarkt ist nicht zu unterschätzen!
    und man sollte vielleicht auch mal von dem irrglauben abkommen, daß ein massenprodukt wie ein mac viel höhere produktionskosten als ein pc hat - denn vielleicht bis auf das gehäuse sind doch viele bausteine direkt aus der pc-welt importiert. manchmal habe ich nämlich den eindruck, daß einige mac-user glauben, ihre rechner würden in liebevoller handarbeit zusammengebastelt...
    mit einer etwas besseren preisgestaltung und vielleicht etwas mehr ausstattung könnte der mac wesentlich konkurrenzfähiger sein als er es jetzt ist.
     
  6. MacGenie

    MacGenie Quad Mac User

    Bitte logischer denken!!!

    G3 100 Mhz = PIII 250 Mhz

    also mal 2,5

    G3 400 Mhz = PIII 1 000 Mhz

    ABER:

    G4 500 Mhz = PIII 1 400 Mhz

    Grund: Mhz plus Velcony Engine

    Und G4 2 x 500 Mhz = PIII 2 800 Mhz

    aber nur unter multiprozessorunterstützende Programme!

    PC Festplatte sind sehr billig produziert und hat wenige Cache und Umdrehungen pro Min!!! Grafikbeschleugnung bei Mac ist viel höher als bei PC! Mac Grafikkarte (16 MB) ist schnell wie PC Grafikkarte mit 32 MB!!! Leider... ich habe viele Erfahrungen mit PC und Mac gemacht. Und habe vieles getestet...
     
  7. franzmane

    franzmane New Member

    *LOL* Nicht schlecht !!! 2x 500 MHz=2800 MHz. Oh Gott!!! Zahlreiche Tests haben schon gezeigt, daß ein 700 MHz Pentium bzw. Athlon einen 450 MHz G4 bereits in die Tasche steckt. Lediglich in seinen großen Domänen, wie Photoshop und Cinema 4D konnte ein 450 MHz G4 dank Altivec einem 1000 Mhz Athlon Paroli bieten.
    Ich denke jetzt mal logisch und sage Dir aufgrund meiner Logik, daß Du Dir diese Werte ausgedacht hast. Es gab nie einen 100 MHz G3 und folglich auch keine Vergleichstests mit einem 250 MHz PIII (der PIII fängt auch erst bei 450 MHz an). Also sind diese Zahlen als Grundlage Deiner Zahlenspielereien völlig wertlos und absolut aus der Luft gegriffen. So wundersame Zahlen benutzt ja nicht mal Apple selbst. Und die Zahlen auf der Apple-Homepage sind schon mehr als geschönt. Hier handelt es sich um Werte von seltenen Ausnahmefällen, die aber beim realen Arbeiten am Computer selten erreicht werden.
    Auch daß der Speicher der Grafikkarte sich so unterschiedlich auswirkt ist wohl mehr subjektives Empfinden.
    Zu guter letzt noch eine Frage: Wie unterscheidet sich die Qualität der Festplatten denn genau ? Festplatte in meinem Mac: IBM Deskstar 34 GXP DPTA371020 , ATA/66, 10.2 GB, 5400 RPM, 9.0ms. Für sage und schreibe 370 DM hätte ich im Apple-Online-Store die IBM Deskstar 34 GXP DPTA372050, ATA/66, 20.5 GB, 7200 RPM, 9.0ms eingebaut bekommen. Im Media Markt habe ich mir aber die Festplatte Western Digital WD300BB, ATA/100 (kann der Mac ja nicht voll ausnutzen da nur ATA/66 Schnittstelle auf dem Board), 30.0 GB, 7200 RPM, 8.9ms, 2048 KB Cache gekauft, und dafür 365 DM bezahlt, also am Ende zwei Festplatten mit insgesamt 40 GB erhalten, und dabei noch 5 DM gespart. Genau diese Festplatte steckte auch in einem Komplett-PC, den sich ein Freund von mir letztens für 2100,- DM im Media Markt kaufte.
    Das alle Komponenten aus Komplett-PCs ständig billige Produkte sein sollen, ist also ein krasses Vorurteil. Die PC-Händler verbauen gleichwertige Komponenten zu denen von Apple, nur zu viel geringeren Preisen. Außerdem kann ich dieselben Komponenten wie Apple sie verbaut, bei jedem PC-Höker für VIEL weniger Geld erwerben, als bei Apple selbst, um mal von den Komplett-PC-Angeboten abzusehen.
    Oder glaubst Du wirklich, folgender fiktiver Dialog wäre tatsächlich realistisch ?:

    IBM Chef zu Mitarbeiter:
    Hier ! Diese Festplatten müssen in mühevoller Handarbeit zusammen gebaut werden, und können nicht maschienell hergestellt werden, denn diese Festplatten kommen nicht in irgendeinen PC aus dem Media Markt. Diese Festplatten kommen in einen Apple-Computer.

    Mitarbeiter:
    OH ! Das wußte ich nicht, dann passe ich jetzt gleich viel besser auf und gebe mir gleich viel mehr Mühe.

    In diesem Sinne...
     
  8. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Stimme voll und ganz zu! Apples Wiedereinstieg war natürlich nur durch den iMac begründet. D.h. ein Consumer-Massenprodukt mit einem auffälligen Design. Nur durch Hi-End kann Apple sicherlich nicht überleben. Bei zurückgehenden Verkäufen im Consumer-Bereich schläft auch die Softwareentwicklung wieder ein. Also, es ist Zeit, daß Apple nun wieder ein neues, geiles Produkt bringt, das die Leute elektrisiert - oder eben die laufenden Teile verbessern und günstiger machen. Dann haben wir alle etwas davon. Ich denke mit Schrecken noch zurück an OS/2, was ich einige Zeit nach Win3.11 verwendete. Aufgrund Softwaremangels bin ich wieder zurück zu Win95, und was dann aus OS/2 geworden ist, weiß jeder - ein reines Serverbetriebssystem, was selbst hier immer mehr Marktanteile verliert. Ich hoffe nicht, daß das mit MacOS genauso geht.
     
  9. franzmane

    franzmane New Member

    Na bitte !!! Apple läßt evtl. einen Versuchsballon in Australien steigen. Wenns klappt, haben wir hier bald auch eine Preiserhöhung. Das nenne ich doch mal Fortschritt der etwas anderen Art. Die Rechner ändern sich nicht mehr, nur die Preise steigen höher und höher. Klasse Apple, wenn das so weitergeht, dann kostet ein Mac bald nicht mehr unter 5000 DM, so wie früher. Als es so aussah, als würde man die 3000 DM-Grenze mit der blau-weißen G3-Linie bald durchbrechen, erhöhte Apple die Preise mit Einführung der G4-Linie wieder und nun stehen wir schon wieder bei 4000 DM für den kleinsten Mac. Tolle Sache. Ich glaube, Apple findet langsam zu den alten Gepflogenheiten zurück, alles nur noch eine Frage der Zeit.
     
  10. charly68

    charly68 Gast

    hi

    apple ist cool. Ich selber habe einen mac und meien freundin einen pc......
    jetzt sitzt meine freundin nur noch vor dem mac, weil sie ihn einfach geil findet
    und nicht mehr alle 3 tage win 98 neu installieren muss. Aber jetzt wird sie un-
    verschämt und will den neuen g4 dual 500 haben. Da hab ich zur ihr gesagt der kostet an die 8.000 dm... was sagt sie........... na und.. sind doch geile rechner
    die sind ihr geld wert!
    ich selber zahle lieber etwas mehr und habe was vernüftiges. Ich frage mich in den letzten jahren immer wieder das selbe : ein pc muss alles haben und soll dann noch
    sau billig sein...... aber bein lieblingsthema der deutschen .....AUTO.. ja das soll er
    haben und das auch ja ja darf ruhig etwas kosten hab so wild!! verkehrte welt??

    gruss, charly
     
  11. Kuulest

    Kuulest New Member

    Das Problem liegt wohl mehr beim Betriebssystem. Das MacOS bremst den G4 gnadenlos aus. Solche Tests sollte man vielleicht besser unter Linux machen, weil es auf beiden HW-Plattformen vergleichbar ist. Trotzalledem finde ich die Zahlen von MacGenius etwas abenteuerlich :)

    Kuulest

    ps: Wie sieht es eigentlich mit der Performance unter MacOS X aus?
     
  12. Kuulest

    Kuulest New Member

    Daß der Euro immer weiter in den Keller geht, läßt sich ja wohl nicht abstreiten...
     
  13. franzmane

    franzmane New Member

    Ja ja, der Eurro ist schuld. Aber die Preise von PCs und deren Komponenten, die auch Apple verbaute, die gehen weiter runter. Komisch, alles wird billiger, nur Apple macht der Euro zu schaffen.
     
  14. franzmane

    franzmane New Member

    Sicher ist Apple cool, deshalb habe ich ja auch einen G4. Aber da sind wir ziemlich wenige, die sich trotz der Preise einen gekauft haben. Die Übermacht der PCs ist einfach zu groß.

    Der Vergleich mit dem Auto hinkt. Das wäre ja so, als würde ein Autohersteller seine Autos mit wenig Grundausstattung und weniger PS, zu deutlich höheren Preisen verkaufen. Autos sind halt preislich auf einem Level, egal von welchem Hersteller.
    Ich weiß, ein Golf ist auch das komfortablere und sicherere Auto im Vergleich zu einem japanischen Kleinwagen, aber das weiß halt jeder, da viele Golfs unterwegs sind. Apple ist unbekannt und muß sich erst noch einen allgemeinen Markennamen verdienen, der dann auch in aller Munde ist, und sich nicht nur in einem Nischenmarkt als Marke behauptet. Außerdem haben Autos nicht das Problem der Inkompatiblität, denn auch mit einem Golf kann ich auf jeder Straße fahren.
     
  15. chrisk

    chrisk New Member

    Oh man das nervt ja nur noch tierisch!
    alle intel und co mache verluste, ok außer den aktionären schreit niemand, aber sobald apple probleme macht spricht alle welt vom untergang. das nervt.
    von wegen apple und teuer, vor kurzem hat ne computerkette (eine recht sehr bekannte) einen komplett pc herausgebracht, der preis wird von allen als zu hoch betrachtet, ich denk solche schoten bringt nur apple?
    ich kann das ganze gejammer von untertakteten apples mit schlechter ausstattung wikrlich nicht mehr hören - wenn hier alle soviel von computern verstehen wie sie meinen, dann solten sie wissen das aufgrund der unterschiedlichen cpu struktur weniger mhz nicht weniger leistung bedeuten muß. und wenn man auf megahertz abfährt, ok warum habt ihr euch eigentlich erst einem mac gekauft ? warum verkauft ihr nicht endlich euren mac und wechselt ins pc lager? dann nervt wenigstens dieses gejammer über leistungsschwache macs nicht mehr.
    könnt ja dann die helplines mit den windowsfehlern (aber das bei 1,2 ghz!) beglücken.
    also, gruß an alle berufspessimisten.
     
  16. eman

    eman New Member

    Hi, ich bin zwar nur Hobbypessimist und kein Berufspessimist, aber trotzdem danke für die Grüße. Hier meine düstere Prognose: Apfel ade. Das Clientel dünnt aus. Erst in Australien. Dann wird Europa folgen. Der Dollar macht uns allen zu schaffen. Hinzu kommt das neue Betriebssystem, das durch seinen Ram-Hunger die Preise zusätzlich nach oben treiben wird. Ganz zu schweigen von den kommenden Prozessorgenerationen, die wahrscheinlich als Tripple-Konviguration den "Athlons" dieser Welt trotzen werden müssen. Was wird Apple tun, wenn nur noch die US-Amerikaner (und natürlich Charly's Freundin:..."8.000 Mark? Na und!...") Macintoshs kaufen? Genau: Nach der "Keine-Tasten Maus" die "Keine-Maus Maus" auf den Markt bringen! Die sieht man nicht! Nimmt keine Platz weg! Super! Think different!
    Aber so kreativ wird Apple wohl leider nicht sein. Vielmehr wird man hier bestimmt der Taktik der Bundesbahn folgen: Wenn niemand mehr Bahn fahren will, machen wir einfach die Tickets teurer! Einfach aber genial!
     
  17. MacZeit2

    MacZeit2 New Member

    Soll ich Dir mal was ganz ehrliches sagen, totaler Blödsinn. Was Du erzählst, hättest Du vor 3 Jahren erzählen sollen. Zur Zeit steigt die Clientel und Apple macht Gewinn. Sollten Sie irgendwann in den roten Zahlen sein, dann nehme ich Deine Prognose zur Kenntnis, so ist es aber wieder mal die alte Geschichte von der der Pleite, die niemals da war.

    Ciao!

    Toni

    maczeit.de
     
  18. schief

    schief New Member

    Da ist wieder die alte Mac vs PC Diskussion.

    Ich bin zwar Mac-Fan, aber kein Fan von der Apple´s HardwareMonopolStellung.

    Gibt es juristisch bewanderte unter euch ? Warum ist es eigentlich kein MonopolMissbrauch was APPLE macht ? Warum dürfen die die Clones so einfach "abstellen" ?
     
  19. MacZeit2

    MacZeit2 New Member

    Monopoly

    Ich glaube da braucht man nicht unbedingt Jurist zu sein. Apple hat kein Monopol, da es überhaubt keine Konkurrenten gibt, ganz einfach :). Apple kannst Du mit BMW vergleichen. BMW baut Autos, die inkompatibel zu VW sind, nur fahren kann man damit auf die selbe Weise. Apple darf die Clones einfach killen, weil sie die Hersteller des Betriebssystems, der Hardwaretechnologie sind und alle Rechte darauf haben. Sollte ein Clone-Hersteller, wie z. B. Compaq, es schaffen, den Mac zu "redisignen", dann würde die Sache schon anders aussehen. So fing nämlich die Clonierie bei den IBM-Kompatiblen an und IBM blieb mal wieder auf der Strecke. Alles logisch, nicht :)?!

    Ciao!

    Toni

    maczeit.de
     
  20. schief

    schief New Member

    Danke.
    (Etwas das sich durch die Computerwelt zieht und sich in dieser Diskussion wieder sehr verdeutlicht ist die Neigung Computer-Auto Gleichungen zu verwenden. Nicht das mich das stört, aber es fällt auf , und ich wollte es einmal deponieren.)
     

Diese Seite empfehlen